abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch, Wärmepumpe 200-S

Hallo Zusammen, 

mich würde mal interessieren, was andere Leute aktuell für einen Stromvebrauch haben. 

könnt ihr mir mal eure aktuellen Werte von dieser Woche (gestern bis heute) nennen? 
die Daten aus der ViCare App reichen hier. 

Vielen Dank.

38 ANTWORTEN 38

@jekaan Ab wann macht es Sinn, den Wert ins ``Minus`` zu stellen? 

@Dickmuschel2013  danke für deine Infos. 

Du schreibst ``keine Einzelraumsteuerung`` . mit was regelst du deine Temp in den Räumen? 

Hallo, ich habe seit 8/23 eine WP.Im Oktober 23 habe ich angefangen zu heizen.Ich hatte einen sehr hohen Stromverbrauch,viele Takte und viel Heizstab.Dank des Forums habe ich das alles in den Griff bekommen.Da ich im EG eine FB und in der 2.Etage HK habe war es im EG zu warm.Ich habe dann jeden Tag dokumentiert und viel mit der Heizkurve experimentiert.Am Ende ist diese Heizkurve heraus gekommen.Die Anlage läuft 24/7 mit 400-800 Watt und somit passt es für mich.Ich habe noch eine PV mit 10,4 kwp und einen VX 3 mit 10.Meine Gesamtstromkosten belaufen sich auf 75 € im Durchschnitt pro Monat.Früher habe ich 104 € für Strom und 80 € für Gas im Monat bezahlt.Also alles gut.

Screenshot siehe unteren Tip für Niveau.

MfG Jens

Screenshot_20250102-120904_ViCare.png

@jekaan und du bekommst mit dieser Heizkurve deine Heizkörper im OG warm? Hast du Vollwärmeschutz an der Fassade? 800W hatte ich mal Anfang Oktober. Die letzten Tage lief meine WP nie unter 1,6kw. Heizkurve Niveau 1,0 Neigung 0,9.

Ja, ich habe Einzelraumsteuerung.Ich habe im EG 22-23 Grad.Im OG auch 21-22 Grad.Allerdings stehen die Thermostate auf 26 Grad sonst würde ich die 22 Grad nicht erreichen.Dadurch sind die Thermostate immer auf.So soll es ja sein.Thermostate alle auf und dann Heizkurve anpassen.

Ich habe nur einen Heizkreis und keine Taccosetter an der FBH-Verteilung.

Hm, okay. Das schaffe ich nicht. Mit deiner heizkurve hätte ich hier nur 18 Grad in der Wohnung. Ich habe ja nur Heizkörper im ganzen Haus. Ich habe bei mir in der Wohnung im wohn- Esszimmer auch die Fritz Thermostate auf 25 grad stehen. Aber mit der geringen Vorlauftemperatur die du da hast, keine Chance. 

@Limited026,

die Temperaturen der Räume gleicht sich durch unser offenes Raumkonzept immer automatisch an. Im SZ Obergeschoss ist der Stellantrieb geschlossen.

Ein gescheiter hydraulischer Abgleich ist wichtig, auch muss die Heizkurve passen und dann halt so niedrig wie möglich die Vorlauftemperatur halten.

@Limited026  schrieb:

@AG64 wie bekommst du diese Ansicht hin? 

Finde den Punkt komischerweise bei mir in meiner ViCare-App nicht.. 

@AG64 hat eine andere Anlage: 151-A. Die Vicare App bietet dann scheinbar mehr Möglichkeiten. 

Ich habe bei meiner 200-S diese Ansichten nicht.

200-S Typ AWB-E-AC 201.D08

@Limited026  schrieb:

@jekaan wieso steht hier bei deiner Kurve das Niveau bei -4 ? 

Hallo @jekaan ,

welche Raumtemperatur-SOLL hast du eingestellt?

@Dickmuschel2013 ,

welche Anlage genau hast du?

Raumtemperatur Soll 25 Grad

@jekaan  schrieb:

Raumtemperatur Soll 25 Grad

Hallo @Limited026 ,

nun wird es klar, warum @jekaan das Niveau bei  -4 hat. Deshalb bitte alle 3 Parameter zusammen betrachten (Raumtemperatur Soll, Niveau und Neigung). Alle 3 werden in einer Formel für die Berechnung der VT verwendet.

Dieselben VT-Werte wie bei @jekaan würde man erreichen bei: Raumtemperatur Soll 20 Grad und Niveau +1 oder Raumtemperatur Soll 21 Grad und Niveau 0 (bei derselben Neigung).

@Torga,

Screenshot_20250103-111338.png

Screenshot_20250103-144646.png

Haus BJ 1996, Im EG Fußbodenheizung (120m2) und sonst normale Heizkörper im KG und OG. (80m2)

FB: 0,3 / -1 und Heizkörper: 0,5 /1 bei jeweils 20°. Nachabsenkung 18° (20:00 - 06:00)

Gruß Georg

Vitocal 200-S D13 seit 04.2023