Hallo zusammen. Sobald das Wetter kälter wird bin ich mit de rHeizleistung meiner Vitocal222s mit AWBT-E-AC 221.C16 sehr unglücklich und der Stromverbrauch ist meiner Meinung nach extrem.
Als Beispiel Stromverbrauch laut App in KW 49 fürs Heizen 269kWh und Warmwasser 68kWh.
Soll Innentemperaturist 22°C und Warmwasser auf 48°C.
Warmwasser ist 24h aktiv. Heizung momentan auch. Elektroheizung ist komplett deaktiviert.
Heizkurve ist Niveau 0.0 und Neigung 0.5. Maximale Vorlauftemperatur ist 35°C.
Gibt es hier einen Viessmann "Nerd" der unterstützen kann? gerne auch vor Ort und Bezahlung damit das Ding mal zufriedenstellend läuft? Bei meinem Heizungsbetrieb sind leider alle fähigen Monteure abgewandert.
Gerne kann ich mal Bilder zu entsprechenden Einstellungen machen, wenn ich weiß wovon.
Beste grüße.
Hallo,
um zu beurteilen, ob der Stromverbrauch zu hoch ist, müsste man natürlich noch einige Daten kennen, z.B.: Region (also Normtemperatur), Größe und Wärmestandard des beheizten Objekts, Außen- und Vorlauftemperatur in der KW49.
Hier mal meine Daten zum Vergleich: 222-S E.06, Haus Bj. 2001, 145m², FBH und HK, VLT aktuell 30°C, AT = 0°C, Region Bonn (TN= -9°C), Tinnen = 22°C, TWW = 46°C, Nachtabsenkung 2°C. In KW48 (letzte Woche) hatte ich 98kWh Strom für Heizung und 13 für WW.
VG
Danke Schonmal.
region ist Olpe Sauerland.EFH Baujahr 2021
mit ca. 300qm beheizter Fläche mit fbh.
Kfw55 aktuell noch nicht verputzt außen.
innentemperatur gewünscht 21 grad.
aussentemperatur die letzte Woche immer somit die -3 bis -4 grad
Hoffe das hilft.