abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch Vitocal 300-A

Hallo Community,

 

ich betreibe mit einer Vitotronic 200 W01B eine Vitocal 300-A Wärmepumpe (Baujahr 2016).

Es gibt einen Heizkreis (FBH) und eine Warmwasserbereitung (Vitotrans 353), versorgt

über Vitocell 100-E Pufferspeicher mit je 750l, beheizt wird eine DHH (2016, KfW70) mit ca 180qm.

Ich habe keine Raumthermostate, die Verteilerventile sind mit der Außentemperatur-abhängigen Vorlauftemperatur so abgestimmt, dass die entsprechenden Raumtemperaturen angenehm (nicht übertrieben warm) sind.

 

Die Stromverbrauch der letzten Jahre beziffert sich auf

19/20: 6735 kWh

20/21: 7870 kWh

21/22: 5600 kWh

 

Seit längerem versuche ich schon zu optimieren:

RTsoll: 21°C, Kennlinie 0.4/0K, WWsoll: 48°C

WW mit Elektro nur in kalten Monaten

HZ nur Ende Sept - Mai

Zeitprogramm WW: 0400-0700 (wg. Nachtarif)

Zeitprogramm HZ: 0000-2400

 

Ein kurzer Auszug aus dem Betriebstagebuch (2021):

KWTinToutWPh
18-0,2-556
194,3028
204,1-0,239
213-0,832
222,9-0,89
2312,27,77
248,33,57

 

Zwischen KW48/2020 und KW35/2021:

Verdichter(h): 2218

Verdichter(Einsch); 676

DurchlSt1(h): 176

DurchlSt2(h): 132

JAZ HZ: 5,1

JAZ WW: 4,4

JAZ GES: 5

kWh: 6383

 

Im Winter 21/22 habe ich an den kalten Tagen mittels zugeschaltetem Holzkessel die Pufferspeicher aufgeheizt, daher konnte der Verbrauch für diesen Zeitraum etwas gesenkt werden.

 

Grundsätzlich kommt mir der Verbrauch aber einfach zu hoch vor, andere Anlagen mit vergleichbaren Parametern sind irgendwo bei max. 3500 kWh angesiedelt.

Wenn man der JAZ glauben schenken kann (ich schätze diese als vergleichsweise gut ein) sollte das Problem nicht direkt an der Energieerzeugung der WP liegen oder?

 

Hat jemand Tipps, wie man den erhöhten Verbrauch eingrenzen könnte?

 

Vielen Dank

 

9 ANTWORTEN 9

Ergänzung:

Gibt es Einstellungen (in den unteren Codierebenen), welche werksseitig suboptimal hinsichtlich Stromverbrauch eingestellt sind?

 

Beispiel: Wie ich heute festgestellt habe, läuft die Umwälzpumpe wohl 24/7 wenn auf "Heizen + WW" gestellt ist. Auch wenn die WP nicht läuft, also nicht geheizt wird, bzw. wenn es bei 19°C AT keine Veranlassung für Frostschutz gibt. Ist das so gewollt?

Keine Ideen, Tipps, ... ?

Hallo,

 

für die beiden Stufen des DLE werde jeweils ca. 1000kWh verbraucht .

Wenn man diese 2000kWh Wärmeenergie mit COP 4 ins Haus bekommen würde, könnte man ca. 1500 kWh Strom sparen können.

Daher würde ich als erstes analysieren wann der DLE aktiv wird und ob er dann für die Heizung oder für WW aktiv wird.

 

VG 

Hallo,

 

danke für den Tip.

Der DLE war sowohl für WW als auch Heizen an kälteren Tagen immer wieder mal in Betrieb.
Ich wäre der Meinung gewesen, dass es für die Lebensdauer der WP Sinn macht, an kälteren Tagen elektrisch zu heizen!?

Weiß jemand, wann dieser aktiv wird? Und könnte man diese Schwelle runtersetzen?

Hallo,

 

poste bitte die S/N deiner Vitocal 300-A

dann kann man die passenden  Anleitung der Vitotronic herunterladen und den passenden Parameter suchen.

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

VG 

Hallo qwert089,

 

danke für den Hinweis.

Habe nun folgende Erkenntnisse gewonnen:

 

=> 6008 (Hysterese WW Zusatzheizung): Dieser Wert ist auf 10°C eingestellt.

Da ich die WW Bereitung nur nachts bereibe und die WW Hysterese bei 7°C liegt,

dürfte die Temperatur bei Beginn der WW Bereitung immer wieder mal unter 7°C

gelegen haben wodurch die elektr. Heizung aktiv wurde. Werde daher WW erstmal

ohne Elektro betreiben, an sehr kalten Tagen müsste ich sie dann manuell zuschalten

 

=> 790B (Bivalenztemp.) ist auf 50°C gestellt. Wie ich gelesen habe, hängt die sinvolle

Minimaltemperatur von der Anlagendimensionierung ab. Werde das jetzt mal mit -10°C

testen.

 

Noch eine Frage zu einer Einschätzung:

Hab mal für 3 Tage die Leistungsaufnahme + min/max Temperaturen innerhalb 24h aufgeschrieben:

 

3.11.: 13,7kWh / 4,5°C / 9,0°C

4.11.: 13,2kWh / 4,3°C / 8,7°C

5.11: 14.6kWh / 4,5°C / 9.6°C

 

Klingen diese Verbrauchswerte (180qm, KfW70) adäquat oder eher erhöht?

(Tsoll=21°C wird bei einer Kennlinie von -1°C / 0,4 erreicht)

Hallo,

 

>>Beginn der WW Bereitung immer wieder mal unter 7°C

genau das ist oft ein Grund für den Heizstab Einsatz.

 

>>Da ich die WW Bereitung nur nachts bereibe 

 

warum denn das?? Am frühen Nachmittag ist es an den meisten Tag um 10-15K wärmer als Nachts.

Faustformel: Quellentemperatur 1 K höher --> Leistungszahl 2,7 % höher

 

Lass die WP um 13 Uhr auf WWTemp2 z.B. 49 Grad laden.

und stell den "normalen" WW Sollwert auf z.B. 43 Grad im 24h Programm, das ist dann der Fallback, falls die einmalige Ladung nicht reichen sollte. 

Hallo

 

Habe von 22 bis 06 Uhr Nachttarif, der ist um 25% günstiger als in der restlichen Zeit.

Dass es Nachts tendenziell kälter ist, schmälert diesen Vorteil natürlich, hab aber

dennoch das Gefühl, dass es etwas bringt.

 

Aber ich werde dennoch eine 2. WW Phase am frühen Nachmittag einrichten, vielleicht

ist das dann ein guter Kompromiss zw. erh. Lufttemperatur & niedrigerem Tarif.

 

Was hälst du von den 24h Verbräuchen? Klingt das nach zu viel?

Hallo,

 

das Haus dürfte dann höchstens 5 kW max Heizlast bei NAT haben.

 

Dann sind es bei der von dir genannten min/max AussenTemp vielleicht 1,8 kW

24h * 1,8 kW = 43 kWh   - --  mit COP 4 sind das ca 10,5 kWh Strom

 

200 l WW 15 --> 50 Grad sind ca 8kWh. mit COP 3 --> ca 2,6 kWh Strom.

 

Dein Strom Verbrauch liegt unter der oben genannte Schätzung der Heizlast im Rahmen.

 

VG 

Top-Lösungsautoren