Werte Community! Wir haben seit ca. Mitte Oktober nach kompletter Entfernung unserer alten Ölheizung eine Vitocal 250-A 251.A13 samt Varioclean Hygienespeicher (800 L) und Solartauscher neu eingebaut (Solaranlage auf dem Dach ist schon älter).
Nun beschäftigen mich folgende Fragen:
Ein Stromverbrauch von ca. 2.400 kWh von Oktober bis Dezember 2024 (Oktober 62,9, November 944, Dezember 1420 kWh) ist das nicht sehr viel oder kann das als normal angesehen werden?? Weiters schaltet sich meiner Ansicht nach auch die elektrische Zusatzheizung sehr oft dazu (war auch bei +Temperaturen der Fall). Über die App kommt auch regelmäßig mal die Meldung "Eine erhöhte Laufzeit der elektrischen Zusatzheizung ist aufgetreten..". (Gesamtstunden elektrische Zusatzheizung 124h).
Was meint ihr dazu?? Besten Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!
Die Zusatz Heizung würde ich deaktivieren. Zum Abtauen bleibt sie aktiv falls nötig.
Alternativ kann die Leistung begrenzt werden.
Zum deaktivieren, über die Kachel Service "viservice" den Inbetriebnahme Assist starten. Geländehöhe prüfen und alles andere bestätigen, Heiz Stab entsprechend konfigurieren. Sofern WW im Komfort Modus bereitet wird muss der Heiz Stab auf WW gesetzt bleiben.
Heizkurve muss danach wieder eingestellt werden, diese geht auf Standard Wert zurück.
Die richtige Heizkurve ist die Voraussetzung für eine effiziente Betriebsweise der WP. Genau wie Heizzeiten und WW Bereitung. Dazu gibt es zahlreiche Themen im Forum.
Deinen Dezember Wert finde ich etwas hoch, ich komme auf 980 kWh in der Nähe von Winterberg.
200 m3, gut gedämmt im Bestandsbau und mit HZK.
Ich denke da kann man noch etwas optimieren bei Ihnen. Aber evtl. reicht es schon den Heiz Stab zu deaktivieren.
Bei einer Neu Installation in eine Bestandsanlage kann sich sehr schnell der Filter in der Außeneinheit zu setzen. Hier wäre es gut zu wissen wie hoch Ihr Volumenstrom aktuell ist. Sollte zwischen Soll und Ist Zustand nicht zu sehr abweichen und bei Minimum 1200l/h liegen. Bei mir aktuell bei1650 l/h.
Hallo Werner
als 1. Solltest du mal deinen aktuellen Volumenstrom festhalten.
Das Sieb der Außeneinheit reinigen.
Dazu Anlage ausschalten und Sicherungen raus
Anbei Link zum Video wie's funktioniert.
Anmeldedaten wie hier.
https://live.viessmann.com/de/akademie-service/kein-volumenstrom-im-hydraulikkreis.html
Danach prüfen ob sich Volumenstrom erhöht hat.
Über die App ViCare oder ViGuide in den Einstellungen WW auf ECO gehen. Komfort nutzt den Durchlauferhitzer zur schnelleren Aufheizung.
Wenn dieser dann immer noch zuschaltet, macht er eigentlich nur bei hohem Bedarf z.b. bei Frostschutz oder Abtauvorgang wenn vorhandene Energie nicht ausreicht, kann die Funktion auch für HZ/WW deaktiviert werden.
Frostschutz und für Abtauvorgang bleibt Funktion trotzdem aktiv.
Stromverbrauch ist relativ und vom Haus und euren Bedürfnissen sowie den sonst vorgenommenen Einstellungen mit abhängig.
Im Servicemenue kannst du dann noch nachsehen welche Softwareversion du hast. Die aktuelle ist hier im Forum unter 2440 geläufig. Vorgängerversion 2417 u. 2404 hat in Kombination mit Speicher ungünstiges Startverhalten gezeigt.
Grüße und gutes gelingen
Karl