abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch Vitocal 222 bei reinem WW-Betrieb

Ich habe letzten Sommer schon festgestellt, dass bei ausgeschaltetem Heizbetrieb neben dem Verbrauch bei der Warmwasserbereitung auch noch zusätzlich ein deutlicher Stromverbrauch in der "Standby-Zeit" vorhanden ist. Dieser ist beim Blick auf den Stromzähler nicht ständig zu beobachten, man sieht es aber am Verbrauch über einen Tag oder einen längeren Zeitraum. 

Es handelt sich dabei um den 3 Phasen Leistungsstrom und nicht um den Betriebsstrom der Anlage. 

Was kann den Stromverbrauch außerhalb der WW-Bereitung verursachen, was macht die Wärmepumpe noch in den eigentlichen Ruhephasen?

Gruß 

Stefan

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Stefan,

um welchen Verbrauch handelt es sich denn?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe einen 3-Phasen Energiezähler am Leistungsanschluss der WP. Dieser hat 2 Zählwerke, die ich mit dem Signal des Umschaltventils „Heizen/Trinkwassererwärmung“ ansteuere. Somit kann ich den Energieverbrauch der Warmwasserbereitung getrennt erfassen. Folgende Werte hatte ich in der letzten Woche:

12,1 kWh Zähler WW-Bereitung
7,2 kWh Zähler restliche Zeit. Zur Zeit aber kein Heizbetrieb, nur WW-Bereitung aktiv.
12,6 kWh Anzeige Energiebilanz WW elektrisch aus der Steuerung
57,3 kWh Anzeige Energiebilanz WW thermisch aus der Steuerung
1,5 kWh Anzeige Energiebilanz Heizung elektrisch aus der Steuerung
0,5 kWh Stromaufnahme aus 230V --> Betriebsstrom der Anlage mit Pumpe
Die Werte der Woche zuvor waren fast identisch.

Der Wert aus der Energiebilanz WW deckt sich mit meiner Messung.
Der zusätzliche Energieverbrauch in der "Ruhephase" ist > 50% der Warmwasserenergie und ist in der Energiebilanz Heizen nicht erkennbar.
Dies kann ich mir nicht erklären.

Gruß
Stefan

OK, das ist in der Tat merkwürdig. Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass das Ventil wieder im Heizbetrieb ist, während die Außeneinheit noch "runterfährt" und in dem Moment der Stromverbrauch höher ist als im Standbybetrieb. Für die Regelung der Außeneinheit geben wir 15W an.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das Ventil schaltet zeitgleich mit der Außeneinheit an und aus. Das hatte ich schon geprüft. Das erklärt den Verbrauch nicht.

Ein paar Watt für die Elektronik in der Außeneinheit könnten die da. 1,5 KWh pro Woche in der Energiebilanz ergeben. Aber irgendwas anderes muss den größeren gemessenen Stromverbrauch verursachen.

Wer kann hier weiterhelfen?

Danke
Stefan

Das ist aus der Ferne schwer zu beantworten, woher der Verbrauch kommt. Was mir noch einfallen würde, wäre eine Abtauung. Allerdings ist es bei der derzeitigen Witterung etwas ungewöhnlich. Ansonsten bleibt nur die Überprüfung vor Ort. Hast du denn deinen Heizungsfachbetrieb einmal darauf angesprochen?

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren