abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch Vitocal 200-G

Hallo,

Unsere Anlage läuft nun nach inbetriebnahme von Viessmann, aber der Stromverbrauch ist enorm.

Hier die Eckdaten:

Vitocal 200-G Sole WP 201.B10 10,4 KW mit einer max. Stromaufnahme von 2,31 KW inkl. beider Pumpen.

1000 Liter Vitocell 120 Puffer, Vitotrans 353 Frischwasserstation. Geheizt wird damit ein Niedrigenergie Neubau Bungalow mit jetzt aktuell 154 m2, in diesem jahr soll oben noch einmal 80 m2 hinzukommen.

Der Vorlauf bei 0 grad AT ist auf 34 Grad eingestellt womit wir auch die Zimmertemperatur von 22 Grad erreichen. Der Hydraulische Abgleich mit geöffneten Thermostaten ergibt den gleichen Stromverbrauch wie auch mit aktiven Thermostaten.

Die WP startet in 24 Stunden ca. 12 mal und läuft dann für ca. 60 Minuten durch, das finde ich soweit auch OK. Nun ist es aber so das die WP in 24h um die 45 KW Strom verbraucht (Ohne Haushaltstrom) und das entspricht nicht dem was in den Technischen Daten der Anlage steht, dort steht Elektrische Leistungsaufnahme von 2,16 KW inkl. der Solepumpe und Sekundärpumpe wären das 2,31 KW.

Wenn ich jetzt rechne das die WP 24 Stunden durchläuft wären das 55,44 KWh also fast wie der aktuelle Verbrauch wo Sie eigentlich nur 12 Stunden durchläuft.

Was kann das sein?

1 ANTWORT 1

Hallo schalla123,

 

deinem Beitrag entnehme ich, dass die Heizkennlinie schon gut eingestellt ist, wenn es nicht zu warm oder zu kalt wird, wenn die Thermostate dauerhaft geöffnet sind. 

 

Hast du einmal geprüft, ob die Wärmepumpe eventuell den größten Teil Warmwasser macht? Testweise kannst du ja auch die Warmwasserbereitung einmal aussetzen und auch an der Friwa die Zirkulationspumpe abschalten. Das musst du ja nicht über den ganzen Tag testen, sondern nur in einem gewissen Zeitraum und dann kannst du den Verbrauch überschlagen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren