abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stromverbrauch: Anzeige verlässlich?

Moin zusammen,

 

unsere WP hängt an einem eigenen Zäher des Stromversorgers.

D.h. ich lese seit einiger Zeit immer wieder den Stromverbrauch am Zähler ab und dokumentiere alles.

Nun habe ich seit einiger Zeit die ViCare App laufen und sehe hier ganz andere Stromverbräuche.

 

Es handelt sich dabei nicht um Rundungsungenauigkeiten, sonder um erhebliche Abweichungen.

Beispiel: Als wir aktuell -10 Grad hatten, hatte die WP gemäß App einen Verbrauch von 60kw pro Tag ausgewiesen (300 qm beheizte Wohnfläche. Der Hydraulische abgleich und ein paar Einstellungen fehlen noch, daher ist der Verbrauch momentan nicht optimiert) aber der Zäher der Stadt weist um 15-20 kw mehr pro Tag aus. Das ist schon ne ganze Menge. 

 

Gemäß Elektriker läuft NUR die WP über diesen Zähler. Wir haben noch eine weiteren Zähler für normalen Strom und dieser Zählt auch brav hoch 😉

 

Daher mal die Frage in die Runde, ob das Phänomen bei irgendjemanden auch schon einmal aufgetaucht ist?

 

Viele Grüße

Miguel

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Soweit ich weiß sind die Verbräuche in der ViCare App keine gemessenen Werte. Die Werte die du dort siehst sind berechnete Werte und liegen meistens unter den gemessenen, bei mir z.B. zeigt die App ca. 5-6% weniger Stromverbrauch an als der separate Stromzähler. Das ist bei den thermischen Werten wohl  genauso. Wenn du genaue Messdaten brauchst, brauchst du einen separaten Stromzähler (den hast du ja) und einen Wärmenmengenzähler.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Gibt es eine elektrische Zusatzheizung, Mischer, Pumpen, Zirkulationspumpe....? Laufen diese auch über den Zähler der Stadt? Dass die Anzeige der Anlage durchaus von dem wirklichen Verbrauch abweichen kann, ist durchaus bekannt. Bei mir weicht der Verbrauch um ca. 4-8% ab. Bezogen nur auf die Aussen- und Inneneinheit. Da bei mir die Zirkulationspumpe über die Inneneinheit gesteuert wird, fließt deren Verbrauch auch ein. 

mlz

Ja, es gibt eine elektrische Zusatzheizung. Diese ist komplett abgeschaltet. Die kann es also nicht sein.

Mischer, Pumpe ist vorhanden. Zirkulationspumpe ist aus Testgründen gerade ausgeschaltet. Also die kann es auch nicht sein.

Blieben also Mischer und Pumpe. Aber verbrauchen die 10-15 kw am Tag? Vor allem weil die Pumpe nicht immer läuft. Wenn es jetzt vielleicht mal 1 kw wäre, würde ich es ok finden.

 

 

Habe hier schon mehrfach gelesen, dass die von der Heizung ermittelten Werte relativ stark von der Realität abweichen (von bis zu 20 % ist da immer die Rede).

Da ich alle Zähler wöchentlich ablese (habe auch noch einen separaten für die WP), habe ich gerade mal kurz die letzten paar Wochenwerte verglichen. Kleine Ungenauigkeit: Ich lese immer Samstags ab, ViCare rechnet von Sonntag zu Sonntag.

Ich war überrascht, das passt bei mir bis auf ein paar kWh ganz gut.

z.B.

KW 50: Zähler 75, ViCare 74,1

KW 03: Zähler 103, Vicare 103

 

Aber Ausreißer: KW 52 letztes Jahr zeigt ViCare 75% mehr an, als verbraucht wurde.

 

Hallo Miguel,

nur eine Vermutung:

Schau mal auf Deinen Zähler wenn das Außengerät gerade abtaut.

Guter Hinweis.... 🙂

Ok, danke für die Info.

Der eine Post von Langkieler hat geschrieben, dass man mal darauf achten soll was passiert, wenn abgetaut wird.

Vielleicht auch ein Hinweis.

Nein, abtauen spielt bei uns keine Rolle, da Erdwärme 🙂

Aber dafür hatten wir in der KW 52 ein Problem mit dem Schütz im Schaltkasten, was dazu geführt hat, dass in der Woche fast ausschließlich per Heizstab geheizt werden musste.

Das führte in ViCare-App zu unserem bisherigen absoluten Rekordverbrauch von 185 kWh (davon 153 über Elektro), der am Zähler abgelesene Verbrauch lag jedoch bei "nur" 106 kWh.

der Stromverbrauch meiner SWWP betrug letztes Jahr 2730kWh. Gemessen mit einem geeichten Stromzähler. Die Vicare-App zeigt einen Verbrauch von 2168kWh. Diese Werte sind nicht zu gebrauchen.

Gruß Al

Jetzt ist mir noch etwas Interessantes aufgefallen, was ich mir nicht so recht erklären kann.

Tatsächlicher und App-Stromverbrauch scheinen bei meiner Anlage recht deckungsgleich zu sein 👍 - sehr gut, abgehakt.

 

Aber:

Ich habe eine nicht modulierende fixed-speed WP mit 6 kW. In den letzten beiden Jahren lief diese im Schnitt 1.500 h pro Jahr. Jetzt würde ich so laienhaft einfach mal 1.500 x 6 = 9.000 kWh Jahresverbrauch rechnen. Is aber nicht so (Gott sei Dank!), der tatsächliche Verbrauch lag nur bei rund 2.200 bis 2.300 kWh p.a.

Da ist noch nicht mal berücksichtigt, dass der Heizstab auch teilweise für WW im Einsatz war.

 

"Darf" man das nicht so einfach rechnen/überschlagen? Habe ich da einen Denkfehler? 🤔

Soweit ich weiß sind die Verbräuche in der ViCare App keine gemessenen Werte. Die Werte die du dort siehst sind berechnete Werte und liegen meistens unter den gemessenen, bei mir z.B. zeigt die App ca. 5-6% weniger Stromverbrauch an als der separate Stromzähler. Das ist bei den thermischen Werten wohl  genauso. Wenn du genaue Messdaten brauchst, brauchst du einen separaten Stromzähler (den hast du ja) und einen Wärmenmengenzähler.

Ja, den Zähler habe ich und somit auch die genauen Verbrauchswerte. Was ich vermutlich aber wohl auch habe, ist ein Denkfehler. Kann es sein, dass die 6 kWh meiner Anlage (333-G A.06) nicht bedeuten, dass sie 6 kWh verbraucht, sondern 6 kWh Heizleistung bringen kann?

In diesem Fall dürfte ich natürlich nicht so rechnen wie oben bzw. wäre ein Ergebnis von 9.000 kWh Wärme wiederum logisch zu 2.200-2.300 kWh Stromverbrauch ☝️

Die Angabe bezieht sich auf die Heizleistung, nicht den Verbrauch. Laut Datenblatt muss die Anlage mit 16A abgesichert werden. Das begrenzt den Verbrauch schon auf max. 3680W ;-).

Laut Datenblatt hat die C.06 (eine A.06 konnte ich nicht finden), je nach Betriebsbereich, eine Leistungsaufnahme zwischen 1,34 und 2,8kW. Damit wäre ein Stromverbrauch von 2.200-2.300kWh plausibel.

mlz
Top-Lösungsautoren