abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Strommessung bei Vitocal 343-G

Hallo,

hat die Vitocal 343-G BWT 341.B06 (6 kW) mit Vitotronic 200 WO1C eine eingebaute Strommessung für die Wärmebilanzierung oder müssen bauseits Zähler vorgesehen werden?

MfG
  Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo NTT,

die Vitocal 343-G mit WO1C Regler hat eine integrierte Wärmebilanzierung, welche auch für die Erlangung der Förderfähigkeit nach dem Marktanreizprogramm und zur Erfüllung der Anforderung nach dem EEWärmeG gilt.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo NTT,

die Vitocal 343-G mit WO1C Regler hat eine integrierte Wärmebilanzierung, welche auch für die Erlangung der Förderfähigkeit nach dem Marktanreizprogramm und zur Erfüllung der Anforderung nach dem EEWärmeG gilt.

Beste Grüße °fl
Hallo,

gibt es jetzt eingebaute Stromzähler? Die Heizung ist mit der Vitocomfort 200 kombiniert - und ich würde gerne den Stromverbrauch aufzeichnen.

MfG
NTT

Über die Energiebilanzierung wird errechnet, wie viel Strom die Wärmepumpe zum Heizen oder der Warmwasserbereitung eingesetzt hat. Dies wird aber nicht über die Vitocomfort ausgelesen.

Um eine Dokumentation der Stromerzeugung aus Photovoltaik und weiteren Stromerzeugern sowie des Stromverbrauchs elektrischer Geräte nutzen zu können, wird der Zähleradapter benötigt. Dieser ist Systemvoraussetzung für die grafische Darstellung der Messwerte aus Photovoltaik (kompatibler Erzeugungszähler, Netzbezugszähler und Einspeisezähler müssen bauseitig vorhanden sein).

Beste Grüße °fl
Hallo,

vielen Dank für die Info. Dann bin ich mal gespannt, was die Anlage für einen Stromverbrauch berechnet und welchen tatsächlichen Wert ich messe. Wenn Sie möchten, kann ich Viessmann diese Infos später zur Verfügung stellen.

MfG
NTT