abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromleitung für Verdichter BWC301.C06

Guten Tag, 

In ein paar Wochen wird bei mir die BWC301.C06 installiert, ich bereite gerade die Elektrik vor.

Im Datenblatt steht für den Verdichteranschluss L1, L2, L3, N, PE

Da ich noch eine 400V Leitung mit L1, L2, L3, PE im Heizungsraum liegen habe, frage ich mich ob die Anleitung stimmt. Ich kenne keinen 400V Inverter / Drehstrommotor der einen N benötigt. 

Ist am Klemmbrett wirklich ein N vorhanden/erforderlich für das Verdichterkabel?

Vielen Dank für mögliche Antworten.

Gruß

Carsten

DIY makes me happy
19 ANTWORTEN 19

Hallo, habt ihr die passende Planungs-/Montageunterlage zur Hand?

Da steht was von 5 x 2,5mm2 für den Verdichter.

https://www.manualslib.de/manual/708584/Viessmann-Vitocal-300-G-Typ-Bwc-301-C06.html?page=20#manual

Gruß 

Andreas

Viessmann Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Ja das steht überall, ich verstehe es technisch allerdings nicht 😅 und weil ich unsere Doku-Abteilung kenne, vermute ich irgendwie dass das einfach dort steht als Standard. Kann vielleicht mal jemand seinen Deckel hochklappen und ein Foto machen?

Würde mich ärgern wenn ich eine neue Leitung ziehe und dann später am Klemmbrett gar keine Ader vorhanden ist.

DIY makes me happy

Das verstehe ich gut. Ein Foto sagt mehr alt tausend Worte....

Es wird sich hier bestimmt noch ein user melden, der auch diese Kiste hat.

Schönen Abend noch und Gruß 

Andreas 

Viessmann Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

In der Montageanleitung ist die Anschlussklemme 5-polig dargestellt. Mit Neutralleiter! Siehe S.40/41

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

@Rolfi 

Das hatte ich ihm auch schon geschrieben, mit Link zur Anleitung.

Er möchte aber ein Foto der Klemmen von einem Kunden, der die gleiche Kiste hat...

Gruß 

Andreas 

Viessmann Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Überleg doch mal ein wenig !

Da ist eine Vitotronic eingebaut , 2 handelsübliche Pumpen für 230V. Die baut VM sowohl in 230 V Modelle als auch in  400V Modelle ein. Wo sollen die 230V herkommen ohne N??

VG

Also ich kenne Drehstromgeräte nur mit  5 Adern. Alleine schon wegen dem FI.

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

@qwert089 

Mich brauchst du da nicht überzeugen. Ich hatte ihm das auch schon geschrieben, mit Link zur Montageanleitung.

Wenn er trotzdem noch zus. ein Foto von einem user haben möchte, der die Kiste auch hat, ist das eben auch zu respektieren.

Gruß

Andreas 

Viessmann Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Also das ist nicht richtig. Gerade Umrichter mit 400V werden eigentlich immer ohne RCD betrieben aufgrund der Ableitströme. Aber das wäre jetzt eine anderes Thema...

DIY makes me happy

Es gibt einmal Klemmen für die Steuerung L, N, PE. Hiermit werden meines Erachtens nach auch die Pumpen angesteuert. Passt zu der Leistungsaufnahme. 

Der Verdichter ist die Last, ebenso wie die Heizstäbe.

Nach wie vor bin ich eigentlich überzeugt das der Verdichter keine Leitung mit N benötigt.

Die Heizstäbe könnten einen N verlangen, das könnte ich mir gut vorstellen.

VG

DIY makes me happy

Man braucht die N und zwar drei mal. Einmal für 400V  Verdichter, einmal für 400V Durchlauferhitzer und einmal für 230V Elektronik und Pumpen. Der Durchlauferhitzer kan auf 3, 6 oder 9 kW geschaltet werden, vermutlich 1, 2 oder 3 Fasen, die benötigt so immer eine N.

Im foto ist der Durchlauferhitzer noch nicht angeschlossen. Verdichter und Durchlauferhitzer sollen separat abgesichert sein mit 16A.

FransO_0-1732792703819.jpeg

Mahlzeit FransO,

vielen Dank für das Foto. 

Oben an der Klemmleiste erkenne ich das Symbol vom Verdichter. Rechts gehen die Adern zu den Verbrauchern wie es scheint. Bei den Heizelemente erkenne ich den blauen N, oben beim Verdichter ist er von links zwar angeschlossen, aber rechts geht keiner weg, oder täuscht das auf dem Foto?

Demnach würde es sein wie gedacht, sodass die 3 Phasen für den Verdichter ausreichen.

Gruß

Carsten

DIY makes me happy

Traumhaft Qwert089,

die Pläne hatte ich noch nicht. Vielen Dank.

Gruß

Carsten

DIY makes me happy

Auch der Verdichter hat eine N. Der blaue Draht zwischen graue und gelb/grüne.

FransO_0-1732798512349.png

Seiten 39-40 in die Bauanleitung:

FransO_1-1732798838346.png

der N scheint aber nicht bis zum Inverter weitergeführt zu sein.

Inverter_Anschluss.PNG

Stimmt, ich hatte nicht gesehen dass die andere seite der Klemme lehr ist.

Für den Neubau würde ich auch immer ein 5x2,5mm² empfehlen aber im Altbau hat man manchmal ja schon Leitungen vorhanden.

Deswegen ist die Anleitung eigentlich okay als Empfehlung, im Schaltplan sieht man aber auch klar das eine 4 adrige Leitung ausreicht.

Danke allen, tolle Community 🙂

DIY makes me happy
Top-Lösungsautoren