Hallo Viessmann Community,
ich habe ein paar Fragen zum Vitocal 160-A WWKS Warmwasserspeicher, da mir dieser nun im 5.ten Jahr des Betreibens einen extrem hohen Stromverbrauch im letzten Jahr bescherte.
Mal zum Einblick: 8200 kw/h für ein Einfamilien/2Personen HH! Nachdem ich es heruntergebrochen habe und die letzten 4 Wochen täglich beobachtete, kann ich sagen davon sind 2/3 die Vitocal 160.
Das zu meinen Erfahrungen, nun zu meinen Fragen:
- Kann man die Vitocal 160 an einen Vitoladens 300 Öl-Brennwertkessel anschließen?
- Wie funktioniert der Energiesparmodus aus der Serviceanleitung der Vitocal 160?
- Meine Anlage wurde regelmäßig gewartet, bei der letzten Wartung bemängelte ich, dass der Lüfter nicht mehr richtig arbeiten würde, daraufhin bläst der Monteur die Anlage mit Druckluft durch und sagte, alles wieder ok. Jetzt lese ich in der Serviceanleitung, die Anlage darf nicht mit Druckluft durchgebalsen werden. Was kann kaputt gegangen sein und wie verhalte ich mich jetzt gegenüber dem Heizungbauer richtig?
- Wieviel Strom darf die Vitocal 160-A normaler Weise ziehen? a) Im normalen Aufheizbetrieb b) Mit Heizstab?
- Aktuell schalte ich die Anlage nachts und tagsüber manuell aus, wenn ich kein WW benötige, da mich ansonsten die Stromkosten auffressen! Wie kann ich den Stromverbrauch sonst senken?
Danke für Antworten und Tipps!
Gruß,
Oli
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Flo_Schneider,
ich hab ein ähnliches Problem. Die Wärmepumpe läuft und läuft, aber heizt nicht nur sehr mäßig und langsam, so dass sich der Heizstab dazu schaltet. Dies kann man schön an den Messwerten einer Eve Energy erkennen, da die Messwerte bei Einsatz des Heizstabes nach oben schnellen.
a) wie schnell müßte bei einer Restwärme von 37 Grad das Wasser auf 45 Grad nur über Wärmepumpenbetrieb aufgeheizt werden? Die Lufteintrittstemperatur liegt bei mindestens 15 Grad, da die Luft aus dem Dachgeschoss abgesaugt wird (offene bauweise).
b) wie komme ich an einen qualifizierten Fachbetrieb. Ich hab bereits mehrfach die Auskunft erhalten: Mit Wärmepumpen von Viessmann kenne ich mich nicht aus. Über einen Link mit qualifizierten Fachbetrieben würde ich mich freuen. PLZ-Gebiet:58300
c) wie bekomme ich selbst heraus, ob es am Verdichter liegt?
Viele Grüße,
Heinrich
Hallo Flo_Schneider,
die Berechnungsformel hab ich dank Ihnen bereits. Wenn ich das richtig verstanden habe, müßte die Wärmepumpe vier Grad C pro Stunde schaffen, was sie nicht tut, nicht einmal zwei. Deshalb hab ich das Problem in Frage a) noch einmal adressiert.
-->gerne berechne ich dir einmal die Aufheizdauer für einen Temperaturhub von 5K. Bei der Berechnung berücksichtige ich aber nicht den Leistungsverlust der durch eine höher werdende Warmwassertemperatur entsteht.
Berechnungsgrundlagen: Lufteintrittstemperatur 15°C; Warmwassertemperatur 45°C; Nenn-Wärmeleistung 1,67kW; Temperaturdifferenz 5K; Inhalt 309l = 309kg
t = (m * c * ΔT) / Q(Wärmeleistung)
t = (309kg * 1,163 Wh/(kg*K) * 5K) / 1670W
t = 1,076 h
Viele Grüße,
Heinrich
Guten Morgen Flo_Schneider,
a) Ergänzung: Ich habe die Wärmepumpe ausgeschaltet und um 18:00 eingeschaltet. Stand laut Anzeige 37 Grad. Keine weitere Warmwasserentnahme. um 5 Uhr die Temperatur abgelesen, selbige lag bei 40,1 Grad laut Anzeige. Einlaßtemperatur über 15 Grad. Meine Schlussfolgerung: Das Gerät ist defekt das der Temperaturhub zu gering ist. Ist die Einschätzung korrekt?
b) Ergänzung: Ich habe auf den WebSeiten von Viessmann natürlich nach einem fachkundigen Handwerksbetrieb zum Thema Wasserwärmepumpen gesucht. Es wurden 31 Ergebnisse angezeigt als Viessmann-Partner.
Bei Lichte betrachtet sind davon aber nur zwei oder drei für Wärmepumpen markiert und keiner für Kompaktgeräte wie die Victocal-160A.
Ich wünsche ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2021.
HeinrichLenz
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |