abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strombilanz Vitocal 250 A

Hallo,

Seit einer Woche betreibe ich eine Vitocal 250A.

Der angezeigte Stromverbrauch zum tatsächlichen weicht, wie bei einigen anderen hier im Forum um genau 20% ab.

Kann ich den Fehler durch Eingabe einer Korrektur beheben und wenn wo?

Vg

4 ANTWORTEN 4

Nein, es gibt keine Korrektureinstellung, die Abweichung von 20% ist immer da. Bei meiner 250A und allen anderen auch. Du musst halt 20% auf den angezeigten Verbrauch draufschlagen. Das ist leider so. Da es immer ziemlich genau 20% sind, wäre es für Viessmann kein Problem den Wert auch einigermaßen richtig darzustellen.

 

Ist leider so, wird immer wieder bemängelt ☹️. Ich vermute daher, dass der COP genau so falsch ist.

 

Gruß Peter

Natürlich ist der COP falsch. Das soll er ja auch, damit Du nächstes Jahr zu Deinem Nachbarn rennst und ihm sagst, wie wahnsinnig effizient deine WP arbeitet.

Folgefrage: Wenn der Stromverbrauch falsch ist, ist dann auch die angezeigte erzeugte  Wärmemenge falsch?

LG

Die Wärmemenge ist erst mal ein anderer Parameter. Die könnte man relativ genau über die Temperaturdifferenz und dem Volumenstrom berechnen. Die Betonung liegt auf 'könnte'. Da der Stromverbrauch so eklatant daneben liegt, habe ich auch kein Vertrauen in die angegebene Wärmemenge. Ich kenne meinen Wärmebedarf aus Zeiten der Ölheizung, Das waren immer etwa 1.000 Liter, also etwa 10.000 kWh Wärme. In einem gesamten Jahr von 15. Oktober 22 bis 15. Oktober 23 hat die Wärmepumpe 2.600 kWh Strom verbraucht. Das ist der echte Wert vom Stromzähler. In der Anlage werden 2.100 kWh genannt. Da haben wir wieder die 20%. Ausgehend von meinem realen Stromverbrauch und der bekannterweise benötigten Wärmemenge komme ich auf einen echten COP von 3,8. Die Anlage nennt einen COP von 4,7. Das ist definitiv ein falscher und geschönter Wert. Ein COP von 3,8 über das ganze Jahr ist ja ein durchaus guter und realistischer  Wert, womit man sich nicht verstecken muss. Ausgehend von dieser Rechnung kann man annehmen, dass die von der Anlage berechnete Wärmemenge nicht völlig falsch ist. Durch den um 20% geschönten Stromverbrauch wird der COP leider auch um diese 20% verfälscht. Neben alledem verbraucht die Anlage über das Jahr noch zusätzlich ca. 300 kWh für die Inneneinheit. Das ist hier garnicht mit eingerechnet. Die Ölheizung hatte ja auch einen gewissen Stromverbrauch.

 

Das ist leider so. Ich kann die Werte interpretieren und ärgere mich nicht weiter darüber. Schlecht ist es für die Leute, die keinen getrennten Stromzähler haben und sich auch nicht so im Detail damit beschäftigen. Denen werden völlig falsche Werte vorgegaukelt.

 

Trotzdem bin ich mit der 250A zufrieden. Sie läuft störungsfrei und trotz allem sparsam. Die Stromkosten sind geringer als die Heizölkosten bei der Ölheizung in der Vergangenheit. Viessmann hätte es eigentlich gar nicht nötig so zu tricksen. Wer so eine im Prinzip tolle Anlage baut, der könnte auch ehrliche Daten liefern. Man kann darauf warten, dass die Mitbewerber früher oder später juristisch dagegen vorgehen. Das ist nur eine Frage der Zeit. Oder die sind sich alle einig. Ich weiß nicht, wie es dahingehend bei den Konkurenzprodukten aussieht.

 

Gruß Peter

Hallo Peter,

 

Danke für diese ausführliche Ausführung.

So weit wollte ich gar nicht gehen, dem Hersteller Vorsatz zu unterstellen, aber es liegt schon sehr nahe.

Ich habe die technische Ausrüstung und eine Ausbildung die meine Messergebnisse festigen, leider.

Ich finde es auch schade, die Zahlen so weit zu schönen. Das ist einfach nicht nötig.

Es macht sich bei mir eine kleine Enttäuschung breit, was ich schade finde.

Erinnert mich ein wenig an die erstaunlichen Abgaswerte bei VW

Schade!

VG

 

Top-Lösungsautoren