abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strömungungswächter d6 Paddelschalter

Hallo, wir haben seit gestern eine Vitocal 200S im Einsatz. Das erstmalige aufheizen des Wasser hat auch wunderbar geklappt. Nach dem Duschen von 4 Personen kam aber immer die Störung Paddelschalter d6 und ging nach ein paar Minuten wieder weg. Heute morgen war keine Störung mehr da aber jetzt kam die Störung wieder und verschwindet nicht mehr.
An der Anlage selbst kommt die Warnung Strömungswächter d6.
Unser Heizungsbauer will das nächste Woche mit vissmann klären aber kann ich bis dahin die Fehlermeldung einfach quittieren? Ist das hier ein größeres Thema?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen
Grüße Helmut
11 ANTWORTEN 11

Hallo Helmut,

schon einmal diesen Beitrag durchgelesen? Viellleicht ist da eine Antwort für Dich dabei.

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Warnung-D6-quot-Str%C3%B6mungsw%C3%A4chter-qu...
Sonnige Grüße Thilo

Hallo Helmut,

D6 bedeutet, dass der Volumenstrom zu gering ist. Eine weitere Möglichkeit ist noch, dass gerade bei einer neu in Betrieb genommenen Anlage eventuelle Verschmutzungen in den Rohrleitungen den Paddelschalter blockieren, weshalb die Meldung immer wieder kommt. Beides sollte dein Fachbetrieb prüfen. Gerne kannst du uns dazu auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Ich habe seit ca. 4Wochen zwei Vitocal 200-S an einem Doppelhaus in Betrieb. Von Anfang an erschien bei beiden Heizungen ab und zu die Fehlermeldung Paddelschalter d6. Nachdem der Monteur, nach einem Hinweis von Vissmann, etwas nachgebessert hat, erscheinen die Meldungen nun täglich mehrfach. Seit gestern bereitet nun eine von beiden Heizungen selbständig kein warmes Brauchwasser mehr. Erst wenn ich in der App manuell auf sofortige Warmwasserbereitung gehe,  wird dieses erhitzt. Es scheint ja augenscheinlich ein bekanntes Problem bei dieser Heizung bis heute zu sein. Warum gibt es da von Seiten des Herstellers keinen Lösungsansatz, dies von vornherein zu verhindern bzw eine Schulung der Monteure diesbezüglich?

 

  • Freundliche Grüße
  • Maik

Mir erging es so ähnlich. Anlage wurde eine Woche vor Weihnachten in Betrieb genommen uns ist erstmal ohne Probleme gestartet. Am 2. Tag ging es dann mit dem Paddelschalter los. Dann wurde eine fehlerhafte Installation der Verrohrung festgestellt... dies wurde jetzt am Montag 08.01.24 korrigiert. Heizung läuft dennoch nicht. Alle Einstellungen - auch mit E-Heizen - etc. bringen nichts. Es wurden z.B. 18 KW verbraten ohne das sich irgendwas geändert hat. Manchmal läuft die Trinkwassererwärmung an, wenn man in den Partymodus schaltet - aber leider nicht immer. Viessman war jetzt per Fernwartung mit meinem Kundendienstler auf der Anlage - morgen soll jetzt eine Platine getauscht werden. Ich bereue jetzt schon, mich gegen einen Mitbewerber entschieden zu haben. Bin mal gespannt, ob es nach dem Platinentausch funktioniert, bin aber aktuell eher pessimistisch gestimmt.

 

Nach 3 Monaten und unzähligen Versuchen der Heizungsmonteure dem Problem mit dem Paddelschalter bei meinen beiden Vitocal her zu werden, kam von Seiten Viessmann der Hinweis, dass das Problem bei den verbauten Platinen liegen könnte. 

Nachdem bei beiden Heizungen die Platinen Anfang Dezember getauscht wurden, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Auch die Aussetzer bei der Warmwasserbereitung blieben seit dem aus.

Vielen Dank für die Info. Dann besteht ja doch noch Hoffnung.

 

LG, Maik

Nach dem Austausch der Platine läuft die Anlage jetzt Fehler- und Störungsfrei

Ich freue mich, dass ich Dir mit meinem Tipp helfen konnte. Das mit der neuen Platine ging ja wirklich zügig bei Dir. Glückwunsch. Ich hoffe, dass unsere Wärmepumpen ab nun dauerhaft fehlerfrei laufen.

Hallo,

bei mir ist ein ähnliches Problem, wir kriegen auch kein WW anscheinend wegen der D6-Meldung. Welche Platine wurde denn getauscht, die MB761?

Falls ja, würde ich das an meinen HB melden.

 

Danke und Grüße Thomas 

 

Welches die genaue Bezeichnung der fehlerhaften Platine ist, kann ich leider nicht sagen. Sie befindet sich in der Inneneinheit. Viessmann weiß um welche es sich handelt, da die Aufforderung zum Tausch von Viessmann selbst kam. Wird ein bekannter Fehler einer Charge sein. Um zwischenzeitlich die Warmwasserbereitung wieder anzustoßen, musst Du die Anlage für kurze Zeit ausschalten. Danach sollte es erstmal wieder funktionieren.

Servus.

Welche Platine wurde hier getauscht?

Danke

Top-Lösungsautoren