Mein Viessmann-Gebietsvertreter hat sich erkundigt und meine WP zusammen mit meinem Fachbetrieb überprüft: Fazit: die neue WP-S/W überwacht gegenüber der alten S/W den Zustand des Strömungswächters (so die mündliche Erklärung). Somit ist erklärt, dass bei meinem Sonderschema mit nachgeschaltetem viessmann-vitola uniferral und einer externen WW-Ladepumpe der Wächter eine Störung zeigt, weil die Ladepumpe früher und schneller anläuft, als die interne WP-Sekundärpumpe!! Als work-around haben wir ein Zeitrelais mit 60s Verzögerung in die Versorgung der WW-Ladepumpe eingebaut, damit hat die WP-Steuerung Zeit (ca. 30s), die interne Sek-Pumpe hochzufahren und ein stabiler hydraulischer Zustand stellt sich ein. D7 kommt damit im Normalfall nicht mehr vor! Ausser, die WP ist in einem Wartemodus (Sperrzeit >60s)!
Also, wie von mir vermutet, liegt kein Fehler am Strömungswächter vor!!
Ergebnisse im 3. Heizjahr: JAZ 3,4 bis 3,5 bei Radiatorheizung (im Sommer wird das WW durch einen Solarkollektor gewährleistet, WP=OFF). Bei diesen milden Wintern in den letzten Jahren wird der bivalente Betrieb fast nicht erreicht (nur 1 bis 2 Betriebsstunden pro Winter für den Ölbrenner!) Bei Ökostrom = fast 0kg CO2 beim Heizen!
soweit zufrieden.....