abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strömungswächter D7 Fehler bei Kühlbetrieb

Hallo, ich habe bei meiner Vitocal 200S D13 (großes Außenteil) alle 1-2 Tage die Strömungswächter Störung D7. 
Es sind aber alle Stellantriebe per KNX Handbetrieb auf offen. 
Wo kann der Fehler herkommen und wie ist er zu beseitigen?

10 ANTWORTEN 10

Hallo Suedtirolzuzug,

 

hierzu haben wir bereits unter deinem anderen Beitrag geschrieben. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Stroemungswaechter-Stoerung-Richtig...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, habe jetzt im Heizbetrieb alle paar Minuten eine Strömungswächter D7 Meldung obwohl ich alle Heizkreise manuell geöffnet und auf maximalen Durchfluss gestellt habe. 
WP ist 2020 Baujahr, kann ich den Strömungswächter deaktivieren?

Hallo,

um einen Überblick Deiner Anlage zu bekommen, kannst Du mal ein par Fotos Deiner Anlage hochladen, wo erkennbar ist, wie Deine Anlage von der Hydraulik her aufgebaut ist.

 

lg

Guennie

Hallo Suedtirolzuzug,

 

D7 bedeutet, dass der Strömungswächter hängt. Vor dem Lauf der Sekundärpumpe wird geprüft, ob der Kontakt offen ist. Ist er es nicht, kommt D7. Hier muss also der Strömungswächter geprüft werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, morgen kommt ein Viessmann Techniker da D7 jetzt nicht nur beim Kühlbetrieb sondern auch beim Heizbetrieb (manchmal sofort nach dem Quittieren,

manchmal nach 20 Minuten) auftritt. 
Bei reinem Warmwasser-Betrieb nicht. 

Gerne kannst du uns dazu hier auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Viessmann-Techniker ist steif und fest davon überzeugt dass das System verschmutzt ist. 
Filter gereinigt, Parameter kontrolliert und Überströmventil geschlossen - gleicher Fehler. 
In Absprache mit dem Techniker habw ich den Mischer manuell auf „warm“ gestellt, die ERR wieder aktiviert un auszuschließen dass die Anti-Blockier-Logik bei allen gleichzeitig zumacht und Überströmventil auf 50 mbar - Fehler besteht weiter. 
Für ca. 500 m gesamte Rohrlänge sah es für mich nach nicht viel Schmutz aus. 
Ist der Strömungswächter in Garantie? Anlage wurde im September 2020 in Betrieb genommen, ich habe hier im Juli bereits vom Strömungswächter Problem beim Kühlen berichtet. 

Generell kommt es immer darauf an wann es dem Fachbetrieb gemeldet wurde. Nicht ohne Grund schreibe ich auch immer wieder, dass ihr es eurem Fachbetrieb melden müsst. Dieser muss ja auch die Prüfung vornehmen bzw. veranlassen. Was Garantie bei deiner Anlage betrifft, kann ich dazu nichts sagen, da deine Anlage in Italien steht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian, es wurde jetzt der Strömungswaechter getauscht aber ohne Erfolg. Der Fehler D7 Strömungswächter tritt immer noch auf, ich habe ihn allerdings nicht mehr in Kombination mit Abbruch Abtauung gesehen.
Welche Bauteile bräuchte ich denn damit sich Viessmann Deutschland über Fernwartung zuschalten kann und ich auch in Abwesenheit den Fehler quittieren kann (es ist Winter und wir sind öfter für ein paar Tage weg und ich möchte keine 10 Grad und Schimmel haben wenn wir wieder kommen). 
Viessmann Italien verweist auf deren lokalen Techniker aber der ist leider nicht kompetent genug. 

Um über ViGuide zugreifen zu können, würde die Vitoconnect reichen. Ob unser TD aus Deutschland bei der Anlage in Italien eine Überwachung vornimmt, möchte ich aber bezweifeln. Hier musst du mit den Kollegen aus Italien sprechen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren