abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stop-and-go-Betrieb (Zyklen von 1:15 heating-defrost) - normal oder Handlungsbedarf? Vitocal 200-S

Guten Morgen, ich betreibe eine Vitocal 200-s in folgender Konfig: 2 Heizkreise (Fußboden, Radiatoren mit bis zu ca. 38°), fahre das ganze über einen Pufferspeicher mit 800l (da hilft die Sonne mit, wenn sie da ist, habe 12m2 Solarpanele am Dach) und habe einen separaten WW Speicher, den ich bei Überschusswärme auch aus dem Pufferspeicher beheizen kann. Aktuell: keine Überschusswärme (wen wunderts), also alles WP-beheizt. WW heize ich aber nur zu Mittag und bei Bedarf am Abend nach, sonst immer aus. Ich fahre mit konstanten FB und HK Temperaturen. Und dann habe ich diese interessanten Zyklen heating-defrost, die mir nicht effizient erscheinen: ca alle 1:15 Std defrosted die WP. Und hat dann wieder (viel) mehr Aufnahmeleistung. Ist das defrosting nicht extrem häufig? Die VL Temperaturen sind auch in der Grafik erkennbar.

gecko1_0-1733731143950.png

gecko1_1-1733731188041.png

Danke LG Gerhard

3 ANTWORTEN 3

Hallo

Temperaturen um den Gefrierpunkt und hohe Luftfeuchtigkeit führen leider zu immer wiederkehrenden Abtauvorgängen. 
Bei mir in der letzten Nacht auch alle 1 h. Damit muss man leider leben. Da so eine Abtauvorgang 15-20Minuten dauert, wird dadurch die Heizleistung der WP um 25% reduziert. Dies ist in der Regelung von Viessmann nicht berücksichtigt und ich muss bei dieser Wettersituation immer manuell nachstellen, damit die Temperatur konstant bleibt. Mit Puffer ist das Regelverhalten vermutlich besser.

PV_13_0-1733734264197.png

Gruss

Ralf

Eine Zusatzfrage: wird beim Abtauvorgang/Defrost auch jedesmal der Kompressor gestoppt und wieder gestartet?

Folgedessen würde es ja ein ähnliches Verhalten bzgl. Lebensdauer des Kompressors verursachen wie zu häufiges takten...

Hallo 

Bei der neuen Onebase Generation wird vor jeder Kältekreisumkehr der Kompressor gestoppt.

Ich glaube ich habe mal gelesen, dass bei der Vorgängerversion das Ventil hart umschaltet ohne Kompressorstop.

Wegen den paar zusätzliche Takten, musst Du Dir keine Gedanken machen. In der Regel haben Kompressoren eine Lebensdauer von ca. 100'000 Einschaltungen.

Gruss

Ralf