abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störungen:Wärmepumpe A9Verdichter D1 - Haus komplett ausgekühlt

Hallo,

seit Mitte der Woche zeigt unsere Wärmepumpe VITOTRONIC 200 die oben genannten Störungen an.

Am Freitag Abend war dann unser Kundendienst da, konnte aber auch nicht weiterhelfen bzw. die Störungen nicht beheben.

Er wollte dann direkt Viessmann kontaktieren, leider habe ich bis heute nichts mehr gehört- ärgerlich.

Das Haus ist mittlerweile komplett ausgekühlt und die Kinder erkältet- da half auch kein Heizlüfter.....

Ich hoffe man kann mir hier schnellstmöglich weiterhelfen, bin ziemlich verzweifelt und habe leider auch keine Nummer um einen Mitarbeiter von Viessmann direkt zu kontaktieren.

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo CTAM,

wie ich sehen konnte, findet der Serviceeinsatz für deine Anlage heute statt.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Viessmann selbst kannst du auch nicht beauftragen.

Dazu müsstest du schon deinen Fachmann bemühen.

A9 ist sowas wie eineSammelmeldung.

D1 deutet darauf hin, daß der Motorschutz des Verdichters ausgelöst hat.

Sofern der Verdichter nicht blockiert ist, wär das für deinen Fachmann im wahrsten Sinn nur ein Handgriff.

Wenn seit Mitte der Woche die Anlage "steht" - warum wartest du  bis zum WE  um Hilfe zu bekommen?

Poste bitte noch um welche Wärmepume genau es sich handelt ( Herstellnummer!!)

Hallo,
Also mein Fachmann hat auch am Freitag Abend nach seinem Besuch Viessmann 'beauftragt' - zwecks Termin wollte sich jemand direkt melden (Stand Freitag Abend).
Ich hatte das Ausfallen der Heizung erst am DO Nachmittag gemerkt, da es merklich kühler wurde im Haus.....die Wärmepumpe steht im Keller und dort bin ich nicht täglich zur Kontrolle.
Der Schalter in der Wärmepumpe geht immer aus und nach Einschalten und Reset der Wärmepumpe passiert 5 min später wieder das gleiche, beide Störungsmeldungen kommen erneut und nach Abbau der Verblendung sieht man dass der Schalter wieder aus ist.
Ich weiß leider nicht wie dieser Schalter (Siemens) genau heißt, er befindet sich unten links......(Frau halt 🙄)
Herstellernummer ist 7501478401062102
Vitotronic 200
Typ WO1C

Das ist doch eine Luftwärmepumpe.

Warum hat dein Fachmann dann nicht übergangsweise einen E-Heizbetrieb eingestellt?

Eine Feststellung, ob der Verdichter einen defekt hat oder ob (z.b. duch defekten Schütz) der Verdichter einen Phasenausfall erdulden muss, kann jeder Fachmann vor Ort feststellen. Notfalls eben der Elektriker am Ort, wenn deinem Fachmann entsprechende Elektrokenntnisse fehlen.
Für den Fall, daß der Verdichter wirklich defekt ist, sollte man eh einen Notheizbetrieb realisieren - ich kann mir nicht vorstellen, daß es zeitmäßig noch möglich ist, vor Weihnachten den Verdichter zu tauschen.
Hallo CTAM,

wie ich sehen konnte, findet der Serviceeinsatz für deine Anlage heute statt.

Beste Grüße °fl
So, nachdem ich gestern mit Viessmann telefoniert habe, kam heute ein Techniker vorbei.
Fazit: nach 1,5h stand fest dass der Verdichter defekt ist und ausgetauscht werden muss.
Zum Glück haben wir nun nach 5 Tagen wieder Warmwasser und morgen ist hoffentlich auch wieder das Haus etwas wärmer ❄️
Vielen Dank, dass es hier die Möglichkeit gibt sich auszutauschen und die Störungen zu analysieren.
Ich hoffe es war mein letzter Post für die nächsten Jahre, hatten seit Aufbau vor 1,5 Jahren nun schon das zweite große Problem.
LG und eine schöne Weihnachtszeit im hoffentlich warmen Haus💫
Top-Lösungsautoren