Hallo, ich habe meine Wärmepumpe die letzten Wochen beobachtet und musste feststellen, dass Sie immer wieder Fehler in der Meldunghistorie auf der Service-Ebene aufführt.
Kann zu den Angegebenen Codes nicht viel finden.
Kann mir jemand sagen was diese bedeuten?
Sowas steht i.A. in der Anleitung - der Montageanleitung
Hallo Langer410,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Erklärungen zu den Fehlermeldungen findet man in der Serviceanleitung zur VITOTRONIC 200
4A: Verdampfungstemperatur zu niedrig
1A: Sicherheitskette unterbrochen
5F: Kommunikationsfehler
Danke, 1A ist nur die Info, dass der Verdichter nicht startet. Bezüglich 5F fällt mir auf, dass die Meldungen meistens zur selben zeit auftreten. Kann es sein, dass in dem Moment eine EVU-Sperre stattfindet?
Viele Grüße
Flo
Hallo, ja es ist meist in dem Zeitraum wo die EVU Sperre liegt. Das war auch meine Vermutung als Ursache.
Zum Thema 4A habe festgestellt, dass bei sehr starken minus Temperaturen war. So bei -14/-16 Grad. Kann es sein das die Wärmepumpe an der Leistungsfähigkeit war? Ist zu mindestens meine Vermutung.
Ja, 4A kann in seltenen Betriebsbedingungen, zum Beispiel bei sehr kalten Außentemperaturen, Wind und einem dazu vereisten Verdampfer, zum Beispiel kurz vor der Abtauung auftreten.
Bezüglich des Auftretens von 5F kannst du entweder deinen Energieversorger fragen, ob er auf eine weiche EVU-Sperre umstellt, dann wird nur über den Sperrkontakt an der Inneneinheit gesperrt oder dein Fachbetrieb soll sich dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen, damit einer unserer Servicetechniker zu deiner Anlage kommt.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |