Hallo,
wir sind seit einer Woche ohne Heizung da für die Installation der neuen PV Anlage ein Stromzählerwechsel vorgenommen worden durch die Firma Enpal - kurze Zeit später ging die Wärmepumpe auf Störung ( Fehler C9 A9) und konnte durch unseren ansässigen Monteur nicht behoben werden.Warten jetzt auf den Werkskundendienst von Viessmann.
Frage: kann man Enpal da mit in die Verantwortung ziehen das etwas falsch gemacht wurde beim Strom abstellen oder haben wir "Pech", das die Wärmepumpe das nicht überstanden hat..?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen,
Danke:-)
Caro
Dazu müsste man dokumentiert haben, dass bei diesem Gewerk ein Fehler gemacht wurde.
Z.B. Neutralleiter (ztw.) unterbrochen. Ohne Nachweis sehe ich keine Chance für eine Haftung.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, sowas dachte ich mir leider schon. Wäre dieser Nachweis im Protokoll der Wärmepumpe irgendwie festzustellen bzw. kann man sowas generell noch nachträglich über einen Gutachter feststellen..?
Du kannst evtl. im Ereignisprotokoll deiner Anlage nachsehen (ViGuide App auf Win Basis), was da drin steht zu welchem Zeitpunkt.
Sollte da z.B. Überspannung, Phasenverlust o. ä zu einer Zeit drinstehen, bei der diese Arbeiten ausgeführt wurden, sähe das anders aus.