Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen.
Da mir bei meinem letzten Problem im Forum sehr geholfen wurde, hoffe ich auf eine Wiederholung :).
Wir verwenden zum Wärmen bei uns zu Hause seit 2011 eine Viessmann Vitocall 300 WP mit der zugehörigen Regelung Vitotronic 200 WO1B. Im Heizungs- und im Warmwasserkreislauf ist je eine Wilo-Yonos PICO Plus Umwälzpumpe verbaut.
Die Herstellnummer lautet: 7498627101113103
Nun zu meinem Problem: Am Samstag und auch heute ist die WP auf Störung gegangen mit dem Fehlercode A9.
In der Meldungshistorie war in beiden Fällen sehr oft die Meldung "Kältekreis 07" (Fehler in der Kältekreisregelung - Regelung des elektronischen Expansionsventils, Wärmepumpe 1.Stufe - erkannt.) zu finden.
Gefolgt die Meldung "Abbruch Abtauung AA" (Die Abtauung wurde vorzeitig abgebrochen).
Und schlussendlich die Meldung "Wärmepumpe A9" (Verdichter gesperrt durch folgende mögliche Störungen: 32, 3A -Verdampfungssensor- 33, 34, 3B 3C -Heißgastemperatursensoren- 05, 06, 07, 08 -Meldungen Kältekreis- D1, DA -Verdichterstörung- D3, DC -Niederdruckstörung-
In beiden Fällen konnte ich durch einen Neustart die Anlage wieder starten, was ja aber nicht die Lösung des Problems sein kann.
Wäre super wenn ihr mir eine Ferndiagnose bzw. eure Einschätzung zu dem Fehler mitteilen könntet.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Sebastian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen Flo.
Die Anlage ist gestern abend mal wieder auf Störung gegangen. Hier die Bilder vom Kältekreis und Kältekreisregler.
Hilft dir das?
Gruß Sebastian
Hallo Flo.
Danke für die Rückmeldung. Hier die Bilder von Warmwasserbereitung und Heizbetrieb.
Gruß Sebastian