abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Vitocall 200-AWärmepumpe A9Abbruch Abtaunung AA

Hallo Experten,

ich bekomme nun Regelmässig alle 2 Tage dieselbe Störung an meiner Wärmepumpe.

Es handlet sich um die Störungen immer in derselben Konstellation:

Wärmepumpe A9

Abbruch Abtauung AA

Ich quittiere anschliessend den Fehler. Schalte die Anlage aus und starte die Wärmepumpe erneut. Daraufhin läuft die Anlage wieder für 2 Tage und dann wieder die gleiche Fehlermeldung.

Die Anlage ist eine Vitocall 200-A. Sie ist ca.4 Jahre alt. 

Was könnte die Ursache dieser Störung denn sein ?

Im Sommer wurde mal ein Softwareupdate durchgeführt. Dies wurde vom Hersteller initiiert.

Kann das Bypass-Ventil im Heizkreisverteiler im 1.OG vielleicht zwischenzeitlich verdreht worden sein ? Bei mir wurde eine grössere Menge Wasser nachgefüllt , nachdem eine Lötstelle an einem Rohr undicht war.

Der System Wasserdruck liegt bei 1.8 bar. Der müsste doch auch passen.

Könnte mir jemand bei diesem Problem weiter helfen ?

Mit freundlichen Grüßen

Jan Hinzel

7 ANTWORTEN 7

Hallo Jan,

bei der Meldung AA kommt es dazu, dass während des Abtauprozesses die Temperatur im Sekundärkreislauf zu weit absinkt. Dies dient zum Schutz deiner Wärmepumpe vor Frostschäden durch den Abtauprozess.

Eine mögliche Ursache dafür ist, dass der Volumenstrom während der Abtauung zu gering ist. Dies kann, wie von dir bereits geschrieben, auch an einem nicht korrekt eingestelltem Überströmventil liegen. Natürlich kommt auch die Sekundärpumpe selbst hierfür in Frage.

Viele Grüße °fl

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Wie sollte denn ein korrekt eingestelltes Überströmventil eingestellt sein ? Sollte über diesen Bypass immer ein gewisser Volumenstrom laufen oder nur dann wenn alle Heizkreisverteiler in diesem Verteilerkasten geschlossen sind ?

Wird die Sekundärpumpe nur für diesen Abtauprozess benötigt ? Hat die Pumpe eine bestimmte Bezeichnung in dem Schaltbild ? Kann man vereinfacht sagen , wenn die Sekundärpumpe läuft ist alles ok , und wenn sie nicht läuft ist diese defekt? Oder spielen da noch weitere Faktoren eine Rolle ?

Danke und viele Grüße

Bei optimaler Einstellung sollte immer dann etwas über das Überströmventil gefördert werden, wenn der Mindestvolumenstrom durch geschlossene Ventile nicht mehr gegeben ist.

Die Sekundärpumpe ist auch für den Heizbetrieb zuständig. Sollte diese gar nicht mehr in Betrieb sein, würdest du noch andere Meldungen bekommen.

Viele Grüße °fl

Also ist mit grosser Wahrscheinlichkeit das Bypassventil bei der letzten Entlüftung verdreht worden.
Wie ist denn der vorgeschriebene Mindestvolumenstrom ? Dieser ist doch bestimmt im Menü der Anlage ablesbar oder nicht ?

Der Mindestvolumenstrom beträgt für deine Wärmepumpe 800l/h und der aktuell vorliegende kann aus der Regelung nicht ausgelesen werden.

Viele Grüße °fl

Danke für die Antworten.
Wie wird dieser Mindestvolumenstrom dann vom Monteur vor Ort dann eingestellt , wenn er nicht ablesbar ist ?

Entweder anhand seiner Berechnungen oder wenn die Wärmepumpe auf Volllast läuft und der ungünstigste Betriebszustand vorherrscht (Stellventile der Fußbodenheizung sind zu). In dem Moment muss das Überströmventil auf eine Sekundärtemperaturspreizung von 5 - 8 K eingestellt werden.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren