Falls hier jemand in der Community ist, der zum Viessmann Service gehört:
ich habe vor 3 Monaten meine Heizung und Warmwasserbereitung einer Viessmann Vitocal 300G in Verbindung mit einer Sole-Geothermie anvertraut. Vor 4 Tagen ist die Wärmepumpe mit einer Störung ausgestiegen. Mein Installateur hat unmittelbar im Portal meine Notsituation eingestellt. Seitdem Schweigen von Viessmann. Das erste Mal in meinem Leben dusche ich seitdem kalt und habe heute Heizlüfter gekauft, um mein Haus selektiv wieder über 18 Grad Celsius zu bringen. Wann ich eine Antwort von Viessmann bekomme, wann man sich um mein Problem kümmern will, weiß ich nicht. Gibt bei Viesmann jemanden, der mir weiterhelfen kann ?ß
Hallo Karsten61,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Kannst du dein Problem genauer beschreiben? Poste mir zudem gleich mal noch jede Seite der Anlagenübersicht ("?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten) und lies die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK".
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Meine Vitocal 300G ist mit der Störung
Wärmepumpe A9
Verdichter, Sicherh. D1
ausgestiegen.
Ich habe heute Früh meinen Installateur, der von Viessmann WP keine Ahnung hat, und meinen
Bauleiter, der eigentlich aus der Energieberatungsbranche ist und aus diesem Umfeld irgendwo einen Bekannten bei Viessmann hat, ins Haus geholt. Diese haben dann die Fehler Quittiert, die WP aus geschaltet, vorne aufgeschraubt und wohl einen roten Knopf (Themoventil / Relais ?) gedrückt. Das hat ein Geräusch gemacht und nach Einschalten der WP ist diese (zunächst und bis jetzt) wieder gelaufen. Warm Wasser ist da und die Heizung wärmt jetzt wohl auch den ausgekühlten Boden auf. Es wurde die Stellung eines Schiebereglers unterhalt des Relais am Telefon diskutiert, die auf dem Wert 17 steht. Hier wurde empfohlen, dass ein Elektriker etwas durchmessen soll. So weit so gut, aber ich möchte hier wirklich lieben jemanden von Viessmann bei der Analyse haben und mich ungern auf talentierte aber eher ahnungslose Handwerker verlassen.
Also bitte meine Anforderung nach einem Techniker nicht aus dem System nehmen, auch wenn zunächst ein 'Containment' des Problems greift.
Soll ich trotzdem noch Auslesevorgänge ausführen ?
Viele Grüße,
Karsten
P.S. Die Seriennummer ist 7514863301115128
... jetzt hat es mich dann doch interessiert: Der einzige Eintrag im Protokoll des Kältekreisreglers ist
1 / 26.08.2023 14:29:01 / 49 / 1
Danke, es hatte das Thermorelais ausgelöst. Dies passiert, wenn ein zu hoher Strom gezogen wird. Es sollten der Vollwellensanftanlasser und die Wicklungswiderstände des Verdichters geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Ok, Danke.
Das werde ich dem Viessmann Service sagen, wenn er kommt.
Viele Grüße,
Karsten
3. Advent - vor 14 Tagen war meine WP ausgefallen. Seitdem bittet mein Fall durch meinen Installateur im zuständigen Portal von Viessmann (mit Priorität) weiterhin um einen Termin eines Servicetechnikers.
Mit Hilfe eines qualifizierten Laien, dem Handbuch und Internetrecherche haben wir die WP vor gut einer Woche wieder zum Laufen gebracht und ich kann seitdem wieder warm duschen und die Heizlüfter abstellen. Das ist (Garantiefall!) lediglich ein Containment und ich möchte über die anstehenden Feiertage nicht erleben, dass die WP wieder 'aussteigt'. Liebe Viesmänner, wann kann ich denn einen Termin erwarten ?!?
Vielen Dank für eine Information.
Danke Dir für die Analyse, lieber Flo.
Jetzt muss dann aber bitte auch mal jemand kommen und das machen,
bevor das Thermorelais wieder auslöst....
Ein Frohes Neues Jahr allen Viessmännern und -frauen!
Leider ist jetzt dann passiert, was ich befürchtet habe: Die Wärmepumpe ist erneut mit der gleichen Störungsmeldung ausgefallen und ich werde also morgen früh erneut kalt duschen und hoffen, dass jemand von meinen 'Laienunterstützern' die WP morgen wieder provisorisch zum Laufen bringt. Meine Anfrage (dringend und mit hoher Priorität) für den Besuch eines Viessmann Servicetechnikers hängt nunmehr seit über 4 Wochen im zuständigen Portal der Firma Viessmann und es hat sich bisher niemand (!!!) gerührt für einen Termin. Kann mir bitte jemand helfen in dieser Community !!
Hallo
Hier kannst du kein Auftrag erteilen, das kann nur dein Fachpartner bei Viessmann
Dieser bekommt dann eine Ticket Nummer. Zugeteilt von Viessmann
VG
Das hat mein Installateur nach dem ersten Ausfall der WP Anfang Dezember 2023 bereits getan - seitdem keine Reaktion von Viessmann....
Hallo Liebe Community und liebe Viessmänner,
heute schicke ich einen Update für alle und hoffe, die Fa. Viessmann (Flo?) nimmt sich meiner fortgesetzten Odyssee an. Nach meinem Post hier am 1.1. habe ich aus Verzweiflung auch den Weg über das Portal Trustpilot gewählt und daraufhin innerhalb von 24 Stunden eine Email vom Kundendienst bekommen.
Ich habe dann alle Daten meines Falls und meiner WP gesendet und ich bekam eine direkte Telefonnummer von der Disposition des Kundendienstes. Dort konnte ich tatsächlich einen Termin innerhalb weniger Tage bekommen und noch in der ersten Januarwoche war ein Techniker bei mir.
Dieser Techniker hat dann Messungen durchgeführt, nicht wirklich etwas zur Fehlerursache sagen können. Er hat aber empfohlen, dass der Volumenfluss durch die WP erhöht werden sollte (ich habe eine Geothermie). Dann hat er noch die Schwelle am Relais von 17 auf 18 geändert. Das wars dann.
Ich habe meinen Installateur kommen lassen, der mir aber sagte, die Erhöhung des Volumenflusses müsse durch den Kundendienst von Viessmann durchgeführt werden. Kurz darauf viel die WP mit der gleichen Fehlermeldung wieder aus.
In den letzten 10 Tagen ist die WP dann vermehrt ausgefallen und ich habe sie mir dem mir inzwischen bekannten Handgriff:
Fehler akzeptieren - WP ausschalten - WP öffnen - Relais drücken - WP schließen - WP einschalten
wieder zum Laufen gebracht.
Leider ist die WP nunmehr so instabil, dass ich dass einmal täglich mache. Damit ich morgens sicher warm duschen kann, stehe ich eine Stunde früher auf und schaue, ob die WP läuft. Meistens nicht und ich mache dann meinen Routineeingriff. Nach 1 Stunde ist das Duschwasser warm.
Ich habe Vorgestern dann versucht, den Kundendienst über die Telefonnummer zu erreichen, die man mir am 1.1. gegeben hat. Diesmal wird eich blockiert mit dem Hinweis, dass meine Telefonnummer für einen Anruf nicht zugelassen sei. Auf meine Mail bekam ich die Antwort, dass mein Installateur eine neue Anforderung für eine Prüfung der Anlage in das Portal einstellen möge. Seitdem Schweigen.
Ich habe selber lang als GF eines großen Konsumgüterkonzerns mit Serviceproblemen zu tun gehabt. So ein Verhalten gegenüber Kunden wie bei Viessmann ist mir noch nicht untergekommen.
Vermutlich muss ich jetzt alle Social Media Plattformen (inkl. LinkedIn) und Portale nutzen, um vor Viessmann zu warnen ?!? Wie soll es bloß weitergehen....
Hy
Hat dein Installateur oder Elektriker mal das Relai vom Schütz demontiert um zuschauen ob alle Kontakte auch unter den Schrauben sind oder ob das schütz auch sauber alle Phasen durchschaltet.
Spannungsprüfer messen und mit ein Zangen Ampere Meter die Stromaufnahme messen.
Gruß
Meine WP ist wenige Monate alt und in der Garantie.
Keine meiner Handwerker greift in diese WP ein wegen der Gewährleistung.
Ok.
Ich wollte dir nur Helfen
Weil das Problem was ich dir erklärt habe, öfters passiert und das als Techniker nicht immer sofort zufinden ist.
Der Fehler kommt auch nicht immer sofort
Sondern irgendwann im laufenden Betrieb oder bei hohen Temperaturen.
Nur so kannst du die ganze Odyssee schnell umgehen.
Wenn sowas passiert kontrolliert ich das immer.
VG
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