Hallo zusammen,
meine Vitocal 222-S tut seit letzter Nacht nicht mehr, Display steht auf
Störung - Außeneinheit 0A.
Ein-/ Aus-Schalten und stromlos machen bringt nix, nach ca. 1 bis 2 Minuten ist der Fehler wieder da und die Pumpe bleibt aus.
Der xte Fachbetrieb hat sich bereit erklärt mal zu schauen, leider aber bisher noch kein Feedback. Viessmann selber wiegelt leider ab, da man nur über den Fachbetrieb helfen kann.
Daher hier der Versuch einer Fehlereingrenzung.
Leider passiert sowas natürlich an einem Freitag, 5 Tage vor dem Urlaub 😞
Aus anderen Threads habe ich gesehen, dass die Bilder aus dem "?"-Untermenü hilfreich sein könnte, daher gleich angehängt. Zu sagen ist, dass auf dem zweiten Bild das Wasserhahn Symbol blinkt.
Ich danke vorab.
Gruß
Ich habe nun in der Außeneinheit einfach mal eine Abdeckung gelöst und bin bis zu Elektronik vorgedrungen.
Hier ist eine Platine, u.a. mit vier Knöpfen, und vier numerischen Anzeigen. Es ist alles komplett aus.
Oben links scheint die Einspeisung zu sein, dort konnte ich 230V messen. Die Schmelzsicherung ist in Ordnung.
Auch ein drücken auf die Knopfe bringt KEINE Anzeige hervor. Das ist nicht normal, oder? Ich gehe stark davon aus, dass die Platine defekt ist, oder?
Hallo
Hast du auch die Sicherung auf der Platine überprüft.
Siehe diesen Beitrag für weitere Maßnahmen.
https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/vitocall-200s/m-p/255868
Auch dieser WP alleine kann den WW nicht auf 58 Grad erhitzen, das geht nur mit den mitgelieferten Elektro-Zusatzheizungen.
Schöne Grüße
Hallo,
Nachdem ein Heizungsbauer da war, und die Logs an Viessmann geliefert wurden, ist angeblich die "Regelung der Ausseneinheit" defekt.
Kostenpunkt : 2500€ reiner Materialpreis. Und das nach 8 Jahren - da hatte ich mir mehr erhofft.
Was ich allerdings wirklich schlimm finde: Das Haus ist nun seit 11 Tagen ohne Heizung (kein Kamin vorhanden, Temperatur teils bei 11 Grad C) , der Fehler seit 7 Tagen bekannt. Das Ersatzteil wurde vom Fachbetrieb bestellt - aber Viessmann weigert sich, einer Lieferzeit anzugeben.
Es kommt, wenn es kommt.
Diese Aussage ist bei dieser 'Notlage' nicht akzeptabel. Ist das normal bei Viessmann?
Vielleicht liest Viessmann hier mit und kann einen Kommentar dazu abgeben?
Beste Grüße
Hallo
Ich schlage vor, dass Sie die elektrische Heizung an der Wärmepumpensteuerung einschalten.
Schöne Grüße
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |