abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Vitocal 222 Ausseneinheit 0a

Hallo Liebe Gemeinde,

habe seit einiger Zeit das Problem das meine Anlage Vitocal 222 oft in Störung geht. Fehler 0a.

Anfangs ging der Fehler von selber weg, trat ca 3-4 mal am Tag auf. Aktuell ist er dauerhaft.

Mein Heizungsmann war schon da, aber findet auch nicht wirklich die Ursache. Bevor wir den finalen Schritt gehen, eine neue Heizung zu kaufen, möchte ich erst euren Expertenrat haben.

Die Anlage läuft seit 2013.

Danke für euren Support

Eric

WhatsApp Image 2025-03-29 at 10.11.28 (1).jpeg
WhatsApp Image 2025-03-29 at 10.11.28.jpeg
WhatsApp Image 2025-03-29 at 10.11.27 (1).jpeg
WhatsApp Image 2025-03-29 at 10.11.28 (2).jpeg
WhatsApp Image 2025-03-29 at 10.11.27.jpeg
7 ANTWORTEN 7

Hallo @Eric78 

Überprüfen Sie die Sicherung des Außengeräts. Es sieht so aus, als ob dort keine Spannung anliegt.

VG

Hallo, Sicherung ist drin. Die haben wir auch bereits getauscht. 

Hallo @Eric78 

Dann kann es nur zwei Möglichkeiten geben;
Defekte AVI-Platine im Innengerät oder Hauptplatine des Außengeräts.

Bitte geben Sie die Seriennummer des Außengeräts ein.

VG

Vielen Dank vorab für ihre Hilfe. 
jetzt gerade läuft sie mal wieder völlig unauffällig nachdem ich für ca 3h die Sicherung der ausseneinheit rausgemacht habe aber aus der Erfahrung ist das ein Spiel von kurzer Dauer. 

IMG_3525.jpeg

Hallo @Eric78 

Aufgrund des Verhaltens des Geräts handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Problem mit der Regelung Außeneinheit 7kW.
Anleitungen und Ersatzteile finden Sie im Link

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7514942

Beim Austausch müssen lediglich die DIP-Schalter an der Regelung eingestellt werden.

VG

Hallo divanc,

danke für den support. Kann es denn sein, dass die Störungsanfälligkeit, aufgrund eines defektes der Regelung Ausseneinheit, sich jetzt mehr und mehr erhöht? Denn vorher kam zwar auch öfters am Tag die Störmeldung, verschwandt dann aber nach einer gewissen Zeit von selber. Aktuell habe ich die Störung eigentlich den ganzen Tag, bis auf kurze stundenweise Ausnahmen.

Mein Heizungsmann war auch der Meinung, dass am Aussengerät kein Strom ankommt, könnte der von Ihnen genannt Defekt auch ursächlich dafür sein?

Tausend Dank

Hallo

Aus der Ferne ist es schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen. Es ist notwendig, den Netzfilter zu überprüfen, über den die Regelung des Außengeräts mit Strom versorgt wird

2025-03-30 09_27_01-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

 und Regelung des Außengeräts. Es kommuniziert mit der Inneneinheit. Fehler 17 bedeutet, dass keine Kommunikation zwischen Innen- und Außengerät besteht, was auf einen Spannungsabfall oder den Ausfall von Elementen an der Regelung des Außengeräts zurückzuführen sein kann.

2025-03-30 09_27_32-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

VG

Top-Lösungsautoren