abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Vitocal 200

Hallo,

ich hab seit kurzem Probleme.

vor paar Tagen war es aufeinmal kalt…Fehlermeldung Strömungswächter D6.

Irgendwie hab ich ihn weg bekommen.. alles lief relativ „normal“ wobei die Vorlauftemperatur mir etwas gering erschien 24 Grad bei 0 außen.

Heute Vorlauf 13 Grad.. kein Fehler nichts.

Sobald ich die Temperatur hoch drehe… fängt sie wieder an zu arbeiten.

Kann jemand helfen?

IMG_1203.png
IMG_1202.jpeg
IMG_1201.jpeg
IMG_1200.jpeg
25 ANTWORTEN 25

Du drehst also die Heizkurve hoch und später "vergisst" die Anlage es wieder ? 

Puffertemperatur =? 

Was ist ads da für ein Symbol mit dem Häuschen ?  Kenne ich von meiner 200-S nicht. Noch nie gesehen. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Nein die Innentemperatur Dreh ich hoch.

Die Werte bleiben.. nur die WP vergisst zu heizen und geht runter auf 13 Grad Vorlauf ohne Störung 

Auch jetzt grad die 23 Grad sind zu wenig bei der eingestellten Heizkurve

IMG_1205.png
IMG_1204.png

Dann zieh das Niveau hoch bis die Bude warm wird. Neigung noch etwas nachjustieren. Aber hoch damit. 

Was hast du bei der Raumtemp. als Heizen Soll eingeben ?  Hoch drehen. Irgendwann wird die Pumpe schon heizen. 

PS: FBH oder Heizkörper ? 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Ich hab dran nichts geändert und aufeinmal sowas… bei meinen Eltern sind die gleichen Werte und alles passt mit höherer Vorlauftemperatur 

und gestern ist sie bei den Werten gut gelaufen 

da stimmt doch was nicht wenn sie die Vorlauftemperatur nicht selbst hoch dreht

Was soll die WP denn da groß hoch drehen bei der geringen Neigung ?  Ein Delta von  lediglich 3 Grad beim VL  vs.  einem Delta von 20 Grad Außentemperatur . (-10 bis +10 )   😲

Sagenhaft, also das hat tatsächlich schon mal funktioniert ?  FBH oder Heizkörper ? Isolierstandard ? 

Klar hat immer funktioniert… auch bei meinen Eltern.

Auch sehr geringer Verbrauch.

Fussbodenheizung, Haus gut gedämmt und Neubau 2017.

komisch ist das bei einer Anzeige auch Verbrauch von Kühlung steht … das ist neu.

Egal wie.. irgendwie hat sie eine Macke… und die Lösung ist nicht jeden Tag rein schauen und hoch drehen… 

IMG_1206.png

Kannst du erkennen ob die Anlage in den letzten Tagen ein Update bekommen hat ?

Immerhin ist die Software von Viessmann ziemlicher Müll. Und fehlerfreie Updates sind Science Fiction.

Ne 

kann nichts erkennen…

wie gesagt bei meinen Eltern zeitgleich läuft auch alles 

bei 30 Grad Vorlauf 

IMG_1209.png
IMG_1208.png

Hast mal den Filter kontrolliert dass auch der Volumenstrom ausreichend ist? 

Denn wenn es schon mal gut funktioniert hat,muss logischerweise etwas anders sein als vorher.

Welchen Filter ?

Ja und vorallem warum läuft die dann wenn ich die Temperatur kurz hoch drehe

dsnn wieder runter 

IMG_1210.jpeg
IMG_1211.jpeg

Den Filter im Rücklauf. Der hat nichts mit irgendwelchen Luftfiltern zu tun.

Wo finde ich diesen?

Die Frage zeigt mir,dass da noch nie einer geschaut hat. Der Filter sitzt im Rücklauf zur Wärmepumpe hin.also.im sekundären Heizkreislauf. Meist unter der Isolierung versteckt. Da kann man nur hoffen,dass da noch ein Magnetitfilter verbaut ist.

Sehe keinen 

Und ja kenn ich nicht

IMG_1212.jpeg

Und dazu noch MePla- Rohr ? Das kann zwar nicht verkalken,bietet aber dafür an / in jedem Formstück eine erhebliche Querschnittsverengung. Wäre für mich nicht die erste Wahl im Heizungsbau.

Und nichtmal ein Magnetitfilter ?

Das ist in meinen Augen Murks .

Schön für dich 

du kannst wählen was du willst…es ist wie es ist. Bin weder vom Fach noch weiß ich von was du überhaupt schreibst 

So antworten helfen mir nicht weiter … 

MePla- Metall Plastmantel - Rohr.

Und hier ist es so,dass bei den Formstücken der Stutzen ins Rohr reingeschoben wird. Hast also ein Rohr mit z.b. 32 mm Außendurchmesser,ist der Innendurchmesser normal bei etwa 27 mm. Durch ein Formstück baust eine Engstelle mit etwa 22 mm Innendurchmesser ein. Und Engstellen bieten Schwebstoffen Gelegenheit,eben diese langsam zuzusetzen. Und ich vermute,das ist bei dir der Fall

Was Magnetit ist,muss mal selber nachlesen. Da hab ich keine Lust,dass zu wiederholen.

8 Jahre lang lief es auch mit diesen Rohren 

jetzt grad läuft sie auch wieder wunderbar mit 30 grad Vorlauf 

es ist sporadisch, und läuft wieder wenn ich kurz die Temperatur hoch drehe

komisches Gefühl hab ich mit dem abtauen der Lammelen außen 

die sind grad schon sehr lange weiß/ eingefroren 

IMG_1213.png

Ist ein weiteres Indiz. Beim Abtauen wird der Prozess eigentlich umgekehrt,die nötige Wärme also dem Haus / Heizkreis entzogen. Wenn hier nicht genug kommt,kann die Anlage nicht mehr richtig abtauen. Wenn dann über den Tag die Sonne drauf scheint,reicht es zum Abtauen. Die Anlage funktioniert dann solange,bis sie wieder anfängt,zu vereisen . Und gerade im Winter ist das keine Seltenheit.

Man hätte zum Anschluss besser ein Rohrsystem mit Muffen nehmen sollen. Wie Edelstahl,Kupfer,Raxofix und ähnliches. Und natürlich einen Magnetitfilter.

Ok

nur warum keine Fehlermeldung und was kann da kaputt sein?

die macht es doch eigentlich automatisch.. über einen Sensor oder so

Was da ,,kaputt,,sein kann,ist schlicht der Volumenstrom. Die WP benötigt zum Abtauen einen sehr hohen Volumenstrom,um genügend Wärme aus dem Heizkreis aufnehmen zu können. Ist der Querschnitt verengt,geht der Volumenstrom in die Knie. Und mit der Pumpe kann ich dem nur bedingt entgegenwirken. Ihre Leistung ist nicht unendlich.

Um das Problem dauerhaft zulösen,muss der Anschluss erweitert bzw.verbessert werden. So meine Meinung.

Es steht dir natürlich frei,das mit deinem HB auszudiskutieren.

Ich frage ihn die Tage 👍

wobei.. dennoch hat es ja sehr lange funktioniert.

Danke

Ja,klar,da war der Querschnitt vermutlich noch nicht zugesetzt. Du kannst ja mal ausrechnen,was es ausmacht,wenn an einem Rohr mit einem Innendurchmesser von 22 mm  eine Ablagerung entsteht,welche den Durchmesser auf 20 mm verringert. Je enger,desto schlimmer.

Ja nur Viessmann war ja da und hat alles in Betrieb genommen usw …

auch eine kleine Reparatur gab es mal 

nie hat irgendwie einer was gesagt oder erwähnt 

Top-Lösungsautoren