abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Nr. 19 vitocal 222-s

Hallo Serviceteam!

Wir waren im Dezember 2013 beim Einkauf überzeugt, dass die bei uns installierte Wärmepumpe VITOCAL 222-S, das Beste auf dem Markt zu findende Fabrikat ist. Als Architekt habe ich mich natürlich ausgiebig bei den Fachfitmen und Fachingenieuren erkundigt. Es sollte der Mercedes unter den Geräten sein. Preislich stimmt das. Technisch bin ich zur Zeit nicht mehr davon überzeugt.

Seit 2013 / 2014 habe bereits zweimal die gleiche Störungsmeldung Nr. 19 mit dem Hinweis die Hauptleiterplatine des Außengerätes auszutauschen. Eine sehr teuere Angelegeheit!

In 2016 wurde die komplette Regelung des Außengerätes ausgetauscht. Diese Mängelbeseitigung wurde im Zuge der Gewährleistung abgewickelt.

Und nun, nach Mehrfachmeldung Nr. 17, erfolgte am 14.12.2018 die Meldung Nr. 19. 

Eine Kontrolle nach Meldung Nr. 17 aller elektrischen Bauteile (Mischer, Pumpen usw.) durch eine Fachfirma führten zu dem Ergebniss, dass alle Geräte stromtechnisch funktionsfähig sind.

Es scheint so, dass die Meldungen zwischen WP. und Außengerät nicht mehr funktionieren.

Leider kann man selbst als Verbraucher keinen Servicansprechpartner erreichen!

Die Fachfirma (Errichter der Anlage) hatte am Samstag, den 16.12.2018 eine Störungsmeldung per Mail abgesetzt.

Da wir bereits wegen der Ursachensuche schon eine Woche ohne Heizung sind, habe ich einen Verkaufsberater in Zweibrücken um Aufnahme meiner Störmeldung gebeten mit der Bitte um zeitnahe Terminvereinbarung mit dem Service. Ich hoffe, dass wir nicht nochmal eine Woche kalt sitzen.

Zudem erwarte ich eine Erklärung, warum die Hauptleiterplatine in der relativ kurzen Zeit "in die Knie geht".

Materiaiermüdung? Fehlproduktion? ...das hoffe ich nicht!

Auch haben wir hier in Saarbrücken bisher keine "Eiszeiten" im Winter gehabt. Die Anlage wurde demnach nicht permanent unter Volllast betrieben. ....Obwohl das ein "Mercedes" aushalten müsste!

Ich bitte das Serviceteam um tatkräftige Unterstützung und um eine klare Aussage zur Ursachenfeststellung.

Natürlich auch um Unterstützung zur zeitnahen Problembehebung. Weihnachten steht an....

Viele Grüße aus Saarbrücken

HDS

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo hdstroh,

die Serviceanfrage für deine Anlage ist bei uns eingegangen. Aktuell wird sie von meinen Kollegen vom Technischen Dienst bearbeitet. Nachdem ein Auftrag angelegt wurde, wird sich jemand mit dir in Verbindung setzen, um einen gemeinsamen Termin abzustimmen.

Ob die Hauptleiterplatte defekt ist bzw. was eventuell die Ursache dafür ist, wird der Serviceeinsatz zeigen. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld.

Viele Grüße °fl

Vielen Dank für die Nachricht Herr Schneider,

Wie gesagt, es ist etwas kompliziert mit der Absetzung der Mängelanzeige....
Gott sei Dank, sind die Außentemperaturen zur Zeit nicht so winterlich.
Wann ist mit einem Serviceeinsatz normalerweise zu rechnen? Zeitspanne ab Meldung?
Bis jetzt (18.12.2018 -10 Uhr) hat sich auch noch niemand aus Ihrem Hause zwecks Terminvereinbarung gemeldet.
Bis dann...
HDS

Laut Info meiner Kollegen aus der Disposition wurde mittlerweile ein Termin vereinbart.

Viele Grüße °fl

Service war bei uns und hat eine Notbeheizung mit dem intergrierten E-Heizstab programmiert.
Diagnose entspricht dem von uns bereits an den Service mitgeteilten Fehler im Außengerät.
Die komplette Steuerung / Hauptplatine ist wie bereits in 2016 erfolgt auszuwechseln.
Ersatzteil wird geordert und ein neuer Termin vereinbart.
Wir hoffen auf eine zeitnahe Mängelbeseitigung der bereits in 2016 erfolgten Störungsbeseitigung/Reparatur noch in dieser Woche.
Auch sollte die Ursache der Störung definiert werden um weitere gleiche Störungen künftig zu vermeiden.
Gruß aus Saarbrücken
HDS

Hallo Serviceteam,
Ihre Anfrage per Mail, ob unsere Frage beantwortet ist und das Problem gelöst ist, kann ich erst nach erfolgter Mängelbeseitigung beantworten.
Wir warten noch auf einen Termin........
Gruss aus Saarbrücken
HDS

Hallo Serviceteam,

wir haben eben einen Termin für die Reparatur der Außeneinheit erhalten.
Der angebotene Termin 31.12.2018 (8-13Uhr) ist viel zu spät! Die zur Zeit laufende Notbeheizung mit dem elektrischen Heizstab ist (obwohl die Temperaturen noch nicht unter O Grad sind) jetzt schon nicht ausreichend! Auch haben wir in unserer Wohnung unsere Enkelkinder (Kleinkinder unter 2 Jahren) zu betreuen.

Die bereits zuvor festgestellte Diagnose (Nr. 19) durch eine von uns beauftragte und bezahlte Fachfirma war eindeutig und wurde auch von ihrem Servicemitarbeiter bestätigt.
Unverständlich ist es für uns, dass man dem Mitarbeiter gestern nicht schon sofort die entsprechenden Ersatzteile mitgegeben hatte. Dann wäre das Problem bereits gelöst!
Wir wollten eigentlich eine zweiten Einsatz des Viessmann-Service (um die Zeitspanne bis zur Reparatur zu verringern) vermeiden. Jetzt haben wir Zusatzkosten und eine riesige Zeitverschiebung der Mängelbeseitigung / Reparatur!

Berücksichtigen sie bitte auch, dass wir eine neue Anlage haben und dies hier bereits die zweite umfangreiche Reparatur (auch noch gleiche) in einer kurzen Zeitspanne ist.

Auf diesem Wege bitte ich nochmals eindringlich um Vereinbarung eines zeitnahen Termins vor Weihnachten!

Grüße aus Saarbrücken
HDS

Hallo hdstroh,

um dir so schnell wie möglich helfen zu können, haben wir dir am selben Tag der Auftragsaufnahme einen Termin für einen Serviceeinsatz gegeben. Dass unser Servicetechniker die Regelung der Außeneinheit nicht dabei hatte, war uns bewusst. Es hätte aber durchaus eine andere Ursache haben können.

Als dich die Kollegen bezüglich der Terminabstimmung kontaktiert haben, hättest du doch auch deinen Terminwunsch vor Weihnachten bekräftigen können. Alternativ kannst du dich gerne telefonisch bei den Kollegen melden, um eventuell einen möglichen früheren Termin zu bekommen. Über unsere Plattform der Viessmann-Community ist eine Terminabstimmung nicht möglich.

Viele Grüße °fl

Lieber Herr Schneider,
Danke für die Rückmeldung.
Selbstverständlich habe ich dem vor Ort tätigen Monteur und dem anrufenden Servicemitarbeiter (Herr Brückmann) unsere Bitte geäußert, noch vor Weihnachten einen Termin zu bekommen.
Er konnte mir aber nicht helfen!
Eine Servicetelefonnummer für Endkunden habe ich auf der WEB-Seite nicht entdeckt.

Bezüglich der Diagnosemöglichkeiten im System (Ebene Endkunden) muss ich nun davon ausgehen, dass auch ein eindeutiger Hinweis / eine Anzeige im Display KEINE echte Aussage zur Störungsbehebung ist und es eigentlich Unsinn ist einen Fachbetrieb zur Ursachenfeststellung der Störung/des Ausfalls einzuschalten um Doppelfahrten (Diagnose + Reparatur) des Viessmann-Service zu vermeiden. Hierbei wurden alle möglichen Bauteile elektrotechn. untersucht. Es wurden keine defekten Geräte gefunden. Diese Kosten hätte ich mir sparen können.
Die Diagnose Nr. 19 war eindeutig und hat sich auch durch den Viessmann-Service bestätigt.

Grüsse aus Saarbrücken und frohe Weihnachten an das ganze Team.
HDS