abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Kältekreis 05 Vitocal 300-G Baujahr 2020

Moin

habe ein riesen Problem mit meiner Waermepumpe. Warmwasser geht nicht mehr. Heizung auch nicht.

Anbei mal eine Liste der Fehlermeldungen. Und der Aufkleber fuer die Kennzeichnung der WP.

Mein Heizungsbauer ist informiert. Wuerde aber ungern lange kein Warmwasser im Haus haben wollen. Mit 2 kleinen Kindern ist das schon wichtig. Heizung ginge auch ueber Kamin.

Kann mir da jemand schnell helfen.

16758068106892018330965368931197.jpg
16758070043286672492407796845691.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo Zusammen,

Ich habe seit gestern Nachmittag exakt das gleiche Problem mit den gleichen Meldungen im Kältekreis (Fehler 18, Hinweis 80 und 1A). Mein Fachunternehmer ist informiert, aber über Ostern und mit einem Kleinkind (6 Monate) zu Hause in der aktuellen Übergangszeit etwas beängstigend bei unter 0°C nachts.

 

@WachtelliGab es hierzu eine Rückmeldung oder wie wurde der Fehler behoben?

Ich sehe auch, dass bei dir wohl schonmal ein Techniker von Viessmann vor Ort war, da die Sammelstörung A9 nach 10 Fehlern auch deaktiviert wurde? Dein Fehlerzähler ist ja schon auf 93 hochgelaufen. Meine Anlage quittiert die Störung selbst und ist inzwischen bei 115 Fehlern.

 

Ich hatte im ersten Winter nach Inbetriebnahme auch immer wieder Probleme mit dem Kältekreis der Wärmepumpe. Irgendwann kam dann mal ein Viessmann Techniker und hat in der untersten Codier-Ebene einige Parameter angepasst. Seit dem lief die Anlage fast 1,5 Jahre einwandfrei.

 

Jetzt aber wieder Probleme mit dem Kältekreis. Das ist für eine so teure und quasi nagelneue Anlage super ärgerlich. Und bei den aktuellen Strompreisen ist ein tagelanger Betrieb mit dem Durchlauferhitzer auch kostspielig.

 

Danke, Grüße und Frohe Ostern,

Markus

@Wachtelli, @Markus_Vitocal300: Konnte das Problem an euren Anlagen behoben werden?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider,

auch wenn meine Antwort sehr spät kommt schreibe ich hier mal kurz zu deiner Frage: Ja das Problem konnte behoben werden - der Inverter wurde getauscht und dann lief wieder alles einwandfrei. Leider ist der Fehler jetzt wieder aufgetaucht, ich schreibe dazu aber einen separaten Beitrag hier rein. Siehe dann unten.

 

Viele Grüße

Markus

Hallo @Flo_Schneider,

wie angekündigt ein kurzer Beitrag zu dem Thema, da der Fehler vor ca. 2 Wochen wieder aufgetaucht ist. Siehe Foto von der Meldungshistorie anbei. Wie man sieht summieren sich Fehler 18 und auch die Hinweise 80 und 1A wieder auf.

Kurzes Telefonat mit meinem Fachbetrieb mit dem Hinweis auf die Fehler und dass wir hier das letzte Mal den Inverter tauschen mussten. Ein paar Messungen zur Sicherheit gemacht, Telefonat mit dem Kundendienst, neuer Inverter bestellt. Dieser kam innerhalb von 5 Werktagen, wurde eingebaut und die Wärmepumpe läuft direkt wieder ohne Probleme an - also Abwicklung absolut i.O. aber ...

 

... mein Fachbetrieb hat die Vitacal-300 öfter verbaut und bei einigen Kunden schon teilweise 3 mal den Inverter tauschen müssen.

... ich habe seit letzter Woche jetzt auch schon in Summe den 3. Inverter (1. ab Werk, 1. Tausch Q1 2023, 2. Tausch Q4 2024) in meiner Vitacal drin; innerhalb von 3 Jahren.

... ich habe hier im Forum von Kunden gelesen, die teilweise den 4. oder 5. Inverter schon drin haben

... ich habe das Typenschild auf dem neuen Inverter (letzte Woche --> KW 43 2024 eingebaut) mit dem Inverter, der im Q1 2023 eingebaut wurde (also der 1. Austausch-Inverter der ca. 1,5 Jahre gehalten hat) verglichen. Auf beiden Typenschildern steht EXAKT die gleiche Information. Gleiche Modell-Nummer, gleiche Ident-Nummer, gleiche Versionsnummer,...

 

Da ich als Maschinenbauingenieur selbst im Maschinen- und Anlagenbau tätig bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier (wie in manch anderem Forumsbeitrag geschrieben wurde) tatsächlich eine Optimierung an dem Inverter stattgefunden hat. Alleine aus dem Grund der Rückverfolgbarkeit, ob eine Maßnahme wirksam ist, würde man die Versionsnummer oder Ähnliches hochzählen.

 

@Flo_Schneider: Ich bin ja noch in der 5 Jahres-Garantie, aber ehrlicherweise werde ich nervös und habe Angst und Bange, was nach dem Garantie-Zeitraum passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, warum der jetzt eingebaute Inverter länger halten sollte; das Teil kostet ja alleine schon 1.500 EUR... Kannst du hierzu bitte eine Stellungnahme abgeben und ggf. mit der zuständigen Fachabteilung in eurer Entwicklung Rücksprache halten? Es muss ja auch im Interesse von Viessmann sein, hier eine nachhaltige Lösung zu finden. Das kostet Geld, Zeit und schadet im Endeffekt ja massiv dem Ruf der Firma Viessmann und der modulierenden Wärmepumpe ...

 

 

Viele Grüße und herzlichen Dank,

Markus


20241024_091842.jpg

 

20241018_222835.jpg

@Flo_Schneider: Konntest du schon etwas in Erfahrung bringen? Ich bin ernsthaft am überlegen, wie ich mich gegen finanzielle Schäden nach der Garantiezeit absichern kann. Hier wäre es schön zu wissen, ob an einer technischen Lösung für das Inverterproblem gearbeitet wird. Vielen Dank.

Top-Lösungsautoren