abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störung KM-Bus-Teilnehmer EE

Liebe Community,

seit gestern bleibt die Heizung kalt und zeigt Störung KM-Bus-Teilnehmer EE. Laut Servicemenü handelt es sich bei dem KM-Bus-Teilnehmer um die Außeneinheit, Fehlercode 0x00, Timeout 63. Umstellen auf Abschaltbetrieb und aus-ein-schalten an der Inneneinheit bringt nichts: der Verdichter startet nicht, und die Störung ist nach etwa einer Minute wieder da.

Auf der AVI-Platine der Inneneinheit leuchten sowohl die rote als auch die grüne LED.

Die Anlage ist eine Vitocal 200-S mit der Seriennummer 7542015603896103.

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Alexander

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Flo,

bitte entschuldige, dass ich erst jetzt eine Rückmeldung gebe.

Die AVI-Platine hatte auf der Rückseite korrodierte Kontakte, wie sich nach dem Ausbau gezeigt hat. Nach Einbau einer neuen Platine läuft die Anlage wieder.

Viele Grüße

Alexander

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Alexander,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das Problem besteht noch. Der Fachmann war da, wollte aber die AVI-Platine nicht auf Verdacht austauschen, weil er sich nicht sicher war, dass das die Ursache war, und hat den Werkskundendienst bestellt. Der lässt allerdings noch auf sich warten. Vielleicht gibt es in der Zwischenzeit noch etwas, das ich selber prüfen könnte, um die Ursache zu finden?

Viele Grüße

Alexander

Bei einem KM-BUS-Fehler Außeneinheit ist entweder die AVI-Leiterplatte oder in ganz seltenen Fällen die Regler- und Sensorleiterplatte der Inneneinheit. Meist geht der Fehler damit einher, dass die grüne Diode aus ist. Was geprüft werden könnte, wäre die KM-BUS-Spannung. Dies sollte aber in jedem Fall dein Fachbetrieb machen. 

Setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201897802 bereit. Gerne kannst du mich abschließend hier darüber auf dem Laufenden halten. 

Viele Grüße
Flo

Der Fachmann hatte die KM-Bus-Leitung von der Innen- zur Außeneinheit durchgemessen und auch nachgemessen, dass an der Außeneinheit Spannung ankommt.

Der Werkskundendienst hat sich für Montag angekündigt ...

Viele Grüße

Alexander

OK, halte mich hier dazu gerne auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

bitte entschuldige, dass ich erst jetzt eine Rückmeldung gebe.

Die AVI-Platine hatte auf der Rückseite korrodierte Kontakte, wie sich nach dem Ausbau gezeigt hat. Nach Einbau einer neuen Platine läuft die Anlage wieder.

Viele Grüße

Alexander

Danke für die Info und schön, dass die Ursache gefunden werden konnte. 🙂

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren