Hallo zusammen,
wir hatten schon öfters Probleme mit der Außeneinheit unserer Wärmepumpe.
Das Haus wurde 2014 gebaut. Die gesamte Außeneinheit wurde schonmal komplett ausgetauscht. Zuletzt wurde diesen Sommer der Verdichter getauscht.
Jetzt streikt die Anlage leider wieder und wir heizen im Elektrobetrieb.
Es ist das Modell Vitocal 222-S, Baujahr 2013, Seriennr. 7502080301591102
Es wird Störung Außeneinheit 0A angezeigt. Verdichter und Ventilator starten immer nur ganz kurz. Wenn ich es richtig verstehe, zeigt die Meldungsstatistik Fehlercode 24.
Könnt ihr damit schon etwas anfangen bzw. vermuten, woran es liegen kann?
Anbei findet ihr auch ein Bild des Aufstellungsortes der Außeneinheit. Kann es sein, dass die ständigen Probleme mit dem Aufstellungsort zu tun haben? Der Ventilator zeigt nach Westen und der Wind bläst ordentlich dagegen.
Vielen Dank im Vorfeld und freundliche Grüße
Dominik
Hallo Abbuzze,
die 24 bedeutet, dass die Ventilatordrehzahl außerhalb der Toleranz ist. Hier muss der Ventilator geprüft werden.
Bei einer Aufstellung in einem windexponierten Bereich muss verhindert werden, dass der Wind den Ventilatorenbereich beeinflusst. Starker Wind kann auch die Belüftung des Verdampfers stören.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für die Info. Wie könnte ein Windschutz denn aussehen? Und ist eine Einhausung sinnvoll, um die Außeneinheit vor Umwelteinflüssen zu schützen? Oder wäre es gleich am besten die Außeneinheit zu versetzen?
Mich wundert es, dass weder unser Installationstechniker, noch Viessmann (die die Außeneinheit schonmal getauscht haben) dieses Thema zur Sprache gebracht haben.
Unser Techniker weiß in der Regel nicht, wo bei einem Objekt die Hauptwindrichtung ist, von daher gehe ich davon aus, dass dies der Grund ist, weshalb er es nicht angesprochen hat.
Was das Versetzen angeht, kommt es auch darauf an, was möglich ist und wie groß der Aufwand wäre. Eine Einhausung würde das Problem vermutlich nicht beheben, da der Wind dort auch durchgeht.
Viele Grüße
Flo
Danke für die schnelle Antwort. Der Motor eines Ventilators wurde getauscht. Dann lief die Anlage eine Woche und nun zeigt sie wieder "Störung Außeneinheit 0A" und heizt nicht mehr. Neustart bringt leider nichts.
Die Meldungsstatistik zeigt Fehlercode 17. Laut Recherche hier im Forum sollte das eine Kommunikationsfehler sein?
Wo finde ich denn eine Auflistung der Fehlercodes? Im Handbuch habe ich nichts gefunden.
Und bzgl. des Aufstellungsortes der Außeneinheit: was würdest du vorschlage um die Situation zu verbessern?
Viele Grüße und schöne Feiertage!
Die Sicherung war draußen. Hab sie wieder reingemacht und die Anlage neu gestartet. Die Störung Außeneinheit kommt aber leider wieder, die Sicherung bleibt drin.
Hallo Abbuzze,
die 10 deutet auf einen Defekt der Hauptleiterplatte der Außeneinheit hin.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die Info. Die Hauptleiterplatte ist tatsächlich durchgebrannt. Der Techniker war gestern da. Allerdings liegt es an Feuchtigkeit, weshalb die Leiterplatte nicht getauscht wurde und das Problem erstmal "auf Klärung" gesetzt wurde und wir weiter mit dem Heizstab heizen.
Die Anlage wurde in den Notbetrieb geschaltet:
701C von 0 auf 1
730E von 300 auf 30
7905 von 30 auf 5
Irgendetwas passt aber nicht, wir haben kein warmes Wasser mehr.
Ich konnte die Codes in der Codierebene 1 nicht finden, im Servicehandbuch auch nicht.
Kannst du hier evtl. weiterhelfen?
Hallo Abbuzze,
danke für die Info. Ich habe einmal nachgesehen. Die Hysterese deiner Zusatzheizung steht noch auf 20K. Die musst du niedriger einstellen. Das ist der Parameter 6008 in der Codierebene 1. Am besten stellst du ihn für den Zeitraum bis zur Reparatur auf 50 (5K).
Viele Grüße
Flo
Ich habe es gestern Abend umgestellt. Heute morgen konnte eine Person duschen. Jetzt hat das Wasser wieder nur 22 Grad. Kann es daran liegen, dass die Sicherung von der Außeneinheit draußen ist? Ist es nicht sinnvoll, einfach wieder umzustellen in den Normalbetrieb, also nur den Haken bei "Heizen mit Elektro" in dem normalen Menü.
So hat das letztes Jahr wochenlang funktioniert als die Anlage gestreikt hat. (nebenbei: Stromverbrauch 2021: 8500kWh, 2020 hatten wir 5200kWh).
Viele Grüße
Wie sind denn die Schaltzeiten der Elektroheizung eingestellt? Wenn die Hysterese Warmwasser Zusatzheizung unterschritten ist, müsste er dafür eigentlich starten. Mach doch mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste gedrückt hältst.
Viele Grüße
Flo
Das müsste doch das Menü für die Einschaltzeit der E-Heizung sein?
Dann mach mal noch einen Test bitte. Stell den Parameter 5012 auf 0. Du findest ihn in der Parametergruppe Verdichter.
Viele Grüße
Flo
Jetzt gehts 🙂
Danke
Hallo Flo,
wir haben am 21. Januar eine neue Außeneinheit bekommen. Den hohen Stromverbrauch 2021 (8500 kWh) hatte ich auf die alte Außeneinheit geschoben. Seitdem die neue Außeneinheit in Betrieb ist, haben wir durchschnittlich einen Verbrauch von knapp 40 kWh am Tag (150 qm, Baujahr 2014). Das kommt mir sehr hoch vor, es war in diesen 17 Tagen auch nicht besonders kalt.
Wie könnte ich den Stromverbrauch reduzieren? Wo muss ich anfangen?
Habe schon viel hier im Forum gelesen, kann aber noch nicht so viel damit anfangen (Hysterese erhöhen / Heizkreise öffnen / geringe Spreizung / Überströmventil etc.)
Wie kann ich z.B. COP bzw. JAZ berechnen? Wo kann ich die Wärmemenge denn ablesen?
Wo sehe ich wie oft Warmwasser aufgeheizt wird bzw. wie oft die Anlage startet?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Ventilatoren immer mit 690 1/min laufen.
Sollte die Drehzahl nicht variabel sein?
Vielen Dank für ein paar Tipps!
Hallo Abbuzze,
am besten fängst du mit der Heizkennlinie an. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.
Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.
Bei der Warmwasserbereitung empfehle ich, diese nur so hoch einzustellen, dass alle Bewohner bequem duschen können. Für eine Badewannenfüllung kannst du den 2. Sollwert nutzen. Diese wird auch bei der Einmalwarmwasserbereitung genutzt.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das werde ich so umsetzen.
Könntest du noch was zu meinen anderen Fragen sagen:
Wie kann ich z.B. COP bzw. JAZ berechnen? Wo kann ich die Wärmemenge denn ablesen?
Wo sehe ich wie oft Warmwasser aufgeheizt wird bzw. wie oft die Anlage startet?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Ventilatoren immer mit 690 1/min laufen. Sollte die Drehzahl nicht variabel sein?
Das Abfragen der Energiebilanz war bei dem Baujahr deines Gerätes noch nicht möglich. Wenn du die JAZ ermitteln möchtest, benötigst du einen separaten Wärmemengenzähler und Energiezähler. Unter Informationen kannst du das Betriebstagebuch abfragen. Dort siehst du, wie viele Stunden die Anlage insgesamt in der Woche läuft. Der Ventilator läuft bei deiner Anlage mit einer festen Drehzahl.
Viele Grüße
Flo