abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung A9 C9 222-G unmittelbar nach Warmwassererzeugung

Hallo Zusammen, wir kämpfen seit 1 1/2 Jahren mit den Ausfallerscheinungen unserer Wärmepumpe: Historie Pumpe Bj 2014, Seitdem 3 x Heizkreispumpe erneuert, da in Einzelteile zerfallen bis zum Wasseraustritt,daher metallischer Schlamm im Heizwasser, daraufhin eine Hocheffizienzpumpe eingebaut und Heizkreis gespült ( vor einem Jahr), jetzt kürzlich Kältemittel und Ventile Verdichter erneuert, da Pumpe 24/7 lief, danach Wärmepumpe wieder funktionsfähig, aber jeden Tag Störung A9/C9; jetzt Warmwassererzeugung mit Heizstab aktiviert, Folge : Nur noch alle 3-5 Tage Störung A9/C9. Was kann man jetzt noch tun? Wir sind verzweifelt, Nochmal spülen? Ist der Wärmetauscher evtl. zu? Man liest immer nur, dass die Störung auftritt, weil die WP die Wärme nicht „wegbekommt“! P.S. Warmwasser immer auf 48 Grad! Was tun?..

18 ANTWORTEN 18

Hallo Yannes,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
7501984401052109

Hy

Hört sich eigentlich nach einem defekten Expansionsventil an.

Wurde das schon getauscht und vielleicht falsch eingestellt und wer hat das gemacht?

Passiert das nur in der  Warmwasser Aufbereitung ?

Danke, wir waren noch nicht vor Ort an deiner Anlage. Was wurde denn kälteseitig alles getauscht? Ich sehe es hier so wie graten24, dass eventuell das Expansionsventil nicht richtig ausregelt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, der Kältetechniker hat 2 Ventile direkt am Verdichter getauscht, da statt der 1,8kg nur noch 300g Kühlmittel vorhanden war. Er meinte aber, das Expansionsventil sei in Ordnung (hat kurzzeitig Zuleitung/Kabel gezogen für einen Test?!?)! Wie wer (Heizungsbauer oder Kältetechniker) kann das am besten prüfen (oder Viessmann KD)? Noch ein wichtiger Punkt: Ab dem Beginn der WW Bereitung gluggert es wie beim Untergang der Titanic, habe einen permanenten Entlüfter oben rechts auf der Anlage vom HB geschraubt bekommen, während der WW Aufbereitung ist aber immer noch mächtig Luft in der Anlage, evtl. hier erstmal hinsichtlich Entlüftung ansetzen?

Wo ist denn die Luft, im Heizsystem oder im Trinkwasserbereich?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, wie soll ich das herausfinden? Es gluckert während der gesamten Warmwasserbereitung!

Dann empfehle ich dir, dies von deinem Fachbetrieb vor Ort überprüfen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, Samstag war es wieder soweit, 16:38 Störung A9, in der gleichen Minute C9 „Störung behoben“ unmittelbar nach Abschluss der Warmwasseraufbereitung. Ansonsten läuft die Anlage immer 6-8 Tage tadellos. Aber warum löst die Anlage den Fehler so unregelmäßig aus. Ich kann jetzt den HB mit der Entlüftung beauftragen, aber was kann ich dem HB noch an Info/ Checkaufträge geben? 

Hast du Informationen zu den in dem Moment vorherrschenden Temperaturen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, die Anlage läuft weiterhin ohne Störung, evtl.ist es schon zu warm, oder soll ich die Soll Temperatur erhöhen für Testzwecke ? Ich habe jetzt den Heizungsbauer gebeten, die Luft aus dem System zu lassen, ich hoffe der bekommt das hin, sind ja Viessmann Fachbetrieb und haben die Anlage installiert. Aber ich befürchte bei kälteren Temperaturen wird die WP wieder eine Störung produzieren!

Wenn du die Solltemperaturen unnötigerweise erhöhst, wird es zwangsläufig zu Problemen kommen. Da lässt sich die eigentliche Ursache schwer ermitteln. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, leider muss ich nochmal schreiben, nach oben genannter Historie war heute nochmal der Fachbetriebsmonteur da, da die Anlage wieder 77 h in August durchlief, er hat nix gemacht, empfiehlt den kompletten Austausch der Wärmepumpe! Keine Leistung, frisst nur Strom und evtl. Kältemittel wieder entwichen. Ich weiß nicht ob ich noch weiter in die leider erst 10 Jahre alte Pumpe investieren soll und wieder eine Vitocal 222 G anschaffen werde.

Hallo Yannes,

 

was soll ich dazu schreiben, wir waren noch nicht zur Prüfung an deiner Anlage, um uns selbst ein Bild davon zu machen. Wenn dein Fachbetrieb die Ursache nicht finden kann, macht es Sinn, sich mit unserem Technischen Dienst dazu in Verbindung zu setzen. Ist er sich denn sicher, dass Kältemittel fehlt? Wurde die Überhitzung des Expansionsventils gemessen?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, nein wurde nicht gemessen. Kann es denn sein, dass auch Heizung mit E-Heizstab bzw. Warmwasser mit E-Heizstab nicht funktioniert? Vorlauftemparatur Max. 22 Grad, in 3 Wochen wird erst die neue Viessmann WP eingebaut. Bis dahin frieren?

Hallo Yannes,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt wieder eine Antwort bekommst. Besteht deine Frage zum Notbetrieb aktuell noch?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, ja besteht noch, momentan läuft die Anlage 24h/7 Tage bei reichlich Stromverbrauch um Warmwasser zu erzeugen und das Haus gerade so eben warm zu halten, aber in 14 Tagen bekomme ich eine Vitocal 333 G und dann hoffe ich auf eine effizient und fehlerfrei laufende Heizung…… würde die alte Maschine zur Obduktion freigeben. Ich hätte gern den Ursache für den Verlust des Kältemittels gefunden, aber nun ist dienEntscheidung gefallen, trotzdem Danke für deine Unterstützung!

 

Danke für die Info, für den Notbetrieb musst du folgendes einstellen. 

 

Interne Hydraulik

7300:0

7303:12

 

Heizkreis

200E: gewünschte Vorlauftemperatur Heizkreis (400 Auslieferzustand = 40°C)

 

Ich gehe davon aus, dass die Einstellung des Durchlauferhitzers selber bereits passen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren