Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Da der 2. Heizkreis (nur 3 kleine Radiatoren) meiner o.g. Anlage nur Probleme macht und selbst nach SW Update nur Nachteile aufweisen wird, würde ich diesen an der Anlage gerne komplett stilllegen und die Anschlüsse mit Entlüftern verschließen, gleichzeitig die daran angeschlossenen 3 Heizkörper (Handtuchheizer, Treppenhaus, Keller-Garage) mit dem Heizkreis 1 der Fußbodenheizung zusammenlegen (d.h. über Abgleichventil parallel schalten).
Ein Vorversuch mittels via App deaktiviertem Heizkreis 2 ergab jedoch eine Fehlermeldung bzgl. Frostschutz.
"Frostschutzstufe 2 aktiviert, Fachbetrieb informieren".
Darüber hinaus ist folgendes festzustellen:
Alle 4 bis 5 h heizt die Wärmepumpe dabei auf ca. 50 °C hoch und versucht dann den ausgeschalteten Heizkreis 2 frostfrei zu halten.
Während der Abtauphase steht der 4/3 Mischer auf "Heizkreis 2 oder Abtauen" und eine erhebliche Wassermenge mit >50°C tritt in den Heizkreis 2 ein (auch bei eingeschaltetem Heizkreis 2 !).
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit diesen 2. Heizkreis komplett stillzulegen, so dass:
1. Die Heizkreispumpe 2 immer vollständig aus ist und aus bleibt
2. keinerlei Frostschutzfunktion für diesen Heizkreis aktiv bleibt
3. das Abtauen nicht behindert oder gar verhindert wird
4. keine Fehlermeldungen generiert werden
Frage ist sicherlich so speziell, dass ich hier Viessmann direkt anfragen möchte.
Vorab besten Dank !
Hallo Heizungspilot,
ein komplettes Stilllegen des zweiten Heizkreises ist so nicht möglich.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider,
Die Frage ist, wie es möglich wird.
Andere User berichten hier in diesem Forum zum bei anderen Viessmann WP mit 2C Anlagen mit E3 Regelung von offiziellen Konfigurationsänderungen im Inbetriebnahmeassistenten. Umstellung Hydraulikschema ?
Warum bekommt nach monatelangem Warten weder mein Fachbetrieb noch ich hier eine zielführende Antwort ?
Viele Grüße
Nochmal, ein komplette Stilllegen des 2. Heizkreises bei einem 2C Modell ist nicht möglich.
Viele Grüße
Flo
Andere User berichten mir das Gegenteil. Der 2. Heizkreis eines aktuellen 2C Modells wurde komplett inaktiviert !
Es gab dabei lediglich Diskussionen ob die Anschlüsse des 2. Heizkreises kurzgeschlossen oder verschlossen werden müssen. Der Viessmann KD sprach sich dabei für ein Kurzschließen aus.
Was stimmt denn nun ?
Viele Grüße
Ich kann dir nur das mitteilen, was mir dazu bekannt ist. Solange ich dir nicht garantieren kann, das es ohne Probleme geht, werde ich auch nichts anderes behaupten.
Viele Grüße
Flo
Nach unzähligen Analysestunden der E3 2C Hydraulik, ist aus meiner Sicht zumindest eine hydraulische Gleichwertigkeit gegeben, sofern die beiden Heizkreis 2 -Anschlüsse nicht kurzgeschlossen, sondern über Schnellentlüfter verschlossen werden.
Würde man die beiden HK2 Anschlüsse mit gleichen Rohrquerschnitten kurzschließen, so würde sich die für das Abtauen max. verfügbare Zeit in erster grober Näherung um 3/4 auf 1/4 reduzieren, was ein klares NoGo darstellt !
(Hintergrund ist ein sich dabei ergebender ca. 50% Bypass-Wasserstrom zum Abtaupuffer über die beiden HK2 Anschlüsse. Dadurch würde der Abtaupuffer weder korrekt mit Wärme be-, noch -entladen werden können, da die System-Regelgröße in Form der Rücklauftemperatur sowohl während der Vorbereitung des Abtauens, als auch während des aktiven Abtauens mit Kältekreisumkehr erst nach Mischung der beiden Teil-Wasserströme stromabwärts zum Abtaupuffer und somit in beiden Fällen durch Vermischung mit 50% Bypasswasser fehlerhaft dem Abtaupuffer zugeordnet wird.)
Im Inbetriebnahmeassistenten der Anlage sollte es lt. Viessmann-Anleitung möglich sein, einen Heizkreis auf "nicht vorhanden" zu stellen. Dazu fehlt mir bislang jedoch die Bestätigung.
Warum diese Maßnahmen dann nicht ideal sein sollen, abgesehen von Kosten-Nachteilen, erschließt sich mir nicht, insbesondere nicht wenn man bedenkt dass die verbleibende 2C Hydraulik dann mit der 1C identisch ist.
Ich bitte um Erläuterung bzgl. der nicht idealen Eigenschaften von @Flo_Schneider, wie gerade in einem gleichen Parallelthema von Ihm behauptet. Danke !
Hallo @Flo_Schneider,
bitte auch hier Stellung nehmen: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Indoor-Vitocal-250-A-AWO-E-AC-251-A...
Danke und VG