In unserem 8-Familienhaus wurde eine Vitronik 200 Wärmepumpe, ein Vitrotrans 353 Wärmetauscher und eine Gastherme eingebaut. Daneben kann ein Heizkamin mit Wärmetaschen zusätzlich Energie in den Pufferspeicher einspeisen. Nach welchen Kriterien wird die Gastherme aktiviert? Ab wann und wie lange wird sie zugeschaltet?
Hallo Cumulus1,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
die Seriennummer lautet 7745940001312120
viele Grüsse
Danke, der externe Wärmeerzeuger wird freigegeben, wenn die Einschalttemperaturgrenze entsprechend unterschritten wurde. Diese wird über den Parameter 7B02 festgelegt. Ob dann der externe Wärmeerzeuger alleine läuft oder parallel zur Wärmepumpe hängt von der Einstellung des Parameters 7B0E ab.
7B0E: 0 - Bivalent alternative Betriebsweise für Heizungsanlagen mit Pufferspeicher: Falls die gedämpfte Außentemperatur (Langzeitmittel) oberhalb der „Bivalenztemperatur externer Wärmeerzeuger 7B02“ liegt, erfolgt die Raumbeheizung nur durch die Wärmepumpe, unterhalb nur durch den externen Wärmeerzeuger.
7B0E: 1 - Bivalent parallele Betriebsweise für Heizungsanlagen mit Pufferspeicher: Falls die gedämpfte Außentemperatur (Langzeitmittel) unterhalb der „Bivalenztemperatur externer Wärmeerzeuger 7B02“ liegt, kann der externe Wärmeerzeuger zusätzlich zur Wärmepumpe eingeschaltet werden. Bei Außentemperaturen unterhalb von „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ schaltet sich die Wärmepumpe aus.
Sollte 7B0E auf 1 aktiv sein, dann ist es so, dass der externe Wärmeerzeuger parallel zur Wärmepumpe eingeschaltet wird, wenn es die Wärmepumpe alleine nicht mehr schafft, den Sollwert zu erreichen bzw. wenn sie zu lange dafür braucht.
Viele Grüße
Flo
Danke für die ausführlichen Infos. Werde versuchen, mich da reinzuarbeiten und melde mich bei Bedarf noch mal.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |