abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung von 2 WP in Abhängigkeit von der Außentemperatur

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem meinen Ölaustausch hinter mir und betreibe nun eine Viessmann Grundwassermaschine Vitocal 200-G  und , da meine Quellwassermenge nicht für den Spitzenheizbedarf reicht noch eine Luft - WP Vitocal 200-S D 16 . beide laden in 2 Pufferspeicher - insg. 2000 Liter - ich lasse die Grundwasssermaschine natürlich immer laufen, sobald es außen unter 9 Grad hat - würde aber gerne wenn es tagsüber wärmer wird dann nur die Luft-WP laufen lassen - und das ganze natürlich automatisch..... - Habt Ihr mir hier einen Tip, wie ich hier vorwärts komme? (Quasi eine Priorisierungsschaltung) und was für eine Fernsteuerung bzw. App gibt es, die beide Maschinen oder noch besser drei (eigentlich habe ich auch noch eine neue Viessmann Gastherme für die ganz kalten Wintertage) abbilden kann.

Vielen Dank schon mal

und gerne liefere ich noch mehr Infos zur rel. komplexen Anlage - (Heizlast max. 25 kW - 35 kWP PV - die Steuerung habe ich auch noch nicht drauf, da ich den Eigenstrom in den Monaten von 10 bis 03 ohnehin schon mit den 2 Maschinen vollständig verbrauche - auch ohne Termperaturerhöhungen.....

3 ANTWORTEN 3

Hallo Bernd3WP,

welche Wärmepumpe steuert denn die Heizkreise und wie sieht der hydraulische Aufbau insgesamt aus?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

es gibt nur einen Heizkreis - leider - und der wird von der Grundwassermaschine gesteuert, da diese ja aus Effizienzgründen 24/7 läuft - und aktuelle gerade so 40 Grad Vorlauf schafft, bei 32 Grad Rücklauf - bei einer Wohnfläche von 650 m2 nicht schlecht für 2,6 kW Gesamtstromverbrauch - 

Hydraulisch: Grundwasser beheizt das untere Drittel des 2000 L Puffers, dann kommt die Luft-WP die oberen 2 Drittel nach Bedarf bzw. bei Aussentemp über 9 Grad darf dann die Wassermaschine auch mal Pause machen.  Die Gastherme beheizt nur bei Vorlaufbedarf von über 42 Grad die oberen 10% - und wird vom Soll-Vorlauf gesteuert, der max 46 Grad beträgt. das reicht dann auch bei minus 15 Grad Ausstentemp. Gruss Bernd

Ein Automatismus für alle drei Geräte gibt es von uns nicht als Vorgabe. Vielleicht hab ich aber ne Idee, wie es umzusetzen wäre, natürlich ohne Gewähr. Dazu brauche ich aber noch ein paar Infos.

Teil mir bitte einmal die Herstellnummern aller 3 Geräte mit. Läuft über den Puffer nur der Heizbetrieb bzw. was ist mit der Warmwasserbereitung?

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren