Ich habe eine Vitocal 250-A und einen Pufferspeicher mit 400 l. In der Community wird immer mal wieder von einem Zeitprogramm für die Ladung des Pufferspeichers geschrieben. Nun bitte ich darum, mir den Weg zu diesem Zeitprogramm zu zeigen bzw. zu beschreiben. Ich habe am Display meiner Inneneinheit keinen entsprechenden Hinweis gefunden. Schon mal vielen Dank dafür.
Zeit Programm gibt es meines Wissens nur für die Trinkwasser Erwärmung und womöglich für die Kühlfunktion.
Ich häng mal was an.
Hallo Optimus,
vielen Dank für den Anhang. Aber dort wird nur das Zeitprogramm für den Warmwasser Speicher beschrieben.
Ich habe einen Warmwasser Speicher und einen Pufferspeicher an meiner Vitocal-A250 angeschlossen.Nun suche ich ein Zeitprogramm für den Pufferspeicher, so wie das für das Warmwasser.
Ein Zeitprogramm für Pufferspeicher gibt es (noch) nicht. Wofür sollte es gut sein?
Wird der Puffer nicht während der Heizzeiten geladen ? Warum sollte man einen Puffer außerhalb der Heizzeiten laden wollen ?
Hallo Franky, hallo Aixtom,
wenn es draußen warm ist, würde ich gerne den Pufferspeicher laden und wenn es kalt ist eine Zeit lang daraus heizen.
Das funktioniert nicht,wie du dir das vorstellst. Du kannst aber dein WW entsprechend einrichten.
Bei warmen Wetter laden, weniger Energie nötig, bei kaltem Wetter aus dem Pufferspeicher eine Zeit lang heizen.
Sorry, ich bin noch nicht lange in der Community. Deshalb 2 mal das Gleiche.
Warum nicht? Das Warmwasser wird direkt in den Warmwasserspeicher geladen. Es gibt den Pufferspeicher und den Warmwasserspeicher, ein Extrateil.
Der Puffer wird aber bei Heizbetrieb geladen.
Sowie du beschrieben hast funktioniert das so nicht, wenn du eine 2C Anlage (2 Heizkreise) hast kannst du in der Version 2440 die Pufferspeicherhystere anwenden und den Wert hochsetzen sodass er "überladen" wird.
Ansonsten ist das bei dir so nicht möglich.
Mit einem Kombispeichersystem wäre das möglich.. Das hast du aber nicht.
LG Daniel
Hab gerade Langeweile:
Franky hat Recht.
Davon ab, zum Heizen reicht der Puffer vielleicht eine gute Stunde.
Ich nutze warme Außentemperaturen zum Überheizen des WW und spare mir damit die Hygiene Funktion und das erneute Aufheizen am nächsten Tag.
Mit PV aber ohne Smart Grid. Stell einfach die Wunschtemperatur höher, mit der App geht das prima.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
13 | |
7 | |
7 | |
7 | |
7 |