Einen guten Tag,
Die Idee ist es den Pufferspeicher des bwt 331. B08, dann über die normale Temperatur zu regeln, wenn überschüssiger PV Strom von der Anlage über den Kostal Plenticore plus zur Verfügung steht.
Wie kann ich die Wärmepumpe ansteuern und woher nehme ich die Information, dass "zu viel" Energie zur Verfügung steht?
MfG
Hallo @Maximilian2, ich habe einen Fronius-Wechselrichter und eine Alpha-Batterie. Bei beiden kann man Ausgangsrelais programmieren, wann sie schalten sollen. Das hat Dein Kostal Plenticore sicher auch.
Wenn Du nur auf die Einspeisung schaust, gibt es ein relativ einfaches Kriterium:
Liegt die Einspeisung über z.B. 3000 W (dann gibt's reichlich Sonne vom Dach und Deine Batterie "saugt" nicht alles weg oder ist voll), wird der Kontakt gesetzt und damit Deine Heizung freigeben bzw. der Sollwert hoch gesetzen.
Sinkt die Einspeisung auf 0 W oder sogar auf z.B. 100 W Bezug, ist keine überschüssige PV-Leistung mehr da und der Kontakt wird wieder weg geschaltet.
Bei meiner 200-S benutze ich dazu den SmartGrid-Eingang mit dem der Heizpuffer- und der WW-Sollwert erhöht werden kann.
Yep! Danke. Soetwas soll es werden. Der Kostal Plenticore plus hat wohl die möglichkeit ein Relais zur "Eigenverbrauchsteuerung" zu steuern. Fraglich ist noch ob das ohne den Smartmeter geht. Und des weiteren ist dann noch die Frage ob bzw wie die Wärmepumpe bwt 331. B08 angesteuert werden kann. Gibt es dort die Möglichkeit via "Steuerspannung" des Plenticore Wechselrichters die Wärmepumpe extra anzustellen?