abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stellventil Heizung -> Warmwasser defekt?

Guten Tag,
heute hatten wir ein interessantes Problem: die WP wollte Wasser erhitzen, aber da das Stellventil offensichtlich nicht erfolgreich von Heizung auf Warmwasser umstellte, die WP die ganze Nacht durchlief und stattdessen das Haus aufheizte. Elektronisch ist alles korrekt, das Stellventil bekommt Strom und es schaltet auch korrekt und vollständig (gemessen und beobachtet), aber nach 5 Sekunden fällt es wieder zurück in den Zustand "Heizung" obwohl Strom anliegt (!).

 

Das Stellventil vom Typ "mut meccanica MOD.SFBASE ART. 7.030.00381" scheint korrekt zu arbeiten, aber wie ist der Rückfall auf die "Stromlos-Stellung" zu erklären, obwohl Strom anliegt? Wackelkontakt konnte ich auch nicht ausmachen, das Verhalten ist reproduzierbar über den Aktorentest. Aber ist das eine übliche Verschleißerscheinung bei derartigen Ventilen?

Das Stellventil auszutauschen sieht recht aufwändig aus, da es drumherum sehr eng ist, deshalb 2 Fragen vorab:
1. Ist es ganz sicher das Stellventil, welches ein Problem hat? Alles andere auschließbar?
2. Woher bekomme ich exakt dieses Stellventil, kann ich es direkt über Viessmann beziehen? Mein Vater ist Heizungsbauer und wir würden es tauschen. Alternativ halt über den Viessmann Kundendienst (18069 Lambrechtshagen).

Vielen Dank, Thomas

Infos zur Anlage:
Name: VitoCal-333G-NC mit 8kW Leistung
Serial Nummer: 7537968601025106
Typ: BWT-NC 331.B08
Herstelljahr: 2016

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Thomas,

deiner Beschreibung nach ist es ziemlich sicher das Umschaltventil, welches einen Defekt hat. Die Bestellnummer dafür lautet 7829454. Wenn dein Vater Heizungsbauer ist, dann kann er es doch bestimmt über seinen Arbeitgeber bestellen. Ich denke, dies ist mit Sicherheit die einfachste Abwicklung. Eine direkte Bestellung von dir bei uns ist nicht möglich.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo Thomas,

deiner Beschreibung nach ist es ziemlich sicher das Umschaltventil, welches einen Defekt hat. Die Bestellnummer dafür lautet 7829454. Wenn dein Vater Heizungsbauer ist, dann kann er es doch bestimmt über seinen Arbeitgeber bestellen. Ich denke, dies ist mit Sicherheit die einfachste Abwicklung. Eine direkte Bestellung von dir bei uns ist nicht möglich.

Viele Grüße
Flo

Danke Flo,
Ersatzteil ist unterwegs.
Gruß, Thomas

Top-Lösungsautoren