abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Start des Heizbetriebes ( Kompressor )

Hallo zusammen!

Mich würde intresieren ob es möglich ist, in der Bedienebene die Anfahrprozente des Kompressors im Heizbetrieb einzustellen? Sprich wenn der Sollwert der Einschalthysterese erreicht ist fährt der Komptessor mit zb. 30 Prozent los, nach 20 min hat sich der Wert auf 9 Prozent eingestellt.
Frahe mich ob es nicht besser wäre gleich bei 9 Prozent zu starten? Um zb. Energie zu sparen?

Anlage ist die Vitocal 200 S

Danke!
6 ANTWORTEN 6

Sowas geht nicht zuverlässig, da der Verdichter einen gewissen Anlaufmoment braucht.

Bei z.b. 9 % bestünde ggf die Gefahr, daß die Verdichterwicklung zwar Strom hat,  der Verdichter aber nicht anläuft -> Schädigung der Wicklung.

Danke für die Info!
Welche Lebensdauer hat ein Verdichter zb. bei der Vitocal 200 S ?

Bzw. dieser sollte natürlich nicht zu sehr Takten, aber wenn ich bei meiner Vitocal nachsehe, läuft diese am Tag 22h mit 9-15 Prozent Leistung - Schadet Dauerlauf auch?

Dauerlauf ist deutlich besser als ständig einschalten.

Ich kenne Verdichter mit mit über 200 000 Betriebsstunden.

Hallo Michl,

bei der Vitocal 200-S lässt sich die Modulation des Verdichters, so wie du es vor hast, leider nicht beeinflussen.

Beste Grüße, °ch

Es ist halt **bleep** das ich im Menü, weder Codierebene1 noch auf der Experten Ebene die Anzahl der Verdichterstarts, die Laufzeit des Verdichters, usw.. abfragen kann?
Wird die Software der Vitronic WO1C weiter entwickelt? Sprich lässt sich das eventuell mit einem Software Update beheben?

Hallo Michl,

bei der Vitocal 200-S mit der "alten", weißen Außeneinheit lassen sich die einzelnen Laufzeiten des Verdichters und die Einschaltungen leider nicht abfragen, hier ist leider auch keine Änderung zu erwarten.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren