Ich habe nun seit einem Jahr eine Vitocal 250-A in Betrieb.
Über die ViCare App kann man sehr schön die Verbräuche verfolgen.
Leider sind die von der Heizung berechneten Werte total abweichend.
Wir haben vom 11.09.2024 bis 28.09.2024 einen tatsächlichen Verbrauch von 83 kWh auf dem Stromzähler. Die App zeigt für den gleichen Zeitraum einen Stromverbrauch von 19 kWh an.
Das entspricht mehr als einen 4 fachen Verbrauch.
Betrachtet man den Zeitraum vom 11.09. bis 23.10.2024 liegt der tatsächliche Verbrauch bei 206 kWh, in der App werden aber nur 97 kWh registriert.
Diese Abweichungen sind viel zu hoch.
Ja, da ist so, ist bekannt - leider.
Es ist halt kein stromzähler in der Heizung verbaut. Stattdessen wird der Stromverbrauch geschätzt. Abgesehen von schätzfehlern wird grundsätzlich nur der für die Wärmeerzeugung benötigte Strombedarf berücksichtigt. Deshalb fehlt der Strombedarf für die Steuerung und Pumpen etc. komplett. Allein dies macht im heizbetrieb bis zu 1 kWh pro Tag Differenz aus.
Berücksichtigt man eine kWh pro Tag, liegt die Differenz immer noch im unakzeptabelen Bereich. Mir wurde vom Vissmann Kundenberater ( zuständig für die App) mitgeteilt, dass eine Abweichung von 10% normal sei.
Bei meiner 250A ist der reale Stromverbrauch immer 20% höher. Dazu kommt noch der Verbrauch der Inneneinheit mit ca. 250 kWh pro Jahr.
Die Abweichungen sind von Anfang an ein Thema. Da wird es kaum eine Lösung geben. Genaue Werte bekommt man nur durch einen getrennten Zähler.
Gruß Peter