Hallo, Ich habe die Tage das Update 10/2025 OTA auf meine Anlage eingespielt bekommen.
Seit dem habe ich festgestellt dass die Leistungsaufnahme (W) wie auch die Stromaufnahme (A) beim Kompressorstart der ODU massiv zugenommen hat. Das ganze passiert aber nur im Status "(Heiz-/Kühl-) Pufferspeicher". Im Status "Trinkwasserbereitung" hat sich anscheinend nichts verändert. Ich habe im Anhang 2 Screenshots der Leistungsaufnahme (W) .. Vor und nach dem Update. Hat jemand ähnliches beobachtet? Vor dem Update 10/2025
Nach dem Update 10/2025
Hast du die Volumenströme mal kontrolliert?
Bei der 250 mit Puffer wird der Volumenstrom im Heizkreis allein durch die separate Heizkreispumpe geregelt. Der Parameter in der 250A ist wirkungslos.
Da unterscheidet sich wohl die 251 von der 250
Ich habe den Puffer in der 950 L Variante. Grund dafür war das Vorhandensein eines wasserführenden Kachelofens, der ebenfalls an den Puffer angeschlossen. ist Den haben wir schon seit 2005, funktioniert ausgezeichnet und wollten wir nach Ersatz des Gaskessels durch WP im Jahr 2024 weiter nutzen. Haben wir insbesondere an Wochenenden im Winter in betrieb, können ihn aber auch dazu nutzen, in sehr kalten Wetterphasen die WP zu unterstützen bzw. sogar zu ersetzen.
Zu deinen technischen Fragen kann ich leider nix sagen. Die Anlage wurde den HB eingestellt. Ich habe lediglich in den ersten Monaten nach Inbetriebnahme an den Einstellungen für die Heizkennlinie, Warmwassertemperatur und -hysterese gespielt, um sie zu optmieren. Über ein Jahr hinweg kamen wir (FBH in allen Räumen, keine Heizkörper) auf eine Arbeitszahl von 4,75. M.E. ein sehr ordentlicher Wert.
Habe über das WE noch mal die Warwasserdaten engeschaut:
Am Samstag von 12 bis ca. 13 Uhr aufgeheizt von ca. 50 auf den Sollwert 55 °. Seitdem keine weitere Warmwasserbereitung. Abnahme bis heute morgen 9 Uhr (also nach 44 Stunden) auf 50,7 °. Seit Samstagmittag 2 Personen je 2x geduscht und mehrmalige Entnahme kleiner Mengen für Putzeimer etc. bei der eingestellten Hyterese von 4 ° wird die Warmwasserbereitung heute gegen 12 Uhr wieder starten. Wegen Vorhandensein PV mit Batterie habe ich 12 bis 16 Uhr als Zeitraum für warmwasserbereitung freigegeben. Die Daten deuten klar darauf hin, das auch im aufenden Heizbetrieb keine nennenswerte Durchmischung stattfindet.
Außerhalb der Heizperiode kommen wir auf eine Stromaufnahme von 0,8 bis 0,9 kWh/Tag.
Habe mal Soll 53 ° und Hysterese 2° (= Warmwasserbereitung täglich) verglichen mit Soll 55 ° und Hysterese 4 ° (= Warmwasserbereitung i.d.R alle 2 tage) über Sommer miteinander verglichen. Läuft fast auf das gleiche hinaus.
Während der Heizperiode ist vermutlich die variante 53/2 die sinnvollere.
Bei den Puffern gibt es sehr verschiedene Varianten.
hier mal ein paar davon
- "offene" Puffer, die haben keine Heizschlange (z.B. für den Heizkreis), Vitocell 100-E
- Puffer, die für das Aufladen separate Heizschlangen benutzen, Warmwasserspeicher, z.B. Vitocell CVWB
- offene Puffer mit Frischwasserstation
- Kombispeicher, bei denen das Warmwasser durch ein Wellrohr im Speicher generiert wird
- Kombispeicher mit mehreren Heizschlangen zur Speisung aus verschiedenen Quellen bzw. zur Trennung,
vielleicht passt der Begriff Schichtladespeicher besser, z.b Vitocell 340-M
Möglicherweise noch eine Vielzahl anderer.
Jedenfalls ist Puffer/Speicher nicht gleich Puffer/Speicher, demzufolge ist es wahrscheinlich sehr wichtig zu wissen welche Art Puffer/Speicher genau, und auch das wie, in einer Anlage verwendet wird um das Verhalten und die Möglichkeiten einer Parametrierung z.B. der div. Volumenströme richtig einordnen zu können.
gruß rudi
@Rudi_ schrieb:Hast du die Volumenströme mal kontrolliert?
Bei der 250 mit Puffer wird der Volumenstrom im Heizkreis allein durch die separate Heizkreispumpe geregelt
Ja. Die Volumenströme von der ODU in den Puffer habe ich auf den Default-Sollwerten stehen gelassen. Sie sind aktuell bei mir: 1070 l/h bei WW-Bereitung und 1770 l/h im Heizbetrieb.
Meine HK-Pumpe ist eine Wilo Pico Plus und die regelt autark. Im letzte Winter meist vollautomatisch (DA+) aber in der Übergangszeit auch manchmal mit manuell eingestellter Förderhöhe (weil das DA+ in der Übergangszeit nicht so gut hinbekommt und zu hoch regelt und uns dann die Fließgeräusche zu laut sind).
Von den Werten habe ich aber nur Stichproben, der HK-Volumenstrom lag aber meist deutlich unter 1000 l/h. Hier dazu ein Diagramm der Ist-Werte von Förderhöhe zu Volumenstrom.
P.S. Die beiden hohen Werte um 2,5m Förderhöhe waren jeweils Nachts. Evtl. hat DA+ sich da "justiert/nachoptimiert" (wir haben keine Nachabsenkung, die das erklären könnte).
P.P.S Vielleicht sollten wir das aber in einem anderen Thread fortführen.
Das passt schon in den Thread.
Ich habe einiges probiert um über den Volumenstrom beim Heizungspuffer aufladen die Spitzen in der Leistungsaufnahme nach der Startphase zu bedämpfen. Von 1000l/h bis 1500l/h ohne nennenswerte Wirkung.
Warmwasser wird mit mit 1300l/h aufgeladen, da tritt die Spitze nach der Startphase sowieso nicht auf.
In der Startphase des Verdichters (1-5 Minuten) geht der immer auf ca. 1300W, das ist dem Update bzgl. Ölverteilung geschuldet. Ich gehe davon aus, dass das für die Zukunft so bleiben wird.
Das Thema bei mir, dass der nach der Startphase auf 3000 - 4200W geht.
gruss rudi
Das habe ich auch bei mir gemacht. Heizungs- Betrieb Volumenstrom hoch oder runter .. spielt tatsächlich keine Rolle. Ich hoffe mal dass VM sich zu irgend einer Stellungsnahme durchringt. Der leicht Geräusch reduzierte Betrieb bleibt bei mir erst mal aktiv... Ich habe einen Wartungsvertrag mit VM und werde denen die Tage mal eine Anfrage stellen.
Gruß
Hallo,
das Thema wurde zur Prüfung weitergegeben. Bis ich dazu ein Ergebnis habe, kann es unter Umständen etwas dauern.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank Flo
Dann hoffen wir alle mal dass die Prüfung und deren Ergebnis im Interesse der Kundschaft und deren teuer bezahlten Technik ausfällt. Wir wollen alle dass unsere Anlagen nicht nur möglichst lange ohne defekte funktionieren sondern auch Wirtschaftlich und Energie effizient.
Gruß Steffen
@Heizungspilot schrieb:Ein Warmlauf dauert ab Kaltstart bei meiner Anlage min. 5 Minuten. Erst dann hat das Öl ungefähr die Siedetemperatur von Propan beim aktuellen Druck und erst dann ist das Öl einigermaßen unverdünnt durch Propan und kann voll belastet werden.
Wenn jemand die Möglichkeit zur Messung der Öltemperatur hat in Verbindung mit den Standard Messgrößen beim Verdichter- Warm- u. Kaltstart wäre das sehr hilfreich.
Ich habe jetzt nochmal mehrere Temperaturkennwerte beim Start des Heizbetriebes in größerer zeitlicher Auflösung aufgeführt (beim draufklicken wird die Grafik größer)
Ich einem anderen Thread hattest Du mal mal geschrieben, dass der Verdichterhersteller (Hitachi Highly) fordert, dass die Öltemperatur bei jedem Start innerhalb von 5 Min. min. 6K oberhalb der aktuellen Kondensationstemperatur liegen muss, also ca. 7 bis 8 K oberhalb der Vorlauftemperatur.
In meinem Diagramm scheint das quasi immer der Fall zu sein. Bei den aktuell hier noch warmen Temperaturen. Oder gibt es noch einen anderen Messwert, den ich dazu (mit Open3E) messen könnte?