abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stark erhöhte Leistungsaufnahme nach Update

Hallo, Ich habe die Tage das Update 10/2025 OTA auf meine Anlage eingespielt bekommen.
Seit dem habe ich festgestellt dass die Leistungsaufnahme (W) wie auch die Stromaufnahme (A) beim Kompressorstart der ODU massiv zugenommen hat. Das ganze passiert aber nur im Status "(Heiz-/Kühl-) Pufferspeicher". Im Status "Trinkwasserbereitung" hat sich anscheinend nichts verändert. Ich habe im Anhang 2 Screenshots der Leistungsaufnahme (W) .. Vor und nach dem Update. Hat jemand ähnliches beobachtet? 
Vor dem Update 10/2025Vor dem Update 10/2025

Nach dem Update 10/2025Nach dem Update 10/2025

Vitocal 250-A10 / SW-Version 2532 | 2xVitosol 200-FM Flachkollektoren | Sailer Schichtspeicher WPS-850-TS - Solar | Sailer Friwasta Basic | Henrad NT Perfect Ventilheizkörper | Haus Baujahr 2003, Umbau auf WP 11/2024
58 ANTWORTEN 58

WLan Status muss nicht immer hervorragend sein. Solltest du z.B. ein Mesh betreiben, hat die 250 so ihre eigene Vorstellung von dem was gerade eine guter AP ist, und wechselt den nach belieben.
Die community ist voll von Beiträgen dazu, hier meiner:
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-WLAN-eine-Loesung/m-p/4979...

Nein, das mit der Leistungsspitze sehe ich nicht so.
In den Semestern Regelungstechnik, die ich durchlaufen durfte, lernt man drei Grundtypen kennen:
- proportional = Aktion in gleicher Weise wie sich die Größen (hier z.B. Puffer oder Vorlauf) ändern
- integral = die Änderungen der Werte werden (über mehr oder weniger Zeit) aufaddiert
-differential = sprunghaft auf Änderungen reagieren
Hier das ist Verhalten ist heftig differential, d.h. die Regelung der Anlage reagiert deutlich stärker als es notwendig wäre. Übrigends nur bei Anlagen mit Heizungspuffer.
Diese Parameter der Regelung festzulegen ist bei weitem nicht trivial. Dazu kommt noch, dass es eine Vielzahl von Variationen, z.B. Größe Pufferspeicher, Heizkreiskonfigurationen, usw., gibt.  Da hat die Viessmann Entwicklungscrew ein echtes Thema.
Das es anders geht zeigt Viessmann beim Aufladen eines Warmwasserspeichers., siehe die beiden Grafiken hier im Thread oben.

Das Amis besser Software programmieren könne, ich lasse dich gerne in dem glauben.
Gruß rudi

Kurios... Ich habe bei meinen HA Leistungs- Aufzeichnungen (W) der ODU zum wiederholten mal festgestellt dass, im direkten Anschluss an die "WW Bereitung" die WP in den "Heizen- Pufferbetrieb" umschaltet auch eine Leistungspitze entsteht.. Die setzt sich dann über die schon vorhandene WW Spitzen- Leistungsaufnahme von 2200W am ende der WW Bereitung und ballert auf 2960W hoch. Danach geht es wieder weiter wie bekannt. Siehe Grafik! Obere Kurve die Leistungsaufnahme. Untere Kurve Volumenstrom. Am letzten Heizvorgang sieht man den unterschied zu den aktuell "Normalen" Ausschlägen WW-Bereitung und Heizen- Puffer. Ich habe vorübergehend meine Anlage dauerhaft im  "leicht Geräuschreduzierten Betrieb" Hat das von euch auch schon jemand beobachtet? Das war gemäß den ViEventLog Daten übrigens kein Abtauvorgang. Zu dem Zeitpunkt war die Außentemperatur ca. 11,2°C Leistungsaufnahme 2025-11-01.png

Vitocal 250-A10 / SW-Version 2532 | 2xVitosol 200-FM Flachkollektoren | Sailer Schichtspeicher WPS-850-TS - Solar | Sailer Friwasta Basic | Henrad NT Perfect Ventilheizkörper | Haus Baujahr 2003, Umbau auf WP 11/2024

Ein Warmlauf dauert ab Kaltstart bei meiner Anlage min. 5 Minuten. Erst dann hat das Öl ungefähr die Siedetemperatur von Propan beim aktuellen Druck und erst dann ist das Öl einigermaßen unverdünnt durch Propan und kann voll belastet werden.

Wenn jemand die Möglichkeit zur Messung der Öltemperatur hat in Verbindung mit den Standard Messgrößen beim Verdichter- Warm- u. Kaltstart wäre das sehr hilfreich.

Wie unterscheidet man Kalt- und Warmstart?
Ich sehe bei meiner Anlage bei jedem Start des Verdichters eine Anlaufphase mit 40% Drehzahl für min. 3 Minuten. Das wurde mit der 2509 eingeführt, wegen Ölverteilung, nicht wegen irgendwelchen Temperaturen.
Auf Vollast geht die Anlage derzeit direkt nach dieser Startphase.
Damit das nicht mehr passiert, habe ich den geräuschreduzierten Mode, moderat, aktiv.
Hatte über meinen FB mehrfach Kontakt zu Viessmann deswegen.
Antwort: Thema ist bekannt und erkannt, man arbeitet dran. Derzeit keine wirkliche Lösung,
wahrscheinlich, weil nicht jeder den reduzierten Mode Fahren kann.
Die Öltemperatur kann ich gerne mal in meine Grafiken aufnehmen. 
gruß rudi

Ich beobachte dieses Verhalten mit 2532 nicht beim Starten des Kompressors sondern nach der WWBereitung.

Ist die WW Zieltemperatur erreicht, schießt die Energieaufnahme bis knapp vor 3KWh und Leistung schon mal bis 9 KW. Innerhalb von ca 15 Miniuten geht alles wieder auf normalen Enegrieverbrauch und Leistung zurück.  War am Anfang beänstigend. Jetzt hab ich mich dran gewöhnt.

Habe eine 250-A 8Kw mit 650 Kombispeicher mit Frischwasser.  Das hat der "Fachbetrieb " so wärmstens empfohlen um den Solarüberschuss einspeisen können. Dann hat er uns damit im Stich gelassen. Nun sind schon 2 Jahre ins Land gegangen und das Kombi-Monster steht hier.

Na ja, Kombimonster würde ich nicht sagen, ich habe eine 250-A13 mit 400l Puffer und 300l WW. 
Ist wohl ähnlich.
Wenn die Leistung so hoch geht, könnte die elektr. Zusatzheizung aktiviert sein oder auch beim Warmwasser der Komfort-Mode, das ruft auch die Zusatzheizung auf den Plan.
Die ist bei meiner Anlage komplett deaktiviert. 
Stellt sich die Frage wie ist die Anlage überhaupt konfiguriert.

PV-Aufladung von was??  WW oder Puffer?
Ist die PV so dick, dass sich das lohnt?
Und wirklich PV über die WP oder ev. PV direkt über einen elektr. Heizstab der auch über die PV gesteuert wird.
Beides könnte den klassischen Heizungsbauer deutlich überfordern, weil es doch große elektrische Anteile hat. Da verdient der auch kaum was dran, wenn er im wesentlichen den klassischen Heizungsbau macht, weil er jemand dazu holen muss.

gruss rudi

Hier eine Grafik mit Öl-Temperatur Verdichter.
Sieht für mich so aus, als würde bei knapp 40°C die Anlage auf Betrieb mit Regelung gehen.
Der Takt vorher war 2,5h zuvor zu Ende.
Screenshot 2025-11-01 194004.png

gruß rudi

@Heizungspilot  schrieb:

Wenn jemand die Möglichkeit zur Messung der Öltemperatur hat in Verbindung mit den Standard Messgrößen beim Verdichter- Warm- u. Kaltstart wäre das sehr hilfreich.

Hier mal der Verdichterstart jeweils bei WW-Bereitung und Heizbetrieb mit der Öltemperatur. Wegen der warmen Außentemperaturen und dem häufigen Takten (weil sie im Heizbetrieb erst mit viel zu viel Leistung läuft) kühlt sich in den Pausen das Öl gerade mal nur bis ca. 36-40 Grad ab.

Screenshot 2025-11-02 015338.png

Screenshot 2025-11-02 020034.png

@deNobbes  schrieb:

Kurios... Ich habe bei meinen HA Leistungs- Aufzeichnungen (W) der ODU zum wiederholten mal festgestellt dass, im direkten Anschluss an die "WW Bereitung" die WP in den "Heizen- Pufferbetrieb" umschaltet auch eine Leistungspitze entsteht.. 

Ja, das sehe ich bei mir auch.

Meine Vermutung: Beim Umschalten der Ventile für Vorlauf und Rücklauf beim Wechsel von der WW-Bereitung auf den Heizbetrieb fallen die gemessenen Temperaturen schlagartig (Heizungswasser hat eine niedrigere Temperatur als Warmwasser), aber nicht gleichzeitig (wie man sieht, sinkt der RL/Return-Sensor viel eher als beim VL/Flow-Sensor, es ist auch auch noch wärmeres Wasser in den Rohren zwischen IDU und ODU) ), sieht man auch gut an der Spreizung ganz unten, wodurch die Anlage fälschlich von einem plötzlichen sehr hohen Wärmebedarf ausgeht und bis aufs Maximum hochregelt. 

Nebenbei sieht man da auch gut, dass das Umschalten auch aus anderer Sicht nicht optimal abläuft: Denn zum HK/Heizkreis-Mischer wird für 1-2 Minuten noch das heißere Wasser aus der WW-Bereitung geleitet.

Screenshot 2025-11-02 030941.png

Ja du hast vermutlich recht. Das könnte die Ursache sein. Im umgekehrten Fall, zuerst Heiz- Betrieb und im direkten Anschluss WW- Betrieb, ist kein Ausschlag zu sehen. Die Situation hatte ich heute morgen. Mit der 2440 ist mir dieses Verhalten nicht aufgefallen. Leider habe ich keine Langzeitdaten um nachzusehen ob ich richtig liege.

Wenn beim Umschalten vom WW- Betrieb in den Heiz- Betrieb kurz wärmeres VL Wasser fließt ist das zumindest bei mir uninteressant, da ich eh einen Schichtspeicher für beides habe. Der HK Mischer und die Nachfolgenden Sensoren bekommen von dem kurzen Peak bei mir kaum was mit.

Gruß

@deNobbes  schrieb:

Wenn beim Umschalten vom WW- Betrieb in den Heiz- Betrieb kurz wärmeres VL Wasser fließt ist das zumindest bei mir uninteressant, da ich eh einen Schichtspeicher für beides habe. Der HK Mischer und die Nachfolgenden Sensoren bekommen von dem kurzen Peak bei mir kaum was mit.

Ich habe auch einen Schichtspeicher und einen HK-Mischer. Im VL und RL zum Heizkreis habe ich ca. 1,5 Meter hinter dem Mischer an den Rohren noch Temperatursensoren. Beim Umschalten WW->Heizen bekommen die den kompletten Temperaturpeak (wie bei der Türkisen-Kurve) mit, der Mischer reagiert also viel zu träge um das auszugleichen. Das ist bei mir nicht schlimm (weil ich nur Heizkörper habe, und die bei der Ölheizung eh so heißes Wasser bekamen), könnte aber evtl. bei einer FBH ungünstig sein.

Ich habe es bei dir gesehen. Bei mir ist zu dem Zeitpunkt, dh. WW- Betrieb mit VL bis zu 57°C (55°C Zieltemperatur im Speicher) der Sprung nach dem Mischer und der Pumpe maximal zb. von 33°C hoch auf 37°C für ca. 3min. dann wieder runter auf 33°C . Das ist aber eh bei jeder Anlage und den jeweils verbauten Komponenten unterschiedlich. Wenn wie bei dir und mir Heizkörper dahinter hängen ist das mit den Temperaturen ja unkritisch. 

Doch ein Kombismonster seit 2 Jahren quälen wir uns mit dem Ding und könnenuns nicht damit anfreunden. Bisher war es so, dass nach der WW-Bereitung die Temparatur des WW  innerhalb einer halben Stunde von 55 Grad auf 37 Grad und tiefer abschmierte. Deshalb unser Mponster

Seit Update 2532 eben das Hochfahren des Verdichters nach der WW Bereitung.  3Kw Strom zu 10Kw Leistung

Weder elektr. Zusatzheizung an noch auf Komfort gestellt, allerdings läuft die WW im leichten Sparmodus

Das hat mit Monster nichts zu tun. Da stimmt irgendwas nicht.
Eigentlich ein Fall für eine heftige Reklamation, aber nach zwei Jahren?

Was bedeutet WW im leichten Sparmodus?

Bei mir wird der 300l Speicher im 2-Personenhaushalt jeden zweiten Tag aufgeladen;
das ist normaler Verbrauch wie tägl. Duschen usw. gegeben.
Meine Anlage läuft seit der 2532 auf Geräuschreduzierung moderat 24/7.

Wird sich das derzeitige Verhalten (hohe Stromaufnahme zu Beginn, etc...) negativ auf die Lebensdauer des Verdichters auswirken?

Ist es sinnvoll wenn ich auch die Geräuschreduzierung aktiviere bis das geklärt ist, oder kann ich es vorerst so belassen?

Kenne mich da leider mit den Bauteilen (Verdichter) zu wenig aus um das beurteilen zu können...

"leicht geräuschreduzierter Betrieb"

Wir haben einen 650L Kombispeicher mit inliegender Frischwassersprirale !

Im Sommer wird bei uns auch nur alle 2 Tage aufgeladen, aber sobald das Heizen anfängt geht das Problem los.

Der Heizungbauer meinte dann müsste ich eben das WW den ganzen Tag nachheizen lassen wie bei einer Gasheizung. 

Du bist bestimmt nicht der erste in der Welt mit so einem Speicher, wenn das immer so wäre, würde das niemand vermarkten bzw. kaufen.
Ist der Speicher von Viessmann oder ein Fremdprodukt? 
Die Installation müsste sich mal jemand mit Erfahrung ansehen.
Möglicherweise sind Vor-/Rücklauf ggf. auch Ladekreis nicht so angeschlossen wie es soll.
Eigentlich sollte bei so einem Speicher der Vorlauf für die Heizung ungefähr auf halber Höhe abgegriffen werden, so bleibt oben fürs Warmwasser ein Reservepolster. 
Wenn allerdings über Vor-/Rücklauf eine heftige Verwirbelung im Speicher entsteht, dann ist das Polster fürs Warmwasser weg.

gruß rudi

Siehe meine Signatur, ähnliche Konfiguration, allerdings keine Probleme, 2 x täglich Warmwasserbereitung für je 30 Minuten reicht völlig, auch ohne Solarthermie. 

# Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 Flach-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau, leider nur 1 Heizkreis #

Habe eine Vitocal 251.A13 mit Friwa Vitotrans 353 und Puffer Vitocell 120e.

Da funktioniert die Temperaturschichtung perfekt. Oben Warmwasservorrat (55 ° mit 4 ° Hysterese nach unten) zur Speisung der Friwa und unten das Wasser für den Heizbetrieb. Je nach Außentemepratur so zwischen 25 und 38 °.

Warmwasserbereitung schaltet sich meist nur alle 2 Tage ein. Wenn wegen Abwesenheit mal einen Tag lang kein Ww gezapft wir, fällt die Temperatur im Kopfbereich um nur ca. 1 ° ab. Klares Indiz für praktisch völlig ausbleibende Durchmischung.

Morgen ist der neue Heizungsbauer vor Ort das werde ich das ansprechen. Der vorhergehende HB hat meine verschiedenen Anfragen nie ernst genommen.

Danke für das Mitdenken!!

Ich glaube es macht einen erheblichen Unterschied ob man eine Frischwasserstation hat oder nur einen Kombispeicher mit inliegender Frischwasserspirale

Heizungshydraulik, Speichereffizienz, WP Effizienz usw. Für die Kollegen unter uns die sich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinandergesetzt haben, habe ich einen Tip. Der YouTube Kanal von BONOTOS. Ich bin selbst gelernter Heizungsmonteur / Anlagenmechaniker und in der Anlagen und Steuerungstechnik (Elektrotechnik) seit Jahrzehnten Beruflich tätig. Ich habe vor über 20 Jahren meine Heizungsanlage (Gas-Brennwert) ausgelegt und gebaut. Und ich habe meinen Umbau auf die WP Anlage ebenso geplant, ausgeschrieben, vorbereitet, die Heizlastberechnung und Hydraulischen Abgleich durchgeführt und die "HB- Fachfirma" angeleitet wie ich was haben will. Die Elektro Installation habe ich ebenso komplett geplant, vorbereitet, und die WP Anlage angeschlossen. WP- Unterverteiler hat Elektro Fachbetrieb gesetzt und in Betrieb genommen. Somit hatte ich fast alles in der eigenen Hand und konnte Fehler und Murks großteils unterbinden. Ich kann euch nur empfehlen euch mal die Videos von Bonotos aufmerksam zum Thema WP Effizienz und vor allem Hydraulik anzusehen, denn ich musste feststellen dass mein HB- Wissen um diese, für mich neue Technik, total veraltet war, und habe von seinen Videos wirklich viel mitgenommen. Es gibt auf dem Markt viele Puffer/Schichtspeicher jedoch nur ganz wenige die wirklich durchdacht und effizient mit einer WP arbeiten. Ich habe mich für einen Sailer WPS - Solar mit Frischwasserstation entschieden, und bin von dem Produkt überzeugt. Link3, Forstner, Hoval und  Ratiotherm sind hier auch ganz vorne dabei. Zu dem Thema ist die Webseite des SPF Institut für Solartechnik zu empfehlen das zb. Schichtspeicher Zertifiziert. 

https://www.spftesting.info/data/12.schichtung-mit-zeitfenster/

Die Viessmann WP war ein Kompromiss da mein HB nur Wolf oder Viessmann einbauen wollte. Mit der Erfahrung von heute würde ich den HB Betrieb und den WP- Hersteller nicht mehr wählen wollen. Schaut mal rein wenn ihr BONOTOS noch nicht kennt : https://www.youtube.com/@bonotos

Gruß

Naja. Kommt immer ganz auf das Produkt an. Grundsätzlich finde ich bei Einsatz von Solarthermie Schichtspeicher mit Frischwasserstationen sinnvoll. Hierbei kann man über die Solarthermie den Speicher theoretisch mit Wärme bis an die zulässige Grenzen des Herstellers vollpumpen. Vor der Friwasta kommt ein 3Wege Mischventil im Heizwasservorlauf zum Einsatz das eine Überhitzung der Friwasta vermeidet (75°C). Die Friwasta ist somit geschützt und kann auch mit hohen Heizungswasser- VL Temperaturen konstant WW liefern ohne große Schwankungen. Wenn man keine Solarthermie einsetzt kann auch ein Kombi / Hygienespeicher genommen werden. Hier muss man aber um die Verwirbelungen um die Edelstahl Ringwellrohr- Leitung für das WW wissen. Hier hat Link3 ein wirklich klasse Produkt gebaut. Solarthermie wird hier zwar auch angeboten, würde ich aber vermeiden da man den Speicher entweder nicht so hoch aufheizen oder die abgehende WW Leitung mit einem sehr guten Mischventil absichern muss. Temperaturschwankungen im WW sowie plötzliche heiße "Überraschungen" sind da durchaus möglich. In beiden Fällen ist je nach Kaltwasser eingangs härte eine vorgeschaltete  Enthärtungsanlage ratsam bzw. vom Hersteller vorgeschrieben.

@Oenos  schrieb:

Habe eine Vitocal 251.A13 mit Friwa Vitotrans 353 und Puffer Vitocell 120e.

Da funktioniert die Temperaturschichtung perfekt.

(...)
Klares Indiz für praktisch völlig ausbleibende Durchmischung.

Ich habe auch eine 251.A13 mit 353 und 120-e (aber den mit 600 Litern, Du hast anscheinend die größere Variante?). Bei meiner Anlage funktioniert die Temperaurschichtung alles andere als perfekt und ich habe bei bestimmten Betriebsbedingungen (Temperaturen) eine so starke Durchmischung, dass es sich auf den Betrieb der Anlage merkbar negativ auswirkt.

Mal zum Vergleich: Welche Volumenströme hast Du von der ODU in den Puffer (bei mir: 1070 l/h,1770 l/h). und vom Puffer zum HK eingestellt? Oder sollte der größere Puffer bei Dir sich so sehr anders/besser verhalten als der kleinere bei mir?

Würde mich auch interessieren, bei mir sind beide gleich auf Soll 80 % von Max. 95 % eingestellt? 

# Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 Flach-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau, leider nur 1 Heizkreis #
Top-Lösungsautoren