abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Standort Vitocal 250a Sicherheitsabstand

Hallo Liebe Viessmann Community,

Ich habe einen Standort geplant für eine Vitocal 250 mit Propan als Kältemittel und wollte fragen, ob mir jemand bestätigen kann, dass das geht: 

Die WP steht im Vorgarten, parallel zur Hauswand mit einem Abstand von einem Meter. 

Um die Wärmepumpe herum ist ein Schutzbereich von einem Meter in alle Richtungen zu Bodenschacht, Fassade (und dementsprechend Fenstern etc) eingehalten. 

Screenshot 2025-08-04 145843.png

Die Treppe existiert nicht mehr und es ist ein Vorgarten mit GefälleDie Treppe existiert nicht mehr und es ist ein Vorgarten mit Gefälle

Für die WP würde natürlich eine gerade Fläche geschafft werden - aber auf der einen Seite verläuft der Boden mit einem Gefälle. Wenn die WP mehr als einen Meter von der Fassade und somit auch von den Fenstern entfernt ist, stellt diese Standortsituation kein Problem dar, oder? 
In einem anderen Beitrag wo es um ein Gefälle zu Fenstern einer Souterrain Wohnung geht schreibt Herr Flo Schneider "wenn der Schutzbereich eingehalten wird, ist das ausreichend. Danach hätte sich das Propan bereits ausreichend mit der Umgebungsluft vermischt." ( https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Schutzzone-und-Sicherheitsabstaende-bei-... )
Blau Durchbruch in HeizungsraumBlau Durchbruch in HeizungsraumGrüne Pfeile, Abstand mindestens 1 MeterGrüne Pfeile, Abstand mindestens 1 Meter 

(Grüne Pfeile = Min. 1 Meter Abstand)

Sehe ich das also richtig, dass der geplante Standort der WP somit den Sicherheits- und Montageanforderungen entspricht?

Der Standort wäre optimal da sich der Heizungsraum direkt dahinter befindet (Blauer Pfeil, der Durchbruch könnte für die WP benutzt werden) und so die Nachbarschaft am wenigsten beeinträchtigt ist. Bei allen anderen Standorten können die Lärmgrenzwerte für die Nachbarn in der Nacht nicht eingehalten werden.

Standort der Gasheizung welche durch die WP ersetzt wirdStandort der Gasheizung welche durch die WP ersetzt wird

Besten Dank für eure Hilfe.

3 ANTWORTEN 3

Bei den geschilderten Gegebenheiten würde ich mir wegen Propan gar keinen Kopf machen.

Es geht ja darum daß sich bei einem evtl. Leck dieses nicht an einem Punkt womöglich im geschlossenen Bereich sammelt.

Wie du bzw. Flo anmerken vermischt sich dies ganz natürlich und strömt ja auch nicht unendlich sondern ist begrenzt auf das ursprüngliche Füllevolumen.

Gutes Gelingen.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW2440

Wenn du 1m vom Haus weg bist, ist das nach den Planungsunterlagen eine freie Aufstellung. Wenn es innerhalb des umlaufenden Meters keine weiteren Öffnungen gibt, wird der Schutzbereich eingehalten.

ABR_0-1754385528528.png

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2509, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Ein ähnliches Thema hatten wir schon mal in Verbindung mit Fenster innerhalb 100cm  hinter der Anlage aber Gefälle weg vom Haus. 

VM geht leider nicht auf Gefälle ein. Gefälle zu einem 1,1 Meter entfernten Souterrain Fenster und das auch noch ggf. in einem windgeschützten Innenhof wäre ungut.

So wie ich es bei dir sehe hast du Gefälle zur Straße und an der Hauswand.

Daher alles ok. Das Propan würde zum großen Teil (auch) zur Straßenseite "fallen".

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.