Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →
Hallo,
im Hydraulikplan auf Seite 12 steht der Hinweis, dass der Außenfühler des ext. WE im frostfreiem Bereich, z.B. im Heizraum installiert werden soll !
Der Außenfühler unserer 300 war und ist immer noch draußen an der Außenwand neben dem baugleichen neuen Fühler der 250-AH. Beide Gerät zeigen somit fast dieselbe Außentemperatur an.
Hat Jemand eine Idee, wozu das gut sein soll, dass der Außenfühler des ext. WE in dem Hinweis Innen sein soll?
Gruß
Andreas
"Hinweis! Der Außentemperatursensor des zusätzlichen Wärmeerzeugers muss im frostfreien Bereich installiert werden (z.B. Heizraum). An der Regelung des zusätzlichen Wärmeerzeugers muss das Betriebsprogramm für den Heizkreis ohne Mischer auf Abschaltbetrieb geschaltet werden."
4805673_2311_03.pdf (viessmann.com)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Also @Flo_Schneider, wir lassen es beim alten Zustand, so wie es der VM-Techniker im Februar 24 eingestellt hatte, da das damit alles nach unseren Wünschen gut funktioniert hatte.
Der Außenfühler der Vitodens 300 kommt ins Carport, da ist er immer im frostfreien Bereich.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
es geht darum, dass der externe Wärmeerzeuger nicht im Frostschutzbetrieb arbeitet. Die Wärmepumpe gibt der Anlage vor, wann sie was machen soll.
Viele Grüße
Flo
Danke @Flo_Schneider ,
wir hatten angenommen, dass die 300 im Notbetrieb ggf. die Außentemperatur benötigt...
Soll ich den Fühler von der 300 also von Draußen nach Drinnen in den Keller (kein Heizungskeller) setzen?
Gruß
Andreas
Ja, so wie im Schema vorgegeben. Du kannst aber auch, anstatt den Sensor komplett zu versetzen, einen passenden Widerstand einbauen lassen. Dann liegt immer eine feste Temperatur vor.
Viele Grüße
Flo
Hallo nochmal @Flo_Schneider
Ich habe mir bei eBay einen passenden Widerstand besorgt und im Vorrats-Keller installiert. Die 300 zeigt nun 15,5 Grad Außentemperatur an.
In den letzten Tagen, als es nachts noch kälter war, sprang die Vitodens 300 morgens im Notbetrieb nicht mehr an, evtl. wegen der neuen fiktiven Außentemperatur, die die 300 im Display anzeigt? Welchen Einfluss hat die im Menu der Vitodens 300 hinterlegten Heizkurve bei einer neuen gleichbleibend hohen "Außentemperatur" von 15,5 Grad im Notbetrieb? Müssen wir die verstellen?
Laut dem Schema soll in der Regelung des ext. WE soll das Betriebsprogramm für den Heizkreis ohne Mischer auf "Abschaltbetrieb" geschaltet werden. Wo kann ich diese Einstellung bei der Vitodens 300 (7424973201878103) nachschauen?
Gruß
Andreas
Du kannst über den Menüpunkt Heizung das Betriebsprogramm auswählen. Dort stellst du Abschaltbetrieb ein.
Viele Grüße
Flo
Hallo, ich habe an der 300 im Menu auf "Abschaltbetrieb" umgestellt, in der App steht nun "Heizkreis 1" "aus".
Komisch, dass euer VM-Kollege das hier vor Ort nicht schon so eingestellt hatte. Mal schauen, wie sich die 300 in den nächsten Tagen, wenn es wieder kühler wird, im Notbetrieb verhält...
Bis dahin und Danke
Andreas
Hallo @Flo_Schneider
wir hatten Gelegenheit, das am Wochenende ausgiebig zu testen, da wir nur im Bad und im Wohnzimmer zeitweise zuheizen und dafür die Vitodens 300 benutzen.
Die 250-AH würde aktuell zu oft takten...
WP 250-AH mit Vitodens 300 im Notbetrieb:
So hatte es Euer VM-Techniker aus Herford in 2024 eingestellt:
Außenfühler der 300 draußen an der Nordseite,
Betriebsprogramm "Heizen- und Warmwasser" am Display der 300: Ein
(bzw. "Nur Heizung aktiv" bei der 300 in der VicCare-App).
Die Vitodens 300 springt an und erzeugt Heizwasser oder Warmwasser entsprechend der Außentemperatur, der bei der 300 hinterlegten Heizkurve und den voreingestellten Zeiten.
Wenn wir den Fühler nach Innen setzen und das Betriebsprogramm an der 300 auf "Abschaltbetrieb" bzw. in der App auf "Aus" schalten, springt die 300 gar nicht mehr an, obwohl die interne Pumpe für den Heizkreis läuft. Die Vorlauftemperatur sinkt immer weiter und es tut sich nichts. Die Wärmepumpe gibt der 300 also nicht an was sie machen soll, oder es ist für diese Einstellung in der 300 etwas nicht richtig programmiert.
Wir lassen es erst einmal so, wie es Euer VM-Techniker eingestellt hatte, damit es in der Übergangszeit weiterhin stabil funktioniert und warten mal bis zur 1. Wartung, was unser FB dazu sagt. Zur Not verlegen wir den Außenfühler der 300 noch in die Garage, da ist auch im Winter über 0 Grad.
Gruß
Andreas
OK, gerne kannst du uns hier darüber auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Also @Flo_Schneider, wir lassen es beim alten Zustand, so wie es der VM-Techniker im Februar 24 eingestellt hatte, da das damit alles nach unseren Wünschen gut funktioniert hatte.
Der Außenfühler der Vitodens 300 kommt ins Carport, da ist er immer im frostfreien Bereich.
Gruß
Andreas