Mir fiel auf, dass meine Vitocal 250-A laut separatem Stromzähler im Standby kontinuierlich 17 Watt verbraucht, was einen Stromverbrauch von 410 Wh pro Tag ergibt. Da stellt sich insbesondere in der Urlaubszeit im Sommer, wo weder Heizung noch Warmwasser benötigt werden, die Frage, ob eine in Bereitschaft stehende Wärmepumpe wirklich soviel Strom wie ein Kühlschrank verbrauchen muss.
Gibt es Möglichkeiten, den Standby-Stromverbrauch zu reduzieren?
Wenn ich es richtig sehe, ist Ausschalten keine Option, da die Anlage zur Wahrung der Garantie permanent mit dem Viessmann-Server verbunden seine muss.
Bin gespannt, ob einer eine Idee hat 🙂
Hallo Aixtom
Da wird wohl nicht viel zu machen sein , auser die Anlage komplett vom Strom zu nehmen.
In modernen Elektro Geräten ist eine Unmenge an Elektronik verbaut.
Diese zieht immer etwas Strom wenn das Gerät am Stromnetz hängt.
Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und habe bei unserer Waschmaschine und die Geschirrspülmaschine eine Verbrauchsmessung gemacht.
Siehe da die Geräte verbrauchen auch im ausgeschalteten Zustand Strom.
Dies ist der verbauten Elektonik geschuldet.
@Aixtom schrieb:Mir fiel auf, dass meine Vitocal 250-A laut separatem Stromzähler im Standby kontinuierlich 17 Watt verbraucht, was einen Stromverbrauch von 410 Wh pro Tag ergibt. Da stellt sich insbesondere in der Urlaubszeit im Sommer, wo weder Heizung noch Warmwasser benötigt werden, die Frage, ob eine in Bereitschaft stehende Wärmepumpe wirklich soviel Strom wie ein Kühlschrank verbrauchen muss.
Und das ist nur die Ausseneinheit, die Inneneinheit gönnt sich auch noch 10W -11W im Standby.
Nein, das ist komplett. Beides läuft zusammen über einen separaten stromzähler wegen WP. -Tarif
@Aixtom schrieb:Nein, das ist komplett. Beides läuft zusammen über einen separaten stromzähler wegen WP. -Tarif
Wirklich sicher?
Das sind meine Messungen 250A10, Grün = Ausseneinheit, Gelb die Inneneinheit.
Die Steuerspannung der Inneneinheit darf von Energieversorger nicht abgeschaltet werden (Wärmestromzähler) , sonst hast du auch keinen Frostschutz mehr.
Grüße
Marc
Bin mir sicher, Innen- und Ausseneinheit laufen über denselben Zähler.
Das EVU schaltet doch nie den Strom des WP-Zählers ab, sondern sendet ein Steuersignal an die WP abzuschalten. Die Regelung ist hoffentlich so intelligent, den Frostschutz nicht abzuschalten.
Viele Grüße, Tom
@Aixtom schrieb:Bin mir sicher, Innen- und Ausseneinheit laufen über denselben Zähler.
Das EVU schaltet doch nie den Strom des WP-Zählers ab, sondern sendet ein Steuersignal an die WP abzuschalten. Die Regelung ist hoffentlich so intelligent, den Frostschutz nicht abzuschalten.
Viele Grüße, Tom
Das kommt auf deinen Energeiversorger an, bei uns (EAM) wird die Stromversorgung Bauseits getrennt, die WP bekommt nur ein Signal, damit sie die Trennung nicht als Fehler protokolliert.
Aus der Montageanleitung der WP:
Bei uns läuft aus dem Grund der Strom für die Energieversorgung der Wärmepumpenregelung nicht über den Wärmestromzähler.
Grüße Marc
Hallo @Aixtom
Hast du deine Anlage noch auf Heizen stehen.
Oder ist sie Ausgeschaltet. ( nicht die komplette Anlage abschalten sondern nur Heizen deaktivieren ) .
Denn bei Sommerlichen Temperaturen springt die Heizung zwar nicht an , aber die Heizkreispumpe und die interne Anlagenpumpe gehen gelegendlich an.
Ich habe die gleiche WP wie du . Habe aber den Heizbetrieb abgeschaltet. Die Pumpen bleiben aus und somit wird kein Strom verbraucht.
@wubl, du meinst mich, oder?
Heizen ist deaktiviert, WW wird noch zubereitet. Was du oben siehst ist der Standbyverbrauch der Inneneinheit, gemessen über die 240V Energieversorgung der Wärmepumpensteuerung. Sobald eine Pumpe anspringt steigt die Leistungsabnahme natürlich.
Hier als Beispiel, um 13:00 Uhr läuft die Zirkulationpumpe in der Warmwasserleitung für 10min und von 15:00 Uhr bis 15:45Uhr läuft die interne Pumpe der Wärmepumpe, hier wurde gerade WW bereitgestellt.
Macht es das klarer?
Grüße
Marc
Sorry mbauer666 aber ich meine @Aixtom
Hallo wubl,
meine Heizung ist auf aus. Die pumpe läuft auch nicht. Aber das ändert nichts an dem Standy-Stromverbrauch von rund 17 Watt. Die ViCare App zeigt bei mir für Heizen auch 0 kWh an, aber die vernachlässigt ja den Strombedarf der Regelung.
Faszinierend, und schön für euch, dass die 250-A offensichtlich keine Ölsumpfheizung braucht wie die 200er und 300er Reihen mit R410-A. Damit würde euer Standby-Verbrauch eher bei 2kW liegen als bei 0,5kW.
Gruß Gwyn