abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Stand des Kältemittels

Guten Tag,

ich habe  eine Vitocal222 bisher zufrieden. Letzte Woche ist die Umwälzpumpe defekt gewesen, nach 3 Jahren für mich eher ungewöhnlich.

Der Monteur meines Vertrauens hat gleich geholfen und alles ist wieder perfekt.

 

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage.

 

a) Wo sieht man bei der Vitocal222 den Füllstand des Kältemittels?

b) Wenn mein Fachbetrieb keine Mitarbeiter mit einem Kältemittelschein hat, kann dies auch ein anderer mit einem Kältemittelschein erledigen, der sich nicht explizit mit Viessmann WPs auskennt?

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo AndreSchoenherr,

 

den Füllstand des Kältemittels kann man nicht ablesen. Hierzu muss der Kältekreislauf abgesaugt und das Kältemittel gegen gewogen werden.

Es lässt sich nur der Druck im Kältekreis auslesen. Diagnose> Anlagenübersicht. 

 

Am Kältekreis darf jeder arbeiten, der eine Berechtigung (Kälteschein) hat.

 

 

Grüße

Marcel

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo AndreSchoenherr,

 

den Füllstand des Kältemittels kann man nicht ablesen. Hierzu muss der Kältekreislauf abgesaugt und das Kältemittel gegen gewogen werden.

Es lässt sich nur der Druck im Kältekreis auslesen. Diagnose> Anlagenübersicht. 

 

Am Kältekreis darf jeder arbeiten, der eine Berechtigung (Kälteschein) hat.

 

 

Grüße

Marcel

 

 

Welcher Druck lässt auf einen ausreichenden Kältemittelstand schließen?

 

Hallo. 

Das würde mich auch mal interessieren welche Werte auf eine passende Kältemittelmenge hinweisen. Verfolge mal deinen Beitrag weiter. 

Grüße ✌️

So pauschal lässt sich dies nicht beantworten. Es kommt immer auf das Kältemittel und auch auf die System- und Umgebungstemperaturen an. 

Um festzustellen, ob genügend Kälemittel vorhanden ist, muss der Kältekreis abgesaugt werden und die Füllmenge mit dem Typenschild verglichen werden.

Top-Lösungsautoren