Hallo
Am 3.7.2022 wurde bei mir die Wärmepumpe Vitocal 250-A mit Zubehör – 7736172002777215 - in Betrieb genommen und die ViCareApp vorgabegemäß aktiviert. Die Internetverbindung wird mittels Fritz Box 7590 und Positionierung des Fritz WLAN Repeaters 1750E unmittelbar im Heizraum gewährleistet
Seit Inbetriebname stelle ich ständige Schwankungen bei der Signalstärke fest. Anfänglich war nur eine „niedrige“ Stärke vorhanden. Nach Positionierung des o.a. Repeaters 1750E im Oktober 2022 unmittelbar im Heizraum bewegte sie sich zwischen „sehr gut“ und „gut“, vereinzelt „niedrig“. In den letzten 4–5 Wochen wurde überwiegend „niedrig“ angezeigt“ und konnte nur durch jeweiligen Neustart des Kommunikationsmoduls erhöht werden Vor 1 Woche habe ich die Fritz Box mit dem Fritz Repeater per WLAN Kabel verbunden. Zunächst wurde „sehr gut“ angezeigt, nach 2 Tagen war die Signalstärke wieder bei „niedrig“. Der Neustart des Kommunikationsmoduls brachte immer nur kurzfristige Besserung (entweder sehr gut oder gut) In den letzten 2 Tagen waren die Schwankungen alle 4-5 Stunden zu verzeichnen mit der Folge eines jeweiligen Neustarts des Kommunikationsmodels, letztmals heute am Morgen.
Für mich als Laie stellt sich die Frage, ob diese Schwankungen möglicherweise auf ein nicht optimal funktionierendes Kommunikationsmodul zurückzuführen sind. Verschlechterungen bei der Signalstärke werden angezeigt, Verbesserungen dagegen nicht bzw. nur, wenn ein Neustart des Kommunikationsmoduls erfolgt ist. Oder der jeweilige automatische Neustart ist bauseits nicht vorgesehen. Nur so macht für mich die Implementierung eines Neustarts des Kommunikationsmoduls in der APP einen Sinn.
In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen Ludwig3
Hallo Ludwig3,
gehe ich recht in der Annahmen, dass das WLAN des Routers und des Repeaters identisch sind?
In diesem Fall kann es vorkommen, dass sich der Vitoconnect mal mit dem Repeater und mal mit dem Router verbindet.
Grundsätzlich gibt es immer Störfaktoren, die die Signalstärke beeinflussen.
Es ist ok, wenn die Stärke des Signals schwankt, erst wenn die Verbindung auch abbricht sollte man genauer auf das Thema eingehen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris , danke für die schnelle aber nicht gänzlich befriedigende Antwort . Nicht eingegangen wurde auf meine Frage, weshalb die Verschlechterung der Signalstärke angezeigt wird, aber nicht wieder eine eingetretene Verbesserung. Nach den bisherigen Ausführungen muss ich wohl davon ausgehen, dass jedes Mal das Kommunikationsmodul neu zu starten ist, wenn ein niedriger Wert vorliegt. Da besteht meines Erachtens Verbesserungspotential seitens des Herstellers.
Gruß Ludwig3
Hallo Ludwig3,
ich gehe davon aus, dass keine Verbesserung angezeigt wird, weil keine Verbesserung automatisch auftritt.
Eine schwankende Signalstärke ist normal und kein Problem. Auch eine dauerhafte niedrige Signalstärke ist kein Problem - schon gar nicht ein Defekt des Moduls.
Erst wenn die Verbindung auch abbricht und nur durch einen Neustart zu korrigieren ist, sollten Maßnahmen ergriffen werden.
Bricht die Verbindung denn ab?
Warum die Signalstärke geringer wird und dann so bleibt, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen.
Meine Vermutung (zwei WLANs mit dem selben Namen) hatte ich oben bereits geschildert, kommt dies eventuell als Grund in Frage?
Besten Gruß