abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spreizung VL/ RL erhöhen Vitocal 333G

Hallo

wir haben eine Vitocal 333G Bj 2019. Momentan hat unser Sekundärkreis nur eine Spreizung von 4,8k. Optimal wären ja eher 5 bis 8k.

Unsere Sekundärpumpe läuft auf 100%, ich habe aber auch schon versucht die Drehzahl zu drosseln, leider ohne erfolg bisher. Eine Drosslung auf 75% brachte nur 0,2k mehr. Eine Drosslung auf 60% scheint mir schon zu gering da die WP dann taktet und die Wärme nicht mehr weg bekommt.

Gibt es noch andere Lösungansätze ?

8 ANTWORTEN 8

Außerdem ist mir aufgefallen das die Spreizung der Sole im Heizbetrieb bei 5,3° liegt und in der Warmwasserbereitung nur bei 3,8°

Wie kommt der Unterschied und wie kann man immer 3,8° haben

Hallo Haus11,

bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße
Flo

Es ist eine 222G hatte mich verschrieben.

Herstellernr. 7745537901169116

Das hängt mit den Vorlauftemperaturen zusammen, weshalb es auf der Primärseite etwas abweicht. Um sekundärseitig die Spreizung zu erhöhen, musst du mit der Drehzahleinstellung arbeiten. Zudem muss das Überströmventil richtig eingestellt sein.

 

Viele Grüße
Flo

Also wir haben momentan so 31° Vorlauf und zwischen 26 bis 27° Rücklauf....

Die Pumpeneinstellung liegt bei 85% Wenn ich tiefer gehe, dann kommt i. OG nicht mehr genug Wärme in den Räumen an. Ein Überströmventil habe ich in der Anlage bisher nicht finden können.... Im HKV ist keins verbaut und in den Vor und Rücklaufrohren zur Wärmepume auch nicht...

Ist dann keins verbaut ? Oder wo kann man noch suchen ?

Ist vielleicht ein wandhängender Rücklaufpufferspeicher vorhanden? Wenn ja, befindet sich in dessen Nähe das Überströmventil. Wenn es durch die Pumpenreduzierung im OG nicht mehr ausreichend warm wird, sollte vielleicht noch mal der hydraulische Abgleich überprüft werden.

Viele Grüße
Flo

Nein es ist kein Pufferspeicher vorhanden!
Kann man eine Anlage auch ohne Überströmventil bauen oder ist es ein muss ?

Hydraulischerabgleich habe ich selbst gemacht es ist, jetzt in allen Räumen genauso wie wir uns die Temperaturen wünschen.
Heizkurve 0,2 und Niveau 1k.

Pumpe läuft auf 85% wenn ich jetzt auf 75% gehe, kommt z.b. am Tacosetter im OG nicht mehr die gewünschte 1,0l/h sondern nur noch 0,9l/h an. Das heißt doch wiederum ich müsste andere Tacosetter im EG weiter zu drehen um es auszugleichen ?
Aber dann passt ja meine Temperatur wieder nicht, also müsste man die Heizkurve wieder erhöhen. Oder bin ich da auf dem falschen Weg ?

Grundsätzlich ist ein Überströmventil pflicht, wenn keine hydraulische Trennung durch einen Pufferspeicher vorhanden ist.

Was die Einstellungen betrifft, hast du es richtig erfasst.

Viele Grüße
Flo