Hallo,
meine Wärmepumpe Vitocal 200-A zeigt seit ein paar Wochen immer wieder sporadisch die Störungen "Vorlaufsensor Primär 38" und "Kältekreis 05" an. Aber selbst wenn die Störungsmeldung von alleine mal verschwunden ist, zeigt dieser Sensor unplausible Werte an (in der Tabellenansicht 100°). Soweit ich die Meldung im Handbuch verstanden habe, ist wahrscheinlich der Temperatursensor PT500A defekt.
Anhand anderer Einträge hier im Forum denke ich, dass es der Sensor mit der Teilenummer 7836461 ist. Und laut Serviceanleitung ist er an der EEV-Leiterplatte [2] angeschlossen.
Kann der Sensor problemlos ausgetauscht werden, oder muss dabei etwas bedacht werden?
Hier noch die weiteren Infos zu meiner Wärmepumpe:
Typ: AWCI-AC 201.A10
Hersteller-Nr: 7501478
Vielen Dank schon einmal
Hallo MaggeO,
nein, die ist nicht korrekt. Die Bestellnummer für die Primärsensoren lautet 7844845. Bei Unsicherheiten empfehle ich dir in jedem Fall, den Austausch durch deinen Fachbetrieb vornehmen zu lassen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank erst einmal für deine Antwort. Und sorry, dass meine Rückmeldung nun etwas gedauert hat.
Nachdem ich nun aber den Sensor mit der Teilenummer 7844845 bestellt habe, muss ich leider zurückmelden, dass dieses Ersatzteil nicht ganz passend für meine WP zu sein scheint. Mit dieser Teilenummer habe ich auch nicht nur den entsprechenden Primärsensor (einen PT500 Sensor) bekommen, sondern wahrscheinlich aufgrund der von Viessmann angedachten Verkabelung die beiden Primärsensoren (Luft-Eintritt und Luft-Austritt) und zusätzlich noch einen Schrittmotor. Unabhängig davon, dass nur der eine Sensor wirklich defekt ist und ich eigentlich nur diesen tauschen müsste / will, passt dieses Set auch nicht zu 100% zu meiner Wärmepumpe. Denn die beiden neuen Temperatursensoren sind gemeinsam auf einem 6-fach Stecker aufgelegt, so dass dort noch 2 Anschlüsse frei sind. Dieser nun freie Anschluss ist in meiner Wärmepumpe aktuell aber belegt (gemäß Serviceanleitung S.291 dürfte es der Temperatursensor Verdampfer sein). Das passt aus meiner Sicht also leider nicht so richtig.
Und bezüglich Ihrem Hinweis "Austausch durch deinen Fachbetrieb vornehmen zu lassen" muss ich leider zurückmelden, dass dies (in der aktuellen Zeit) gar nicht so einfach ist. Ein Fachbetrieb hat mich direkt freundlich abgewiesen (sie nehmen keine Neukunden mehr an), und die Kommunikation mit einem anderen Fachbetrieb ist sehr zäh. Für einen Endkunden ist die aktuelle Situation nicht einfach.
Vielen Dank
MaggeO
Die Bestellnummer sollte anhand der von dir angegebenen Seriennummer deiner Wärmepumpe passen. Dass dies eine Kombination ist, ist korrekt. Einzeln ist der Sensor nicht zu bestellen.
Viele Grüße
Flo