abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Split-WP Vitocal 200-S vs. Vitocal 222-S

Hallo,

 

wir planen ein Fertighaus zu bauen, in das ein Split-Wärmepumpe von VIESSMANN soll.

Ich habe gesehen, dass es im aktuellen Produktportfolio die Modelle 200-S und 222-S gibt, welche beide für Einfamilienhäuser und Neubau geeignet sind.

 

Dazu habe ich folgenden Fragen:

  1. Was ist der grundlegende Unterschied zwischen 200-S und 222-S?
    222-S hat einen integrierten Warmwasserspeicher, 200-S nicht. --> Müsste bei 200-S ein separater Warmwasserspeicher ergänzt werden oder wird es technisch anders gelöst?
    Gibt es weitere Unterschiede zwischen 200-S und 222-S?
  2. Es gibt die Modelle einmal "normal" und einmal mit dem "Kältemittel R32".
    Was ist der Vorteil des Kältemittels R32 und wieviel % teurer ist diese Variante?
  3. Ist immer eine Kühlfunktion enthalten oder handelt es sich um ein kostenpflichtiges Zusatzfeature?
    In den Typennummern ist "AC" für active cooling immer enthalten.
    Die Fertighausfirma berechnet uns für die Kühlfunktion 2.500€ extra. Wenn die Kühlfunktion ohnehin immer dabei ist und beispielsweise durch einen einfachen Softwareeingriff (nach dem Einbau) aktiviert werden kann, hätten wir hier einen Ansatzpunkt, für die Preisverhandlung.
3 ANTWORTEN 3

Hallo ConradTheCowboy,

 

der Unterschied ist, dass bei der 222-S bereits der Speicher integriert ist und dieser bei der 200-S bauseits stehen muss.

 

Das Kältemittel R32 ist in den aktuellen Split-Modellen drin und bei den Vorgängern ist es R410-A. Dieses darf ab 2025 nicht mehr neu in Verkehr gebracht werden, deshalb wurde mittlerweile mit einem anderen Kältemittel gearbeitet. 

 

Was die Kosten betrifft, solltest du dir dazu verschiedene Angebote einholen. 

 

Sobald die Typenbezeichnung AC dabei ist, kann die Anlage kühlen. Allerdings muss die hydraulische Installation auch vor Ort dafür vorbereitet werden. Es werden ein Feuchteanbauschalter ggf. noch ein Kühlsensor benötigt und die Rohrleitung muss bis zum Anbauschalter dampfdiffusionsdicht isoliert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, Flo!

 

Mir sind noch 2 Unterschiede aufgefallen, zu denen ich weiter fragen möchte.

 

  1. Die normale Variante (D-Reihe) gibt es als Monophase mit 230V oder mit 400V (mit höherer Nennleistung). Die Variante mit dem R32 Kältemittel gibt es ausschließlich als Monophase.
    Korrespondiert 400V ausschließlich mit der höheren Leistung oder unterscheidet es sich noch in weiteren Gesichtspunkten von der Monophase?
    Bis zu welcher Hausgröße (qm bzw. Bewohnerzahl) genügt die Leistung des größten Monophase-Modells E10? Denn wir wollen nur äußerst ungern auf das bald verbotene Kältemittel R410-A zurückgreifen müssen.
  2. Bei der D-Reihe ist als Einsatzgebiet "Einfamilienhaus, Neubau und Modernisierung, bivalente Systeme" aufgeführt, bei der E-Reihe "Einfamilienhaus, energieeffizienter Neubau".
    Was sind bivalente Systeme?
    Wir errichten einen energieeffizienten Neubau. Dann müsste doch ein E-Modell für uns das richtige sein, oder?

 

Viele Grüße,

Conrad

Hallo Conrad, 

 

bei den aktuellen 200-S Modellen mit dem Kältemittel R32 gibt es bisher nur Leistungsgrößen bis E10. Dafür sind 230V~ als Spannungsversorgung für die Außeneinheit vollkommen ausreichend. Ich empfehle dir, dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen, damit dieser die Anlagengröße für dein Objekt berechnen kann. 

 

Ein bivalentes System enthält zum Beispiel noch einen Gaskessel. Dafür haben wir den neuen Modellen spezielle Hybridgeräte, welche einen anderen hydraulischen Aufbau haben. Die Kennzeichnung dafür wäre bei den Splitanlagen -SH.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren