Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
wir planen ein Fertighaus zu bauen, in das ein Split-Wärmepumpe von VIESSMANN soll.
Ich habe gesehen, dass es im aktuellen Produktportfolio die Modelle 200-S und 222-S gibt, welche beide für Einfamilienhäuser und Neubau geeignet sind.
Dazu habe ich folgenden Fragen:
Hallo ConradTheCowboy,
der Unterschied ist, dass bei der 222-S bereits der Speicher integriert ist und dieser bei der 200-S bauseits stehen muss.
Das Kältemittel R32 ist in den aktuellen Split-Modellen drin und bei den Vorgängern ist es R410-A. Dieses darf ab 2025 nicht mehr neu in Verkehr gebracht werden, deshalb wurde mittlerweile mit einem anderen Kältemittel gearbeitet.
Was die Kosten betrifft, solltest du dir dazu verschiedene Angebote einholen.
Sobald die Typenbezeichnung AC dabei ist, kann die Anlage kühlen. Allerdings muss die hydraulische Installation auch vor Ort dafür vorbereitet werden. Es werden ein Feuchteanbauschalter ggf. noch ein Kühlsensor benötigt und die Rohrleitung muss bis zum Anbauschalter dampfdiffusionsdicht isoliert werden.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, Flo!
Mir sind noch 2 Unterschiede aufgefallen, zu denen ich weiter fragen möchte.
Viele Grüße,
Conrad
Hallo Conrad,
bei den aktuellen 200-S Modellen mit dem Kältemittel R32 gibt es bisher nur Leistungsgrößen bis E10. Dafür sind 230V~ als Spannungsversorgung für die Außeneinheit vollkommen ausreichend. Ich empfehle dir, dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen, damit dieser die Anlagengröße für dein Objekt berechnen kann.
Ein bivalentes System enthält zum Beispiel noch einen Gaskessel. Dafür haben wir den neuen Modellen spezielle Hybridgeräte, welche einen anderen hydraulischen Aufbau haben. Die Kennzeichnung dafür wäre bei den Splitanlagen -SH.
Viele Grüße
Flo