Hallo zusammen,
dies ist meine erste Anfrage in der Viessmann Climate Solutions Community.
Ich möchte meine 22 Jahre alte Gasheizung durch eine Wärmepumpe ersetzten.
3 Personen auf 200qm Wohnfläche mit 50% Fußbodenheizung + 50% Heizkörper.
Ich habe ein Angebot für eine Vitocal 250-A mit einem Speicher Vitocell Modular 100-VE 200/75.
D.h. der Pufferspeicher ist nur 75 Liter klein!
Nach der alten Faustformel sollte der Pufferspeicher doch mind 30l pro KW Leistung der Wärmepumpe sein.
Mein Installateur behauptet, die Vitocal 250-A braucht keinen großen Pufferspeicher und der Vitocell 100-VE 200/75 würde perfekt dazu passen.
Frage: wie sind dazu die Erfahrungen? Warum braucht die Vitocal 250-A keinen großen Pufferspeicher?
Danke, Michael
Hallo Michael,
theoretisch benötigt die 250-A keinen Puffer, da ein kleiner Abtaupuffer integriert ist.
Wenn es 2 Heizkreise mit unterschiedlichen Vorlauftemperaturen gibt (FBH und Heizkörper) ist ein Puffer laut Planungsanleitung vorzusehen.
Je größer der Unterschied der Vorlauftemperaturen und je geringer die Heizlast im Heizkörperkreis ist, desto größer muss der Puffer sein.
Generell würde ich aus Grünenden der Effizienz der Anlage von dieser Kombination abraten.
Du solltest prüfen lassen, ob man die Heizkörper vergrößern lassen kann, oder gegen WP-Heizkörper tauschen kann, damit die Anlage mit einem Heizkreis auskommen kann.
Auch wenn du 50% FBH hast, wird die Effizienz der Anlage so sein, wie wenn du nur Heizkörper hättest.
Die Heizlast muss zu 100% mit der hohen Temperatur bereit gestellt werden.
VG Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für dein Feedback.
Nach Heizreport (Raumheizlast) und Angebot werden 4 Heizkörper gegen T33 ausgetauscht, damit diese mit einer Systemtemperatur von 55/45°C ausreichend groß sind.
Der angebotene Speicher Vitocell Modular 100-VE 200/75 hat nur 75l Puffer.
Frage: reicht das als Pufferspeicher aus? Gibt es dazu Vorgaben oder Erfahrungen?
Danke, Michael vR
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |