abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sparbetrieb 250/252 A Dokumentation der Regelung

@Sebastian_Fels gibt es zum oben genannten Titel Erklärungen als PDF?

In der Bedienungsanleitung findet man nichts.

Ich schreibe nicht von der Sommer Spar Regelung, die ist klar.

Mir geht es um die HZK Pumpen Aus Funktion. Leider funktioniert dies nur mit Vorlauf 3 Grad Einstellung. Leider greift irgendwann die Frostschutz Funktion der Außeneinheit, meist schon ab 6 Grad Außentemperatur. Dies kühlt dann meinen Puffer aus. Ich wüsste gerne ab wann das greift, ob ich die Hysterese dazu einstellen kann und ob diese Funktion Teil des Saving Assist ist welches als Abo zugekauft werden kann, was für mich aber nicht in Frage kommt.

Ich wäre aber schon zufrieden wenn es überhaupt eine Dokumentation dazu gibt.

Natürlich dürfen auch andere User etwas teilen, ich fürchte aber da gibt es nichts.

Wie ich hier lesen durfte gibt es Fälle wo der Sparbetrieb eingeschaltet wurde obwohl Heizbedarf bestand, besonders bei 2 HZ Kreisen. Dazu gab es auch keine abschließende Erklärung durch VM.

Schön wäre es wenn man in der Nachtabsenkung die HZK Pumpe einfach ausschalten kann, bzw. sie sich abschaltet. Für die Frostschutz Funktion wird ja der Trinkwasser Speicher genutzt, parallel dazu läuft die HZK Pumpe und kühlt den Puffer runter. Ideal ist eine andere Konstellation, also ein Heizbetrieb im abgesenkten Modus für die  Frostschutzfunktion. Das wäre mal eine sinnvolle Update Funktion.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich habe dir erklärt, wie der Sparbetrieb funktioniert und welche Parameter diesbezüglich greifen. Eine ausführliche Dokumentation dazu per PDF ist die Serviceanleitung für die Regelung, dort findest du die Beschreibung zur Sparfunktion. 

Korrekt, es könnte direkt an der Anlage via ViGuide oder Web-Anwendung bzw. durch einen unserer Servicetechniker angepasst werden. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo Optimus1,

die Vitocal 250-A ist werkseitig auf eine Sommer-Sparschaltung eingestellt. Falls die gedämpfte Außentemperatur die Grenztemperatur um 1K überschreitet, wird die Raumbeheizung ausgeschaltet und die Heizkreispumpe ist aus. Die Grenztemperatur liegt im Auslieferzustand bei 25 °C.

Alternativ kannst du diese deaktivieren und die Sparfunktion Außentemperatur aktivieren. Bei dieser wird nicht nach einer festen Außentemperaturgrenze der Heizbetrieb aktiv und somit die Heizkreispumpe, sondern es richtet sich nach der eingestellten Raum-Soll-Temperatur. Falls die Außentemperatur den eingestellten Raum-Temperatur-Sollwert zuzüglich einer frei einstellbaren Hysterese überschreitet, schaltet die Pumpe ab. Wird diese um 1K unterschritten, schaltet sie wieder ein.

Pumpe Aus: Außentemperatur > Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese

Pumpe Ein: Außentemperatur < Raum-Temperatur-Sollwert + einstellbare Hysterese - 1K

Die dafür zuständigen Parameter je Heiz-/Kühlkreis findest du weiter unten.

1395.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 1

1395.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 1

1396.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 2

1396.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 2

1397.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 3

1397.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 3

1398.0 - Freigabe Sommersparschaltung Heiz Heiz-/Kühlkreis 4

1398.1 - Temperaturschwellenwert Sommer-Sparschaltung Heiz-/Kühlkreis 4

2426.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1

2426.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 1

2427.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

2427.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

2428.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 3

2428.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 3

2429.0 - Freigabe Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 4

2429.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 4

Der reduzierte Betrieb ist ein normaler Heizbetrieb mit reduzierter Raum-Soll-Temperatur, je niedriger in dem Moment die Außentemperatur ist, desto eher wird die Pumpe auch da wieder in Betrieb gehen. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.

Ja das ist alles bekannt und danach hab ich auch nicht gefragt und dies auch klar beschrieben!

Zudem kann ich keine Hysterese einstellen weil ich nur einen HZK mit Puffer habe.

Da wird keine angezeigt.

Ich habe vom Sparbetrieb, welcher in der App angezeigt wird geschrieben.

Wenn ich Vorlauf auf 3 Grad einstelle geht die HZK Pumpe mit aus. Das funktioniert nur bis 7 Grad Außentemperatur wie ich jetzt raus gefunden habe.

Meine Vermutung ist dass dies ein Rest vom Saving Assist ist wenn ich Smarte Thermostate benutzen würde.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Weshalb sollte die Hysterese unter 2426 nicht eingestellt werden können? Du hast doch einen Heizkreis 1. Es ist nur so, dass nicht auf alle Parameter direkt an der Anlage zugegriffen werden kann. Bei deinem System ist die Hysterese auf 5K eingestellt. 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

auch ich würde mir wünschen, dass ich die HKP deaktivieren kann wenn kein Heizbedarf besteht.

Da bei uns üblicherweise die Heizung über Nacht aus ist (Strömungslärm an den Heizkörpern/ Energieeinsparung), wäre hierzu eine Einstellung in ViCare oder am Bedienteil der IDU ideal.

Aktuell behelfe ich mir mit der "Reduziert" Einstellung auf +3 Grad, so dass die Anlage in den Energiesparmodus geht und die HKP deaktiviert. Aber wie Optimus1 das schon beschreibt, wird bei einer bestimmten niedrigen Außentemperatur (genau weiß ich die nicht - denke so um die 6-8 Grad) die HKP trotzdem wieder aktiviert.

Ich kann zwar die Heizfunktion über Nacht komplett deaktivieren - dann muss ich aber frühmorgens manuell den Heizbetrieb aktivieren. Unschön.

Gibt es hierzu eine sinnvolle und praktikable Lösung?

Beim reduzierten Betrieb wird die Pumpe aktiv, wenn die Außentemperatur größer als die eingestellte Raum-Soll-Temperatur zzgl. der Hysterese ist. Dies aber nur, wenn der Sparbetrieb und nicht die Sommer-Sparschaltung aktiv ist. Im Standbybetrieb greift irgendwann aber auch der Frostschutz. Ein generelles Deaktivieren wird es über eine Funktion der Wärmepumpe nicht geben. Der Frostschutz greif als letzte Instanz immer. 

Frostschutzfunktion

Die Frostschutzfunktion ist immer aktiv und kann nicht deaktiviert werden.

Passiver Frostschutz: keine Aktivierung einer Heizquelle, nur Umwälzung des Heizwassermediums

Aktiver Frostschutz: mit Aktivierung einer eventuell vorhandenen Heizquelle

Frostschutz Warmwasser

Aktiver Frostschutz ein = Speichertemperatur < 5 °C
Aktiver Frostschutz aus = Speichertemperatur > 20 °C

Frostschutz Pufferspeicher

Aktiver Frostschutz ein = Speichertemperatur < 3 °C
Aktiver Frostschutz aus = Speichertemperatur > 10 °C

Frostschutz Heizkreis

Passiver Frostschutz ein = gemittelte Außentemperatur über 2 Min.  < 1 °C
Passiver Frostschutz aus = gemittelte Außentemperatur über 2 Min.  > 1 °C + 2K
Aktiver Frostschutz ein = Vorlauftemperatur oder Raumtemperatur < 5 °C
(Raumtemperatur wird nur verwendet, wenn Raum-Temperatursensoren installiert)
Aktiver Frostschutz aus = Vorlauftemperatur > 15 °C und Raumtemperatur > 7 °C
(Raumtemperatur wird nur verwendet, wenn Raum-Temperatursensoren installiert)

Frostschutz Wärmepumpe

Passiver Frostschutz ein = Außentemperatur < 1 °C oder Vorlauftemperatur < 7 °C oder Rücklauftemperatur < 7 °C
Passiver Frostschutz aus = Außentemperatur > 3 °C und Vorlauftemperatur > 7 °C und Rücklauftemperatur > 7 °C
Aktiver Frostschutz ein = Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur < 5 °C
Aktiver Frostschutz aus = Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur > 15 °C

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Vielen Dank für die Informationen bei welchen Temperaturen der passive und aktive Frostschutz greift. 
Da stimme ich zu, dass dies zur Sicherheit der Wärmepumpe immer greifen muss. 

Aber muss dazu auch die HKP laufen oder wäre das auch anders lösbar?

Kann nicht die IDU zur ODU den Wasserkreislauf initiieren um die ODU vor Frost zu schützen?  Warum wird dazu auch die HKP aktiviert?

Und gestern am frühen Abend wo die HKP aktiviert wurde, lag noch keine Außentemperatur < 1 Grad oder die Rücklauftemperatur < 5 Grad vor. 

Der Warmwasser und Heizwasserspeicher befindet sich im Keller wo immer > 14 Grad ist. Daher kann also die Frostschutzanforderung auch nicht gekommen sein. 

Die Anlage kann nicht wissen, wie es an anderen Stellen im Haus oder Nebengebäuden aussieht, daher wird hier die Pumpe angesteuert. 

Du hattest aber die reduzierte Raum-Soll-Temperatur eingestellt, hier greift vorher die Sparfunktion und nicht der passive Frostschutz. Die Differenz ist dabei auf 5 K eingestellt. Das bedeutet, dass bei einer Außentemperatur von weniger als 7°C die Pumpe einschaltet (3°C + 5 K - 1K). 

Viele Grüße
Flo

Flo, ich kann unter HZK 1 keine Hysterese einstellen weil dies bei Anlagen mit Puffer nicht aus wählbar ist.

Wenn ich über die Inbetriebnahme ein anderes Anlagen Schema einstelle erscheint es, aber dann läuft die HZK Pumpe nicht.

Wer kann denn dann darauf zugreifen wenn nicht ich? Der VM Techniker?

Unser HB ist dafür definitiv ungeeignet, selbst den Systemverbund musste ich erklären.

Gibt es da ein Master Passwort damit ich die Hysterese selbst ändern kann?

Ja genau dies ist der Punkt warum ich eine Dokumentation dazu gesucht habe..

Der Grenzwert liegt bei mir aktuell unter 8 Grad, dann schaltet die HZK Pumpe wieder an.

Warum  ich überhaupt hier gefragt habe, wenn die Frostschutzfunktion zusätzlich aktiv wird zieht mir die Anlage auch den Trinkwasserspeicher runter weil sie sich dort bedient. Gleichzeitig kühlt der Puffer für die HZK aus. Wenn ich aber den abgesenkten Betrieb einstelle (18 Grad Raum) fällt das alles weg.

Aktuell schaue ich immer auf die Nacht Prognose und stelle mir den passenden Wert ein (3 oder 18).

Schön wäre eine Parametrierung indem die Anlage statt in die Frostschutz Funktion zu gehen vom Sparmodus in den abgesenkten Heizbetrieb wechselt.

Ich hoffe ich konnte erklären worum es mir geht?

Wie sieht es denn mit dem Außentemperatur Fühler aus? Ist der Korrektur Wert nun in Wirkung oder wurde dies weiterhin "vergessen"?

Aber wirklich weiter komme ich damit auch nicht, richtig?

Bleibt also aktuell nur die Möglichkeit in der Übergangszeit täglich die Wetterprognose zu checken und händisch einzustellen? Aktuell habe ich 6 Grad außen, da wird die Sparfunktion nicht greifen.

Im Winter spielt das Thema auch keine Rolle mehr da ich dann eh ständig mit 18 Grad Raum nachts fahre.

Das nicht alle Parameter in der Regelung angezeigt werden, ist korrekt. Hier bleibt nur die Einstellung über deinen Fachbetrieb. 

Über den Parameter 896 kannst du die Anpassung der Außentemperatur vornehmen.

Viele Grüße
Flo

Okay danke.

Einstellung über Fachbetrieb bedeutet direkt an der Anlage mit Viguide oder geht das Online über WEB Funktion? Könnte dann auch ein VM Techniker bei der Wartung, richtig?

Eine ausführliche PDF Dokumentation zum Sparbetrieb gibt es somit also nicht?

Ich habe dir erklärt, wie der Sparbetrieb funktioniert und welche Parameter diesbezüglich greifen. Eine ausführliche Dokumentation dazu per PDF ist die Serviceanleitung für die Regelung, dort findest du die Beschreibung zur Sparfunktion. 

Korrekt, es könnte direkt an der Anlage via ViGuide oder Web-Anwendung bzw. durch einen unserer Servicetechniker angepasst werden. 

Viele Grüße
Flo

Hallo @Flo_Schneider 

wäre es dann möglich bei den Einstellungen im Zeitprogramm „Heizen“ auch die Option „Aus“ einzubauen?

• Dann könnte man die Heizung prinzipiell auf „Ein“ eingestellt lassen und trotzdem Zeitphasen konfigurieren, wo kein Heizbetrieb gewünscht ist. Damit würde dann auch die Heizkreispumpe ausgeschaltet bleiben. 

Natürlich soll und kann die Frostschutzfunktion von der Einstellung nicht betroffen sein. Aber das ist sie wahrscheinlich sowieso nicht, auch wenn „Heizen“ fest auf „Abschaltbetrieb“ konfiguriert ist. 
IMG_7525.png

Hier empfehle ich, einmal zusätzlich die Feedbackfunktion der ViCare-App zu nutzen. Ob es dazu kommt, dass etwas hinzugefügt wird, kann ich nicht versprechen. 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Mach ich 👍